Aktuelles Thema

Alaska

Sortieren nach
1 ... 3 4 5 6
Mammuts überlebten länger als bislang gedacht
29.12.2009
New York/ USA - Wollhaarmammuts und Urpferde haben in den nordamerikanischen Steppen mehrere Tausend Jahre länger überlebt als bislang angenommen. Dies haben Forscher des "American Museum of Natural History" anhand von DNA-Analysen herausgefunden, welche sie aus Permafrostböden in Alaska extrahieren konnten. mehr »
1987: Radar belegt UFO-Sichtung durch Piloten
17.11.2009
Washington/ USA - Am 12. November 2007 traten im National Press Club in Washington DC 15 hochrangige Regierungs- und Militärangehörige vor die Weltpresse und bekundeten ihre UFO-Erfahrungen aus offizieller Sicht. Zu den Sprechern gehörte auch John Callahan, der in den 1980er Jahren die Abteilung für Unfallaufklärung bei der amerikanischen Luftaufsichtsbehörde FAA. Anfang 1987 untersuchte seine Behörde einen UFO-Zwischenfall, bei dem ein japanisches Frachtflugzeug von einem riesigen Objekt verfolgt wurde. Der Vorfall wurde ausführlich vom Radar registriert und für die Luftfahrtexperten der FAA war klar: Hier handelt es sich weder um einen Hardware- noch einen Softwarefehler. Auch der US-Geheimdienst CIA untersuchte den Vorfall und beschlagnahmte die zusammengestellten Daten. mehr »
Kritik an Abduction-Kino "The Fourth Kind"
16.11.2009
Washington/ USA - Der Anfang November in den USA und Großbritannien gestartete Kinofilm "The Fourth Kind" sorgt sowohl bei Skeptikern als auch bei Alien-Entführungs-Experten für scharfe Kritik. mehr »
GreWi-Kino im 2. Halbjahr '09
18.08.2009
Deutschland - Im zweiten Kino-Halbjahr stehen auch wieder zahlreiche Spielfilme im Leinwandformat an, die sich auch grenzwissenschaftlichen Themen widmen. Hier sind unsere Empfehlungen für das zweite GreWi-Kino-Halbjahr 2009. mehr »
Arktischer Schleimfilm wurde identifiziert
22.07.2009
Wainwright/ USA - Proben des teilweise kilometerlangen Schleimfilms, wie er vergangene Woche vor der Küste Nordalaskas nahe der Tschuktschensee treibend entdeckt wurde, (wir berichteten) wurden nun analysiert und konnten identifiziert werden. mehr »
Unbekannter schleimiger Biofilm vor Alaska
17.07.2009
Wainwright/ USA - Vor der Küste des nördlichen Alaska haben Jäger und Küstenwache einen teilweise Kilometer langen Schleimfilm auf dem Wasser treibend entdeckt, dessen Ursprung und Zusammensetzung bislang nicht identifiziert werden konnte. mehr »
Abenteuer Alaska
20.03.2009
Alaska ist Abenteuer pur: In heißen Quellen baden, mit dem Motorrad durch die Wildnis flitzen, selbst einmal einen Lachs angeln, Lagerfeuer-Romantik erleben oder die faszinierende Tierwelt entdecken – das Angebot ist vielfältig. mehr »
Auf den Spuren des Goldrauschs
20.02.2009
Dawson City, die berühmte kanadische Stadt der Goldsucher und Abenteurer, 200 Kilometer unter dem Polarkreis gelegen, ist heute eine Art großes Freilichtmuseum. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein. Noch heute haben die Straßen keinen Belag. Asphaltiert ist in der einstigen "Queen City of the North" lediglich die Front Street am Ufer des Yukon. Alle anderen Straßen und Wege sind Schotter- und Kiespisten. Sie werden im Sommer täglich gewässert, damit es nicht so staubt. Vor den meisten Häusern gibt es Holzbürgersteige. mehr »
iCon 401: Nova Media stellt USB-Funkmodem vor (alt)
18.12.2008
Funkmodem mit Speicherstick-Funktion Mit dem iCon 401 stellt der Berliner Entwickler Nova Media ein neues USB-Funkmodem für den Macintosh vor, das zusätzlich über einen MicroSD-Kartenleser verfügt und mit der Software Launch2net ausgeliefert wird. Diese enthält die notwendigen Verbindungsdaten für Mobilfunknetze von Alaska bis Neuseeland, die der Anwender per Mausklick ohne weitere Einstellungen auswählen kann. 40 Gramm ist der Träger des Red Dot Product Design Preises 2008 leicht, exakt 236,81 Euro verlangt Nova Media für das iCon 401. Die Software verlangt nach Mac OS X 10.4.3 und höher. Bild: Hersteller mehr »
US-Wahlkampf
18.12.2008
Private Webmail-Accounts für vertrauliche Mail-Korrespondenz zu nutzen, kann gefährlich sein. Das musste jetzt die republikanische Anwärterin für das Amt des US-Vizepräsidenten feststellen. mehr »
Microsoft
18.12.2008
Codenamen haben bei Microsoft eine lange Tradition, jedes Betriebssystem oder Projekt bekommt in Redmond so eine Art Deckname verpasst. Jetzt sind vier neue Codenamen für Microsoft-Projekte und Produkte aufgetaucht. mehr »
Im Auto um die Welt - Expeditionsfahrzeuge im Museum Mobile
08.12.2008
"Bis ans Ende der Welt - legendäre Expeditions- und Langstreckenfahrzeuge" heißt die Sonderausstellung im Museum Mobile in Ingolstadt, die ab dem 10. September zu bestaunen ist. mehr »
Durch den Cilento mit dem VW Touareg
07.12.2008
Schon wieder in die Toskana? Nein danke. Überlaufen und zu teuer. Wer sich dagegen hinunter in den Cilento wagt, wird Italien mit anderen Augen sehen. Und gerne in Kauf nehmen, dass die Suche nach einem Hotel oder Handynetz dort eben etwas länger dauert. mehr »
Alaska im GMC Yukon: Der Preis ist Eis
01.12.2008
Alaska ist reich an Bodenschätzen. Das lockt Glückssucher in den polaren Norden der USA. Im GMC Yukon unterwegs, ist dies eine Region, in der man mit Schnee und extremen Temperaturen leben muss. mehr »
Paris - New York: Mit dem Jeep um die Welt
25.11.2008
Extrem-Tourer Matthias Jeschke hat mit dem Auto schon das ein oder andere Abenteuer bestritten. Diesmal geht es für ihn und sein Team mit drei Jeep Rubicon-Modellen von Paris auf dem Landweg nach New York. mehr »
Frachterunglück: Mazda betroffen
06.09.2008
Auf dem am Dienstag (25.7.) 370 Kilometer vor Alaska gekenterten Autofrachter "Cougar Ace" befanden sich 4.700 Fahrzeuge vom japanischen Autobauer Mazda, die für den Nordamerikanischen Markt bestimmt waren. mehr »
US-Senat: Kein neues Öl aus Alaska
03.06.2008
Der US-Senat hat sich gegen Ölbohrungen in einem Naturschutzgebiet des US-Bundesstaates Alaska ausgesprochen. Selbst acht Republikaner stimmten gegen entsprechende Pläne von George W. Bush, der die Bohrungen zuvor als wichtigen Teil seiner Energie-Politik bezeichnet hatte. mehr »
Herzog half Phoenix
03.06.2008
Der deutsche Regisseur Werner Herzog (63) hat Hollywoodstar Joaquin Phoenix (31) nach einem schweren Autounfall Hilfe geleistet. mehr »
Pipeline-Korrosion: BP schließt Ölfeld
03.06.2008
Der britische Ölkonzern BP hat nach einer technischen Panne das größte amerikanische Ölfeld Prudhoe Bay im Norden Alaskas teilweise geschlossen. BP hatte unerwartet "schwerwiegende Korrosion" in einer Öltransit-Leitung auf der Ostseite des Ölfeldes festgestellt. mehr »
BP: Ölfeld-Schließung kann Monate dauern
03.06.2008
Die Schäden an den Pipelines des größten US-amerikanischen Ölfeldes "Prudhoe Bay" im Norden Alaskas sind nach Angaben der Betreibergesellschaft gravierender als zunächst gemeldet. mehr »
BP: Alaska-Ölfeld soll auch während der Reparaturen Öl fördern
03.06.2008
Der britische Ölkonzern BP will die Reparaturarbeiten an der Pipeline des größten US-Ölfeldes "Prudhoe Bay" in Etappen vornehmen. Somit könne bereits während der Arbeiten wieder mit der Ölförderung begonnen werden, sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch (9.8.). mehr »
BP muss Alaska-Ölpipelines vier Mal täglich inspizieren
03.06.2008
BP muss drei der Pipelines im größten amerikanischen Ölfeld Prudhoe Bay vier Mal täglich visuell und mit Hilfe von tragbaren Infrarot-Geräten durch Bodenpatrouillen inspizieren lassen. mehr »
Das Beste an der Dakar
02.06.2008
Zwölf Dakar-Heldinnen und Helden erklären, warum es sie jahrein jahraus jeden Januar unwiederstehlich in die Wüste zieht. mehr »
BP: Gewinnziel übertroffen
02.06.2008
Update +++ Der britische Ölkonzern BP hat trotz eines problematischen Geschäftsjahres seinen Gewinn für 2006 deutlich gesteigert. mehr »
Exxon Mobil: Gewinnmargen sinken
31.05.2008
Der weltgrößte börsennotierte Ölkonzern Exxon Mobil hat wegen geringerer Gewinnmargen im dritten Quartal deutlich weniger verdient. Der Überschuss sank im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 9,4 Milliarden US-Dollar, gab die Exxon Mobile Corp. am Donnerstag (1.11.) in Irving (US-Bundesstaat Texas) bekannt. mehr »
Sortieren nach
1 ... 3 4 5 6