Aktuelles Thema

Ammoniak

Sortieren nach
1 2 3
Umweltschutz
13.05.2021
Schmutzige Luft und zu viel Lärm machen viele Menschen krank. Auch die Natur ist bedroht. Die EU-Kommission will gegensteuern und setzt sich konkrete Ziele. Kritik lässt nicht lange auf sich warten. mehr »
10.000 Windräder allein für die Stahlindustrie
12.05.2021
Die Auto-Mobilität der Zukunft dürfte batterieelektrisch fahren. Aber für Industrie, Flugzeuge, vielleicht auch Schiffe und Lkw brauchen wir Wasserstoff. Die Bundesregierung investiert neun Milliarden Euro. Aber wo soll der Energieträger und der dafür benötigte Strom entstehen? mehr »
Gibt's noch Hoffnung für den Verbrenner?
09.04.2021
EU-Experten knobeln an Euro 7. Deren Messmethoden legen sie derart anspruchsvoll an, dass nicht nur der VDA das Aus für Benziner und Diesel schon mit Einführung der neuen Abgasnorm heraufziehen sieht: Der technische Aufwand mache Verbrenner unrentabel. Ein neuer Zwischenbericht macht den Autobauern aber Hoffnung. mehr »
Schutz vor Gestank
16.12.2020
Rund 50.000 Anlagen in Deutschland müssen ihren Schadstoffausstoß reduzieren. Betroffen sind Abfallbehandlung, chemische Industrie, Metallerzeugung, Zementwerke, Nahrungsmittelindustrie oder Biogasanlagen. mehr »
ID.3-Werbung mit NOX vernichtender Farbe
04.11.2020
Bei der Werbung für den ID.3 bemalt VW in Großbritannien Häuserwände großflächig mit einer Farbe, die Stickoxide neutralisiert. mehr »
Reisemobil-Motoren sind sauberer als ihr Ruf
02.11.2020
Trotz Dieselgate und Fahrverboten: Für Reisemobile gibt es bis heute kaum geeignete Alternativen zum Turbodiesel-Motor. Doch wie funktioniert das Herz der Fahrzeuge? mehr »
Wie viel verbrauchen die Basisfahrzeuge?
14.08.2020
Reisemobil-Neukäufer müssen sich spätestens seit dem Modelljahr 2020 mit dem Betriebsstoff Ad-Blue auseinandersetzen. Wie viel der wässrigen Harnstofflösung verbraucht ein Camper? Erste Erfahrungen gibt es bereits. mehr »
Kontaminiertes Wasser
11.08.2020
Blaualgen sind in natürlichen Gewässern nicht unüblich, gerade im Sommer. Warum sind die Bakterien so gefährlich und was sind die typischen Anzeichen? mehr »
Eine Frage der Pflege
12.02.2020
Nicht nur Mangelerscheinungen oder Krankheiten können Haarausfall verursachen. Auch diese Styling-Fehler setzen dem Haar zu. mehr »
Kulturdenkmäler mit Stellplatz-Tipps
17.01.2020
In allen Ecken Deutschlands sind sie zu finden – Orte, die als Weltkulturerbe gelten. Zwölf davon stellt promobil Ihnen inklusive Stellplätzen in der Nähe vor. mehr »
Alternative Antriebe und Nachrüstungen
15.01.2020
Diesel-Fahrverbote sind zulässig und werden Reisemobile lokal ausgrenzen. Doch: Die Bundesregierung macht den Weg frei für Nachrüstungen älterer Diesel. Damit könnten Reisemobilisten Fahrverboten entgehen. Wer ist betroffen? Wie ist der Stand der Dinge? Und welcher Antrieb macht uns morgen mobil? mehr »
Kaum mehr NOx bei Passat, Golf & Co.
30.12.2019
VW hat zur Nachbehandlung von Dieselabgasen das SCR-System weiterentwickelt. Twindosing setzt auf einen zweiten SCR-Kat und eine zweifache SCR-Einspritzung. Das Ergebnis bei Messungen von Emissions Analytics ist beeindruckend. mehr »
SUV-Coupé kostet ab 76.279 Euro
22.11.2019
Mercedes bringt das neue GLE Coupé ab Frühjahr 2020 in den Handel. Premiere feierte das Modell auf der IAA. Ab sofort kann das SUV Coupé zu Preisen ab 76.279 Euro bestellt werden. mehr »
Der Pipi-Check
15.05.2019
Grün, rot, orange, vielleicht pink oder sogar schwarz. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst. mehr »
Leopoldina zweifelt Wirkung von Fahrverboten an
10.04.2019
Einer Beurteilung der unabhängigen Wissenschafts-Akademie zufolge ist die Fokussierung der Politik auf den Kampf gegen Stickoxide ein Fehler. Feinstaub sei ein wesentlich gefährlicherer Schadstoff – und der kommt nicht nur vom Verkehr. mehr »
ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
18.03.2019
Nachgerüstete SCR-Katalysatoren bei Pkw mit Euro-5-Diesel könnten die Luft in Städten verbessern und Besitzer könnten ihr Auto auch in Städten weiterfahren. Nun hat der ADAC seine Dauertest-Ergebnisse mit den Nachrüstsysteme veröffentlicht. mehr »
Teilautonom bis 210 km/h, immer online
06.02.2019
VW hat den Passat überarbeitet. Die Optik bleibt weitgehend erhalten, aber an Technik und Software gibt es für einen der meistverkauften Mittelklasse-Wagen der Welt viele Änderungen. mehr »
Das müssen Sie über die Harnstofflösung wissen
29.10.2018
AdBlue spielt bei der Reduzierung der Stickoxide im Abgas von Dieselmotoren durch SCR-Kats eine entscheidende Rolle. Aber, was ist AdBlue eigentlich? Wie wird es verwendet? Was muss ich als Autofahrer beachten? Hier wichtigsten Antworten zu AdBlue. mehr »
Fahrverbot vermeiden dank SCR-Katalysator
09.10.2018
Umtauschen oder behalten? Nachrüsten oder weiterfahren? Wer einen gebrauchten Diesel besitzt, sieht sich mit drohenden Fahrverboten konfrontiert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Nachrüstung von SCR-Katalysatoren mit AdBlue-Einspritzung. mehr »
Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle
12.09.2018
Ohne Kühlschrank auf Reisen? Undenkbar. Denn erst mit Absorber- oder Kompressorkühlschrank bleiben Lebensmittel frisch, Getränke kalt und der Urlaub vollkommen. promobil klärt über die unterschiedlichen Kühlschrank-Typen auf. mehr »
Filter erfolgreich getestet
06.09.2018
Filterspezialist Mann + Hummel aus Ludwigsburg sucht Mittel und Wege die Feinstaubbelastung zu senken. Der Feldversuch hat gezeigt: mit dem Feinstaubfresser wird die Stadtluft sogar sauberer. mehr »
Alle Infos zur Nachrüstung von Diesel-Autos
18.04.2018
Dieselmodellen mit der Abgasnorm Euro 5 und schlechter drohen wegen der hohen Stickoxid-Emissionen Fahrverbote in zahlreichen Städten in Deutschland. Alle Infos hier. Aktuell: Eine Studie von VW besagt, dass bei vielen Modellen eine nachträgliche Umrüstung möglich wäre. mehr »
Erstes Nachrüstsystem serienreif
12.03.2018
Dieselmodellen, die nicht die Euro 6-Abgasnorm erfüllen droht künftig in verschiedenen Metropolen ein Fahrverbot. Abgasspezialist Twintec hat ein Nachrüstsystem entwickelt, das Euro 5-Diesel auf Euro 6 trimmt. Jetzt ist das ersten Nachrüstsystem serienreif. mehr »
Neuer Kat schafft NOx-Abbau ohne Adblue
27.10.2017
Ein neuer Katalysator soll Stickoxide (NOx) nahezu vollständig aus den Abgasen entfernen können, ohne dazu das Reaktionsmittel Adblue zu benötigen. Er erzeugt das benötigte Ammoniak aus den Abgasen selbst. mehr »
Per Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6
01.09.2017
Das Faurecia-Tochterunternehmen Amminex hat mit BlueFit eine Nachrüstlösung für Euro 5-Diesel entwickelt, die den NOx-Ausstoß senkt und sogar die Euro 6-Abgasnorm übertrifft. Vorgestellt wird das System auf der IAA. mehr »
Sortieren nach
1 2 3