Aktuelles Thema

Amazonas

Sortieren nach
1 2
Greenpeace will kämpfen
12.12.2018
Umweltaktivisten sind in Alarmbereitschaft. Der Rechtspopulist Bolsonaro tritt sein Amt als Präsident im Januar an. Der Ex-Militär will weitere Rodungen im Regenwald zulassen. mehr »
Kroatisches Paradies
07.08.2018
Paradiese gibt es viele auf dieser Welt. Eines davon liegt mitten im Herzen von Europa. Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien verzaubert die Besucher und lässt sie sprachlos zurück. mehr »
«Haus des Jaguars»
03.07.2018
In dem Gebiet zwischen Orinoco-Ebene, Anden und dem Amazonas-Gebiet sind Jaguare, Flussdelfine und Tapire zuhause. Über 20 000 Jahre alte Wandmalereien zeugen von der langen Geschichte der indigenen Völker. Sie sollen das Gebiet nun schützen. mehr »
Entlang des Lech von Füssen bis Augsburg
15.06.2018
Ein echter Urwald, ein abwechslungsreicher Fluss, die berühmten Königsschlösser in Schwangau, dazu mittelalterliche Städte – so sieht eine vielseitige Reisemobil-Tour durch den Südwesten Bayerns aus. mehr »
Ist der Oscar-Hype gerechtfertigt?
14.02.2018
Die Herrschaften der Academy Awards hat Guillermo del Toro mit seinem Film "Shape of Water" restlos überzeugt. Das dürfte ihm bei den Kinogängern deutlich schwerer fallen. mehr »
"Dark", "The Crown" und mehr
27.11.2017
Endspurt im Jahr 2017! Diese Produktionen warten im Dezember noch auf alle Serien-Junkies. Neben der ersten deutschen Netflix-Serie gibt es auch royalen Nachschub. mehr »
"Jungle" von Greg McLean
11.02.2016
Der britische "Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe wird bald in einem Natur-Thriller mit dem Namen "Jungle" zu sehen sein. Regie führt "Wolf Creek"-Macher Greg McLean. mehr »
Wie eBay, Bluetooth, Amazon & Co. zu ihren Namen kamen
30.12.2015
eBay, Amazon und Co.: Wir erklären Ihnen, wie berühmte Unternehmen zu ihren Namen gekommen sind. mehr »
"Jungle Cruise" wird verfilmt
20.08.2015
Nach "Fluch der Karibik" soll nun auch "Jungle Cruise" endlich den Weg auf die Leinwand finden. Disney will die gleichnamige Freizeitpark-Attraktion mit Dwayne "The Rock" Johnson fürs Kino verfilmen. mehr »
Olympia im Urwald: Manaus wird Fußball-Standort bei Rio 2016
12.02.2015
Die brasilianische Urwald-Stadt Manaus ist als sechster Austragungsort für das olympische Fußball-Turnier 2016 bestätigt worden. mehr »
Aufbruch im Reich der Mitte
14.02.2014
Mit dem 39. Tag des F-Cell Drive geht die Weltreise in Asien weiter. Die erste Etappe in China führt von Shanghai nach Huaian. mehr »
Forscher entdecken größte "neue" Tierart seit mehr als 100 Jahren
27.12.2013
Porto Alegre (Brasilien) - Im brasilianischen und kolumbianischen Grasland und in Amazonaswäldern haben Biologen eine der buchstäblich bislang größten biologischen Entdeckungen des 21. Jahrhunderts gemacht und eine neue Tapir-Art entdeckt. Auch aus grenzwissenschaftlicher bzw. kryptozoologischer Sicht ist die Entdeckung von großem Interesse, wurde das Tier doch schon lange von den einheimischen Stämmen beschrieben - derartigen Berichte von Wissenschaftler jedoch keine besondere Bedeutung beigemessen. mehr »
441 neue Arten in Südamerikas Tropenwäldern entdeckt
29.10.2013
Berlin (Deutschland) - In den amazonischen Tropenwäldern haben Forscher in den vergangenen vier Jahren sage und schreibe 441 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Wie der WWF (World Wide Fund For Nature) in einer aktuellen Untersuchung zur Artenvielfalt des Amazonas berichtet, finden sich darunter auch "wahre Kuriositäten wie eine Affenart, deren Jungtiere sich bei Wohlbefinden gegenseitig anschnurren (s.Abb.). Oder ein Piranha, der - ganz anders als seine bislang bekannten Verwandten - streng auf vegetarische Kost setzt. mehr »
Wow, was für ein Ausblick
23.10.2013
Ändern Sie doch mal Ihren Blickwinkel, denn hier kommen neue Weltall-Fotos von unserem Planeten! mehr »
Mensch und Dinosaurier: Weitere Dino-Petroglyphe entdeckt?
23.05.2012
Alberta/ Kanada - Im Regenwald des Amazonas hat der kanadische Kreationist Vance Nelson eine Petroglyphe ausfindig gemacht, die einen Sauropoden zeigen soll, der von einer Gruppe menschlicher Jäger bejagt wird. Erneut wirft der Fund zahlreiche Fragen auf und dürfte die Diskussion um bis in die Neuzeit überlebende Dinosaurier erneut anheizen. mehr »
Audi Q3 Trans China Tour 2011, Tag 14
02.11.2011
Die Audi-Q3-Trans-China-Tour nimmt schweren Herzens Abschied von den traumhaften Bergen in Guangxi. Doch auch der 14. Reisetag entlang der Ostküste des Reiches der Mitte spart nicht mit Attraktionen. mehr »
Die moderne Piraterie
01.09.2009
Piraterie schien im Bewusstsein der Öffentlichkeit lange als romantisches Bild aus Filmen. Moderne Piraten sind anders. mehr »
30 Jahre Mercedes G-Modell: Jubiläumstreffen der G-Klasse-Fans
24.06.2009
Seit 30 Jahren wühlt sich die Mercedes G-Klasse durch Gebiete, in die sich manch einer nicht mal zu Fuß trauen würde. Die schon legendären Offroad-Eigenschaften sichern dem Geländewagen eine treue Fan-Gemeinde. Die traf sich bei der Produktionsstätte in Graz zum Jubelfest. mehr »
Nazca wird enträtselt
30.05.2009
von Thorsten Warrick Nazca, wird eine Hochebene in Peru genannt. Zugleich ist es eines der großen Rätsel der Menschheit. Kilometerlange Pisten und Linien, seltsame geographische Bilder und riesige Darstellungen von Tieren wurden hier vor mehreren tausend Jahren in den Boden gescharrt. Fast alle kann man nur auf großer Höhe sehen und so geben die Zeichnungen bis heute der Wissenschaft Rätsel auf. mehr »
Die besten Touren der Welt
28.05.2009
Das Reisemagazin Traveler der National Geographic Society kürt seit vier Jahren die besten geführten Touren der Welt. 50 Touren hat man ausgesucht, die jeder in seinem Leben gemacht haben sollte. mehr »
Die faszinierendsten Orte der Erde
13.03.2008
Höher, größer, weiter. Unglaubliche Rekorde von Natur und Mensch. Beeindruckende Naturschauspiele und Faszinierendes der Moderne. Kommen Sie mit auf eine Reise zu den Superlativen der Welt - vom Mount Everest über London bis an den Nil. mehr »
Versunkene "Weiße Stadt"
11.06.2007
Unter den von Mythen und Legenden umrankten versunkenen Städten sind vor allem Atlantis oder El Dorado berühmt. Irgendwo in den Anden soll El Dorado gelegen haben und von den Inkas in Peru mit unermesslichen Reichtümern ausgestattet worden sein. Gefunden wurde sie trotz zahlreicher Expeditionen nie. mehr »
Ein Alien als Gott?
11.06.2007
Vor nicht bekannten Zeiten soll sich, so eine kursierende Geschichte, im Buschwald Brasiliens Erstaunliches ereignet haben: Ein Gott, ein Alien, stieg vom Himmel hernieder und sorgte für große Erregung in den Reihen der Ureinwohner. Aber der Reihe nach. mehr »
Gehirn auf Festplatte
11.06.2007
von Prof. Fred Sinowatz Das menschliche Gehirn gilt als die komplizierteste Struktur, die wir im Universum vorfinden. mehr »
Haie – nur stille Räuber?
11.06.2007
von Dr. Onno Groß Haie – das Wort entstammt vermutlich dem isländischen hai für Ruderrolle, das englische shark dagegen dem deutschen "Schurke" – sind eine seit 400 Millionen Jahren an das Leben im Ozean perfekt angepasste Tierspezies. Die wissenschaftlich zu den Chondrichthyes (Knorpelfischen) gehörenden Haie, bei denen es sich also nicht um Fische im engeren Sinne handelt, zählen zu den erdgeschichtlich ältesten Wirbeltieren mit einem Kieferapparat. mehr »
Sortieren nach
1 2
Anzeige
Anzeige