Aktuelles Thema

Angela Merkel

© ddp Images
Angela Dorothea Merkel (* 17. Juli 1954 in Hamburg als Angela Dorothea Kasner) ist eine deutsche Politikerin. Bei der Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 errang Merkel, die in der DDR als Physikerin ausgebildet wurde und auch tätig war, erstmals ein Bundestagsmandat. In allen darauffolgenden sechs Bundestagswahlen wurde sie in ihrem Wahlkreis direkt gewählt. Von 1991 bis 1994 war Merkel Bundesministerin für Frauen und Jugend im Kabinett Kohl IV und von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Kabinett Kohl V. Von 1998 bis 2000 amtierte sie als Generalsekretärin der CDU. Am 10. April 2000 wurde sie zur Bundesvorsitzenden der CDU und am 22. November 2005 zur ersten Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
Sortieren nach
1 ... 3 4 5 6 7 ... 24
Kanzlerkandidat der Union
23.06.2021
Der Unionskandidat verspricht, nicht nur Frauen für Ministerämter zu berücksichtigen - auch Ost und West sollen in seinem Kabinett vertreten sein. Eine mögliche Ampel-Regierung kanzelt Laschet ab. mehr »
Zweiter Weltkrieg
22.06.2021
Der 22. Juni 1941 markierte den Beginn eines grausamen Vernichtungsfeldzugs der Wehrmacht in der Sowjetunion. Russlands Präsident nutzt den Gedenktag für Kritik am Westen. mehr »
Konjunktur
22.06.2021
Nach der Pandemie wollen die EU-Staaten die Wirtschaftskrise rasch überwinden. Milliarden aus dem Corona-Aufbaufonds sollen riesige Investitionen anschieben, auch in Deutschland. mehr »
Bundestagswahl
22.06.2021
"Wir können Deutschland führen", verspricht die Union selbstgewiss im Programm für die Bundestagswahl. Ihr Noch-Koalitionspartner bescheinigt der CDU/CSU hingegen Planlosigkeit und soziale Kälte. mehr »
Telefonat
22.06.2021
Die Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union sind momentan von Misstrauen geprägt. Anlässlich des Jahrestages von Hitler-Deutschland auf die Sowjetunion haben Putin und Merkel telefoniert. mehr »
Klimawandel
22.06.2021
Es sind nur noch drei Monate bis zur Bundestagswahl. Da ist ein Auftritt bei der Industrie Pflicht für Laschet, Scholz und Baerbock. Ein Thema dominierte. mehr »
Treffen in Berlin
21.06.2021
Mehr als drei Millionen Flüchtlinge beherbergt Türkei. Deswegen müsse sie "auch weiter unterstützt zu werden", so Kanzlerin Merkel bei einem Treffen mit Italiens Ministerpräsident Draghi. mehr »
Bundestagswahl
21.06.2021
Nun steht auch das Programm von CDU und CSU für die Bundestagswahl. Nach dem tiefen Konflikt bei der Nominierung des Kanzlerkandidaten geben sich die beiden Schwesterparteien einig. Und kampfbereit. mehr »
Scheidende Kanzlerin
21.06.2021
Die Union stellt sich für die Bundestagswahl auf, aber Angela Merkels Ära endet. Die Bundeskanzlerin sieht das Land an einem richtungsweisenden Punkt - auch wegen der Pandemie. mehr »
CDU/CSU
20.06.2021
Knapp 100 Tage vor der Bundestagswahl haben sich die Spitzen von CDU und CSU weitgehend auf ein Wahlprogramm verständigt. Auch die Vorsitzenden Laschet und Söder geben sich einig. Wie lange hält das? mehr »
Pandemie
19.06.2021
Wird sich die Delta-Virusvariante in Deutschland so entwickeln wie in England? Dann könnte es hierzulande bald wieder steigende Inzidenzen geben, mahnt Virologe Christian Drosten. mehr »
Besuch in Berlin
18.06.2021
Es ist das erste Mal, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Jahr einen ausländischen Gast im Kanzleramt empfängt. Sie und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sehen viele Themen ähnlich. mehr »
Luftfahrt
18.06.2021
Wer jetzt mit dem Flugzeug verreist, könnte im Freundeskreis etwas Besonderes sein. Der Luftverkehr kommt nur langsam wieder auf die Beine. Doch die Branche soll die Krise für einen Aufbruch nutzen. mehr »
Vereinte Nationen
18.06.2021
In angespannten Zeiten wählte UN-Generalsekretär Guterres immer wieder einen vorsichtigen - Kritiker sagen zaghaften - Weg. In seiner zweiten Amtszeit warten große Herausforderungen: reichen leise Töne noch? mehr »
Treffen mit Merkel
18.06.2021
Die neue US-Regierung setzt ihre Charmeoffensive in Europa fort. Nachdem US-Präsident Biden diese Woche durch den alten Kontinent reiste, folgt nächste Woche sein Außenminister Antony Blinken. mehr »
Generationswechsel
16.06.2021
Ein halbes Jahrhundert lang hat Erich Sixt Deutschlands größte Autovermietung geführt. Nun ist er in den Aufsichtsrat gewechselt. Das Unternehmen führen nun Alexander und Konstantin Sixt. mehr »
Verteidigungsbündnis
15.06.2021
Die Nato ist zurück: Beim ersten Gipfeltreffen mit US-Präsident Joe Biden sendet die Militärallianz klare Botschaften in Richtung Russland und China. Hinter den Kulissen gibt es weiter viel Ärger. mehr »
Treffen in Brüssel
15.06.2021
Mit dem neuen US-Präsidenten Biden läuft es endlich auch im Nordatlantikbündnis wieder besser. Doch sieht sich die Allianz auch vor neuen Herausforderungen. Dabei geht der Blick weit nach Osten. mehr »
DFB-Auftakt gegen Frankreich
14.06.2021
Nur drei - oder doch sieben EM-Spiele? Schon gegen Frankreich werden die Weichen gestellt, wie weit die letzte DFB-Mission von Joachim Löw reichen kann. Das Teamgebilde ist ungefestigt, die Aufbruchstimmung aber spürbar. mehr »
Belarus
14.06.2021
Vor knapp drei Wochen hatten die belarussischen Behörden den Regierungskritiker Boris Protassewitsch aus einer Passagiermaschine geholt. Seitdem ist er in Haft, musste im TV und nun bei einer Pressekonferenz auftreten. mehr »
Bennett ist Ministerpräsident
14.06.2021
Mit denkbar knapper Mehrheit hat das Parlament Israels neuer Regierung das Vertrauen ausgesprochen. Nach zwölf Jahren im Amt wird Netanjahu neuer Oppositionsführer - und verspricht ein Comeback. mehr »
G7-Gipfel
12.06.2021
Kanzlerin Merkel und der neue US-Präsident Biden wollen die Scherben kitten, die Bidens Vorgänger Trump im deutsch-amerikanischen Verhältnis hinterlassen hat. Die ersten Treffen scheinen vielversprechend. mehr »
Gipfel in Cornwall
12.06.2021
In Europa und Nordamerika steigen die Corona-Impfquoten rasant. Besiegt werden kann die Pandemie aber nur, wenn auch die Menschen in ärmeren Ländern ausreichend geschützt werden. Die G7-Staaten wollen bei ihrem Gipfel eine Zusage machen. mehr »
Belarus
12.06.2021
Die Eltern des in Belarus inhaftierten regierungskritischen Bloggers Roman Protassewitsch vermuten, dass ihr Sohn gefoltert wurde. Nun wendet sich die Mutter hilfesuchend an Kanzlerin Merkel. mehr »
Gipfel-Treffen
11.06.2021
Es ist der erste Gipfel nach Trump: Mit Joe Biden wollen Merkel und Co. bei der internationalen Zusammenarbeit wieder stärker zusammenrücken. Corona, Klima und die Weltwirtschaft sind die großen Herausforderungen. mehr »
Sortieren nach
1 ... 3 4 5 6 7 ... 24