Aktuelles Thema

Andreas Scheuer

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
E-Mobilität
12.05.2021
Spontanes Laden von E-Autos soll in Zukunft einfacher werden. Das hat die Bundesregierung beschlossen. Wichtigste Änderung in der Ladesäulenverordnung: Ein einheitliches Bezahlsystem soll her. mehr »
Verkehr
12.05.2021
Der Bund hat den öffentlichen Nahverkehr bereits mit 2,5 Milliarden Euro unterstützt. Nun wird die Corona-Hilfe noch einmal kräftig aufgestockt. mehr »
Pkw-Maut
11.05.2021
Vor knapp zwei Jahren scheiterte die Pkw-Maut mit Totalschaden vor Gericht. Um politische Aufklärung bemühte sich ein U-Ausschuss. Das Fazit der Opposition fällt für den Minister wie erwartet scharf aus. mehr »
Mindestlevel niedrig
07.05.2021
In Sachen Digitalisierung hinkt Deutschland oft hinterher. Nun gibt es immerhin einen neuen Beschluss: Das schlimmste Schneckentempo bei Festnetz-Verbindungen soll bald ein Ende haben. mehr »
Plan des Verkehrsministers
07.05.2021
Wer sich ein E-Bike kauft oder Zug fährt, soll nach den Vorstellungen des CSU-Verkehrsministers bei der Steuer belohnt werden. Scheuer räumt ein: Mit der Regierung sind seine Pläne noch nicht abgestimmt. mehr »
Bund springt ein
06.05.2021
Seit Monaten bleiben wegen der Pandemie Straßenbahnen und Busse oft weitgehend leer - die Ticketerlöse fehlen den Verkehrsbetrieben. Jetzt will der Bund ein zweites Mal einspringen. mehr »
Finanzhilfen
05.05.2021
Die Pandemie bremst auch die Mobilität. Busse und Bahnen sind leer, nicht nur weil Pendler im Homeoffice bleiben. Den Verkehrsbetrieben brechen Einnahmen weg - springt der Bund jetzt noch mal ein? mehr »
Nach Urteil
30.04.2021
Eine Ohrfeige für die Politik: so wurde das Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts von vielen gewertet. Die Koalition will nun reagieren. Aber können sich CDU, CSU und SPD zur Wahl noch zusammenraufen? mehr »
3.000 Euro Prämie für den VW T5 California
30.04.2021
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert Strafzahlungen gegen Fiat und will den VW T5 zurückrufen lassen. Der Grund: Zu hohe NOx-Emissionswerte beim Ducato und dem VW Bus. Was ist dran am Vorwurf? mehr »
Klima und Verkehr
29.04.2021
Das Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen ist nach Ansicht von Bundesumweltministerin Schulze nicht nur gut für die Verkehrssicherheit - sondern auch für das Klima. mehr »
Nationale Wasserstoffstrategie
28.04.2021
Soll bei klimafreundlicheren Antrieben der Zukunft voll auf das Elektroautos gesetzt werden? Der Verkehrsminister sagt: nein. Er setzt auf Technologieoffenheit. mehr »
Radverkehr
27.04.2021
Der Verkauf von Fahrrädern boomt - und Radeln statt Autofahren gilt als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Daher will die Bundesregierung Deutschland bis 2030 zum "Fahrradland" entwickeln. mehr »
Corona-Pandemie
26.04.2021
Mehr als ein Fünftel der Bürger hat eine Impfung bekommen, und es werden zusehends mehr. Bund und Länder beraten, was das für die Corona-Beschränkungen bedeutet - und wann sich jeder impfen lassen kann. mehr »
Corona-Beschränkungen
26.04.2021
Wann werden die Corona-Beschränkungen für Geimpfte und Genesene gelockert? Werden bald alle Impfstoffe für alle Menschen freigegeben? Nun kommen Bund und Länder erneut zu einem Impfgipfel zusammen. mehr »
Verkehr
21.04.2021
Das Fahrrad soll künftig mehr in den Mittelpunkt rücken. Dafür gibt es den Nationalen Radverkehrsplan 3.0. Auch Bürger konnten sich hier mit ihren Ideen einbringen. mehr »
Straßenverkehrsordnung
16.04.2021
Autofahrer sollten sich genau überlegen, ob sie fürs Brötchenholen den Radweg zuparken, beim Stau die Rettungsgasse blockieren oder durch die Ortschaft rasen. All das wird künftig ziemlich teuer. mehr »
Öffentlicher Nahverkehr
16.04.2021
Homeoffice und eingeschränkte Mobilität - für den öffentlichen Nahverkehr hat die Corona-Pandemie verheerende Folgen. Die Verkehrsminister fordern deshalb Milliarden-Hilfe vom Bund. mehr »
Verkehr
14.04.2021
Zu hohe Messwerte und "illegale Abschalteinrichtungen" in Diesel-Fahrzeugen: Auf Basis eines neuen Berichts wirft die Deutsche Umwelthilfe dem Bundesverkehrsminister Untätigkeit vor. mehr »
Kanzlerkandidatur
13.04.2021
Montag war es noch ein Fernduell - mit Laschet in Berlin und Söder in München. Heute treffen sie in Berlin direkt aufeinander. Vor den Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion kreuzen sie die Klingen. mehr »
Gescheiterte Pkw-Maut
07.04.2021
Nachdem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eine Zusammenarbeit mit einem vom Maut-Untersuchungsausschuss eingesetzten Ermittlungsbeauftragten abgelehnt hat, verlangt die Opposition nun Klarheit. mehr »
Autoindustrie
05.04.2021
Es geht um wichtige Weichenstellungen für die Autoindustrie in den kommenden Monaten. Der Verkehrsminister setzt eine klare Botschaft an Brüssel. mehr »
Corona-Pandemie
02.04.2021
Seit Dienstag heißt es für alle Flugreisen nach Deutschland: Abflug nur mit negativem Corona-Test. Die Regelungen sind bisher befristet. Wie soll es danach weitergehen? mehr »
Opel Vivaro & Co. künftig auch mit Wasserstoff
01.04.2021
Die mittlere Transporter-Baureihe des Stellantis-Konzerns bekommt Brennstoffzellen-Antrieb. Federführend dabei ist Opel, aus gutem Grund: Es gibt Fördermittel vom Bund. mehr »
Warum mögt ihr euch nicht?
29.03.2021
Das Verhältnis zwischen Auto- und Fahrradfahrern ist gespalten, jeden Tag kommt es zu unnötigen Unfällen. Die meisten Probleme lassen sich nur mit einer besseren Verkehrsinfrastruktur lösen, doch die lässt auf sich warten. Bis es so weit ist, sollten sich beide Parteien in Rücksicht üben. mehr »
Statistik
26.03.2021
Erstmals liegen Jahreszahlen zu Unfällen mit E-Scootern vor. Demnach verunglücken hauptsächlich junge Menschen, oft betrunken oder wegen Fahrfehlern. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7