Aktuelles Thema

Alberta

Sortieren nach
1 2 3
NHL-Play-offs: Kühnhackl und Pittsburgh vor Einzug in nächste Runde
17.04.2017
Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl steht mit den Pittsburgh Penguins kurz vor dem Einzug in die zweite NHL-Play-off-Runde. Der Titelverteidiger besiegte die Columbus Blue Jackets mit 5:4 nach Verlängerung und führt in der Serie "best of seven" nun bereits mit 3:0. Schon in der Nacht auf Mittwoch können die Penguins wieder in Columbus/Ohio den noch fehlenden vierten Erfolg holen. mehr »
Öl-Pipeline von Kanada nach Texas unter Obama gestoppt
24.03.2017
US-Präsident Donald Trump hat den Bau der umstrittenen Ölpipeline Keystone XL endgültig genehmigt. Das US-Außenministerium erteilte dem kanadischen Unternehmen TransCanada im Auftrag des Präsidenten die Genehmigung für das Projekt, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Trump sprach von einem "großen Tag" für die Schaffung neuer Arbeitsplätze in den USA. mehr »
NHL: Oilers feiern mit Draisaitl 2:1-Erfolg gegen St. Louis
01.03.2017
Die Edmonton Oilers mit dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl haben in der NHL ihr kleines Tief überwunden. mehr »
NHL: Draisaitl kassiert mit Oilers erneute Niederlage - Rieder gewinnt mit Arizona
27.02.2017
Eishockey-Jungstar Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers die dritte Niederlage in den letzten vier NHL-Spielen kassiert. mehr »
NHL: Niederlage für Oilers trotz Draisaitl-Tor
25.02.2017
Trotz des 23. Saisontores von Eishockey-Jungstar Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers in der NHL eine Niederlage kassiert. mehr »
Thema dürfte bei Treffen des US-Präsidenten mit Trudeau zur Sprache kommen
13.02.2017
Das Team von US-Präsident Donald Trump arbeitet an neuen Maßnahmen zur Beschränkung der Einwanderung. Trump werde "alle Optionen weiterverfolgen", kündigte sein Berater Stephen Miller in der TV-Sendung "Fox News Sunday" an. Am Montag stand nach Besuchen der britischen Premierministerin Theresa May und des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe der dritte Besuch eines ausländischen Regierungschefs im Weißen Haus seit Trumps Amtsantritt an: Kanadas Premierminister Justin Trudeau vertritt in Einwanderungs- und Handelsfragen ein Kontrastprogramm zu Trump. mehr »
US-Präsident Trump hatte Pipeline-Projekt per Dekret wiederbelebt
27.01.2017
Zwei Tage nach der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, zwei hochumstrittene Pipeline-Projekte wiederzubeleben, hat das kanadische Pipeline-Unternehmen TransCanada eine Baugenehmigung für die Keystone-XL-Leitung beantragt. In der Erklärung teilte der in Calgary ansässige Konzern am Donnerstag mit, es habe einen "Genehmigungsantrag" beim US-Außenministerium für das Projekt gestellt. mehr »
Bau der Ölleitungen unter Obama gestoppt
25.01.2017
US-Präsident Donald Trump hat zwei hochumstrittene Pipeline-Projekte wiederbelebt. Trump unterzeichnete am Dienstag zwei Dekrete, mit denen er sowohl die Keystone-XL- als auch die Dakota-Access-Pipeline neu genehmigte. Beide Ölprojekte waren unter seinem Vorgänger Barack Obama gestoppt worden. mehr »
NHL: Oilers-Niederlage trotz Draisaitl-Assist, Kühnhackl bei 7:1 nur Zuschauer
21.01.2017
Leon Draisaitl hat trotz seiner Torvorlage die erste Niederlage seiner Edmonton Oilers seit fünf Spielen in der NHL nicht verhindern können. mehr »
Kanadier wegen PR-Aktion mit Heliumballons zu Geldstrafe verurteilt
23.12.2016
Teurer Flug im Gartenstuhl: Ein Kanadier ist zu einer Strafzahlung von 5000 Dollar (3550 Euro) verdonnert worden, weil er mit einem an 110 Heliumballons gebundenen Gartenstuhl einen Ausflug über die Stadt Calgary gemacht hat. Wie der kanadische Sender CBC berichtete, akzeptierte der 27-jährige Daniel Boria am Donnerstag zudem die Zahlung einer wohltätigen Spende in Höhe von 20.000 Dollar. mehr »
Kanadische Stadt war wegen verheerender Waldbrände komplett evakuiert worden
31.05.2016
Nach dem Abebben der verheerenden Waldbrände in Kanada können die meisten Bewohner von Fort McMurray ab Mittwoch in ihre Häuser zurückkehren. Lediglich die rund 9000 Bewohner der drei am schlimmsten betroffenen Stadtteile müssten noch warten, teilte die Gouverneurin der Provinz Alberta, Rachel Notley, am Montag mit. mehr »
Obama hatte Milliardenprojekt aus Umweltschutzgründen gestoppt
27.05.2016
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump will im Falle eines Wahlsiegs die umstrittene Ölpipeline Keystone XL bauen lassen. Dies kündigte er am Donnerstag in Bismarck im Bundesstaat North Dakota an. "Ich unterstütze es zu hundert Prozent", sagte der Milliardär mit Blick auf das Projekt, das von Amtsinhaber Barack Obama aus Umweltschutzgründen gestoppt worden war. mehr »
Regierungschef sagt großzügige Wiederaufbauhilfe zu
14.05.2016
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat die die von Waldbränden in Teilen zerstörte Stadt Fort McMurray in der kanadischen Provinz Alberta besucht. Trudeau lobte am Freitag die Rettungskräfte. "Die Arbeit, die Sie geleistet haben, um einen großen Teil der dieser Stadt zu retten, ihr Zentrum und so viele Wohnungen, das ist unglaublich", sagte Trudeau. Zuvor hatte der Regierungschef die Brandgebiete überflogen. Er war wegen seines verspäteten Besuchs im Katastrophengebiet kritisiert worden. mehr »
Kanadas Behörden wollen in zwei Wochen Plan für Rückkehr der Bewohner vorlegen
10.05.2016
Im kanadischen Fort McMurray ist das Ausmaß der Schäden durch die Waldbrände geringer als gedacht. "Es war ein Wunder, dass wir die ganze Bevölkerung sicher heraus gebracht haben", sagte die Regierungschefin der Provinz Alberta, Rachel Notley, am Montag vor Journalisten. Ein ähnliches Wunder sei es, dass dank "schneller Reaktion und harter Arbeit" offenbar 90 Prozent der Stadt vor den Flammen hätten gerettet werden können. mehr »
Kurze Atempause dank etwas Regen und niedrigerer Temperaturen
09.05.2016
Etwas Regen und niedrigere Temperaturen haben den kanadischen Feuerwehrleuten in ihrem Kampf gegen die verheerenden Waldbrände eine kurze Atempause verschafft. "Die Feuer sind deutlich langsamer vorangekommen", sagte die Regierungschefin der Provinz Alberta, Rachel Notley, am Sonntag. Die schlimmen Befürchtungen vom Vortag hätten sich zum Glück nicht bewahrheitet. Die Evakuierung der letzten 25.000 Einwohner der Ölstadt Fort McMurray wurde abgeschlossen. mehr »
Betroffene Fläche hat sich innerhalb von 24 Stunden verdoppelt
08.05.2016
Angesichts der dramatischen Ausweitung der Waldbrände in Kanada haben die Einsatzkräfte die Hoffnung auf eine baldige Eindämmung der Feuer nahezu verloren. Der Kampf gegen die Flammen werde wohl noch Monate dauern, sagte der Chef der Feuerwehr der Provinz Alberta, Chad Morrisson. Zuvor hatte sich die betroffene Fläche innerhalb 24 Stunden verdoppelt, am Sonntag waren 200.000 Hektar verbrannt oder standen in Flammen. mehr »
Minister: Größe des Feuers könnte sich verdoppeln
07.05.2016
Die Waldbrände in der kanadischen Provinz Alberta sind nach Angaben der Behörden weiter außer Kontrolle und könnten sich noch deutlich ausweiten. "Das ist weiterhin ein großes, unkontrolliertes, gefährliches Feuer", sagte Kanadas Sicherheitsminister Ralph Goodale am Samstag. "Wenn es weiter in dem jetzigen Tempo wächst, könnte es heute noch doppelt so groß werden." Es bestehe aber offenbar keine Gefahr für weitere Ortschaften. mehr »
25.000 Menschen müssen nach Evakuierung von Fort McMurray erneut fliehen
07.05.2016
In einer dramatischen zweiten Evakuierungswelle haben tausende Einwohner der kanadischen Stadt Fort McMurray vor den verheerenden Waldbränden gerettet werden können. Die Polizei begann am Freitag damit, sie per Autokonvoi aus Notunterkünften im nördlichen Umland durch die brennende Geisterstadt zu eskortieren. Auf Fernsehbildern waren die Kolonnen aus jeweils 50 Pkw auf ihrem Weg durch die teilweise zerstörte Stadt zu sehen. mehr »
Rund um die evakuierte Ölstadt Fort McMurray wüten noch dutzende Feuer
06.05.2016
Die Lage in den Waldbrandgebieten in Kanada wird immer dramatischer: Über eine Luftbrücke wollen die Behörden nun 25.000 Bewohner der Stadt Fort McMurray in Sicherheit bringen. Hubschrauber und Flugzeuge der Regierung und der Ölindustrie waren seit Donnerstag im Dauereinsatz, um die Menschen aus dem Norden der Stadt auszufliegen. Die Flüchtenden müssen sich darauf einstellen, dass eine Rückkehr für längere Zeit unmöglich sein wird. mehr »
Feuer wüten in der von einer Rekorddürre betroffenen Provinz Alberta
04.05.2016
Verheerende Waldbrände haben die Behörden der kanadischen Provinz Alberta zur größten Evakuierungsaktion in ihrer Geschichte gezwungen. Fast alle der mehr als 100.000 Einwohner von Fort McMurray seien aufgefordert, die Stadt zu verlassen, teilte der Katastrophenschutz am Dienstag mit. Dicke Rauchsäulen standen über der Stadt, einige Häuser wurden bereits Opfer der Flammen. Mehrere Tankstellen explodierten. mehr »
Biathlon: Deutsche Mixedstaffel gewinnt in Canmore
07.02.2016
Die deutschen Biathleten haben zum Abschluss des Weltcups im kanadischen Canmore ihren ersten Saisonsieg mit der Mixedstaffel gefeiert. mehr »
Biathlon: Mixedwettbewerbe in Canmore ohne Dahlmeier
07.02.2016
Die deutschen Biathleten treten in den abschließenden Mixedwettbewerben beim Weltcup in Canmore ohne die viermalige Saisonsiegerin Laura Dahlmeier an. mehr »
Biathlon: Doll im Massenstart in Canmore Zweiter - Windisch siegt
06.02.2016
Benedikt Doll (Breitnau) ist beim Biathlon-Weltcup im kanadischen Canmore im Massenstart als bester Deutscher auf den zweiten Platz gelaufen. mehr »
Biathlon: Schempp sprintet in Canmore auf Platz drei - Fourcade siegt
04.02.2016
Staffel-Weltmeister Simon Schempp hat sich zum Auftakt des Weltcups im kanadischen Canmore seinen achten Podestplatz in diesem Winter gesichert. mehr »
Pipeline-Firma TransCanada will Klage einreichen
07.01.2016
Nach der Ablehnung des Baus der umstrittenen Ölpipeline Keystone XL verlangt das kanadische Unternehmen TransCanada von der US-Regierung 15 Milliarden Dollar (13,9 Milliarden Euro) Schadensersatz. Mit seiner "willkürlichen und ungerechtfertigten" Ablehnung des Projektes habe US-Präsident Barack Obama gegen die Grundsätze der Nordamerikanischen Freihandelszone (NAFTA) verstoßen, erklärte das Unternehmen gestern. Unter anderem habe Obama das Gebot der Gleichbehandlung von Investoren verletzt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3
Anzeige
Anzeige
Aus unserem Netzwerk
Anzeige
Börse
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Tagesschau