Aktuelles Thema

Albert Einstein

Sortieren nach
1 2 3
Forscher sprechen von "neuer Ära" der Weltraumforschung
16.10.2017
Sensationeller Durchbruch in der Weltraumforschung: Erstmals haben Wissenschaftler in Europa und den USA Gravitations- und Lichtwellen bei der Verschmelzung zweier sogenannter Neutronensterne gemessen. Wie die Forscher am Montag mitteilten, ermöglichen die Messungen zahlreiche neue Erkenntnisse, etwa über die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Universums oder die Herkunft von schweren Elementen wie Gold, Platin und Blei. mehr »
Astrophysiker entdeckten Gravitationswellen
03.10.2017
Der diesjährige Physik-Nobelpreis geht an drei US-Wissenschaftler für ihre Forschung zu Gravitationswellen. Der Preis geht zur Hälfte an den deutschstämmigen Forscher Rainer Weiss, die zweite Hälfte teilen sich seine Kollegen Barry Barish und Kip Thorne, wie die schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mitteilte. Die drei Astrophysiker hatten 2015 erstmals die Gravitationswellen beobachtet und damit einen zentralen Baustein von Albert Einsteins Relativitätstheorie bestätigt. mehr »
Wichtige Küsse, störrische Finger
22.09.2017
Seit 1966 düst die Enterprise durch den Weltraum, bald startet mit "Star Trek: Discovery" eine neue Serie bei Netflix. In all den Jahren haben sich einige witzige Fakten angehäuft. mehr »
Genie schrieb über Physik, Gott und Israel
21.06.2017
Briefe von Albert Einstein, in denen das Genie nicht nur über Physik schrieb, sondern auch über Gott und Israel, sind für insgesamt rund 190.000 Euro versteigert worden. Die meisten der zwischen 1951 und 1954 verfassten Schreiben richten sich an den Physiker David Bohm, sie sind mit der Schreibmaschine getippt, von Einstein unterschrieben und einige von ihnen haben handschriftliche Anmerkungen. mehr »
Außenminister: Deutschland kann Herausforderungen nicht alleine meistern
20.06.2017
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat mehr internationales Engagement zur Bewältigung der weltweiten Flüchtlingskrise angemahnt. "Deutschland kann diese Herausforderungen nicht alleine meistern", erklärte Gabriel am Dienstag in Berlin anlässlich des Weltflüchtlingstages. Notwendig seien "gemeinsame internationale Anstrengungen und eine gerechtere Verantwortungsteilung, um das Leid von Flüchtlingen in der Welt zu lindern und langanhaltende Flüchtlingskrisen gar nicht erst entstehen zu lassen". mehr »
Ring frei für die nächste Runde
30.05.2017
Freunde werden Donald Trump und Robert De Niro in diesem Leben nicht mehr. Seit Jahren führt der Schauspieler einen regelrechten Kleinkrieg gegen Trump. mehr »
Neue TV-Serie "Einstein"
10.01.2017
In der neuen TV-Serie "Einstein" spielt Tom Beck den genialen Wissenschaftler und Einstein-Nachfahren Felix Winterberg. Seinen eigenen IQ schätzt der Schauspieler zwar "nicht sehr hoch" ein, gibt aber zu, manchmal ein echter Klugscheißer zu sein. mehr »
Sein Leben, sein Wirken, sein Leiden
08.01.2017
Genie, Familienmensch... Popkultur-Ikone? Am heutigen 8. Januar feiert der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking seinen 75. Geburtstag. mehr »
"Big Bell Test" sieht Verschränkung als erwiesen an
02.12.2016
Weltweit haben sich etwa 100.000 Internetnutzer an einem Experiment beteiligt, um nachzuweisen, dass Albert Einstein mit seiner zum Teil ablehnenden Haltung zur Quantenphysik falsch lag. Wie die österreichische Akademie der Wissenschaften am Freitag mitteilte, schickten die Menschen beim "Big Bell Test" willkürliche Folgen von Nullen und Einsen online an ein Dutzend Forschungseinrichtungen in aller Welt. mehr »
Premiere im Jahr 2017
16.08.2016
Der National Geographic Channel bringt 2017 seine erste Serie raus: "Genius". Darin wird Oscar-Preisträger Geoffrey Rush als Albert Einstein zu sehen sein. mehr »
Am Montag im Ersten
04.07.2016
Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie das mit der Entstehung der Atombombe wirklich war und warum die Mauer fiel: Heute Abend gibt es die Aufklärung in "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". mehr »
Zum Kinostart der Krimikomödie
05.05.2016
Anna Bederke spielt in der Krimikomödie "Schrotten!" Luzi, die engste Vertraute des verstorbenen Schrottplatzoberhauptes Fiete. Darum ist sie die Idealbesetzung. mehr »
Sandra Bullock, Taylor Swift und Co.
18.02.2016
Gwyneth Paltrow scheiterte vor Gericht - ein Mann, der sie schon seit Jahren bedrängt haben soll, wurde für "nicht schuldig" erklärt. Auch Sandra Bullock und viele andere Stars wehren sich gegen besessene Fans. mehr »
Buch über psychische Leiden bei Promis
17.02.2016
Litt Marilyn Monroe an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und war Albert Einstein Autist? Diesen Fragen geht ein neues Buch nach. Die Autorin hat einen guten Grund, berühmte Persönlichkeiten mit psychischen Krankheiten in Verbindung zu bringen. mehr »
US-Filmstar setzt sich für Flüchtlinge ein
12.02.2016
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Freitag im Kanzleramt mit dem US-Filmstar George Clooney zu einem Gespräch über die Flüchtlingspolitik zusammengetroffen. Merkel sagte anschließend in Berlin, es sei "ein sehr gutes Gespräch" gewesen. Teilnehmer waren auch Clooneys Ehefrau Amal sowie der frühere britische Außenminister David Miliband, der die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) leitet. mehr »
Zentraler Baustein von Einsteins Relativitätstheorie bestätigt
11.02.2016
Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat bahnbrechende Forschungsergebnisse zur Relativitätstheorie von Albert Einstein vorgelegt: Die Forscher wiesen nach eigenen Angaben erstmals direkt sogenannte Gravitationswellen nach und bestätigten damit einen zentralen Baustein von Einsteins hundert Jahre alter Theorie. Die am Donnerstag in Washington präsentierten Erkenntnisse könnten helfen, die Geheimnisse um die Entstehung des Universums zu lüften. mehr »
Zentraler Baustein von Relativitätstheorie bestätigt
11.02.2016
Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat bahnbrechende Forschungsergebnisse zur Relativitätstheorie von Albert Einstein vorgelegt: Die Forscher beobachteten nach eigenen Angaben erstmals direkt sogenannte Gravitationswellen und bestätigten damit einen zentralen Baustein von Einsteins hundert Jahre alter Theorie. Die am Donnerstag in Washington präsentierten Erkenntnisse könnten helfen, die Geheimnisse um die Entstehung des Universums zu lüften. mehr »
"Lisa" soll Beobachtungsstation im All vorbereiten
03.12.2015
Die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) hat mit einem Tag Verspätung ihren Forschungssatelliten "Lisa Pathfinder" ins All geschossen. Die Trägerrakete "Vega" startete um 05.04 Uhr in Französisch-Guyana, der Start wurde von der Gesellschaft Arianespace im Internet übertragen. "Lisa" soll den Weg für den Aufbau einer Beobachtungsstation im All auskundschaften, die die Gravitationswellen aus der Theorie Albert Einsteins aufspüren soll. mehr »
Großer Ärger mit der US-Polizei
06.11.2015
Quentin Tarantino scheut sich nicht, sich mit der Polizei anzulegen, oder Hollywood-Produzenten eine zu schmieren. Wie tickt der Kultregisseur? mehr »
115 Millionen Dollar im letzten Jahr
28.10.2015
Zwar ist der "King of Pop" schon vor mehr als sechs Jahren verstorben, Songs und Merchandise von Michael Jackson verkaufen sich aber immer noch wie verrückt. mehr »
Vater des "King of Pop"
27.07.2015
Große Sorge bei den Jacksons: Ausgerechnet an seinem 87. Geburtstag musste Joe Jackson mit Verdacht auf einen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. mehr »
Er findet klare Worte
20.07.2015
Wer hätte damit gerechnet, dass ein Aufruf zu Sachspenden für Flüchtlinge so einen Streit heraufbeschwört? Til Schweiger offensichtlich schon, denn er schien für den Schlagabtausch gewappnet. Ein Resümee des Flüchtlings-Shitstorms auf seiner Facebook-Seite. mehr »
Rätselraten um Gesundheitszustand: Pelé wieder im Krankenhaus
18.07.2015
Nächster gesundheitlicher Rückschlag für Pelé: Wie brasilianische Medien am Samstag vermeldeten, wird der 74-Jährige in São Paulo stationär behandelt. mehr »
Kluge Köpfe in Hollywood
06.07.2015
Natalie Portman, Shakira & Co.: Diese Schauspieler und Sänger haben einen IQ von 130 und mehr. mehr »
Das ist ihr wichtig
05.06.2015
Auf die innere Ruhe kommt es an: Fitness- und Yoga-Expertin Kate Hall verrät im Interview mit spot on news, was ein Mann braucht, um attraktiv zu sein und was sie immer in ihrer Handtasche hat. mehr »
Sortieren nach
1 2 3