Aktuelles Thema

Angela Merkel

© ddp Images
Angela Dorothea Merkel (* 17. Juli 1954 in Hamburg als Angela Dorothea Kasner) ist eine deutsche Politikerin. Bei der Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 errang Merkel, die in der DDR als Physikerin ausgebildet wurde und auch tätig war, erstmals ein Bundestagsmandat. In allen darauffolgenden sechs Bundestagswahlen wurde sie in ihrem Wahlkreis direkt gewählt. Von 1991 bis 1994 war Merkel Bundesministerin für Frauen und Jugend im Kabinett Kohl IV und von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Kabinett Kohl V. Von 1998 bis 2000 amtierte sie als Generalsekretärin der CDU. Am 10. April 2000 wurde sie zur Bundesvorsitzenden der CDU und am 22. November 2005 zur ersten Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
Sortieren nach
1 ... 4 5 6 7 8 ... 25
G7-Gipfel
11.06.2021
Ob der Corona-Fall Auswirkungen auf die Mitglieder von Merkels Vorauskommando hat, ist unklar. In Berlin wird versichert: Die Kanzlerin und ihre Delegation würden wie geplant zum G7-Gipfel anreisen. mehr »
Vor G7-Gipfel
10.06.2021
Die G7-Staaten wollen ihre Kräfte im Kampf gegen die Pandemie bündeln. Mehr Impfdosen für ärmere Staaten - und der Aufbau robuster Gesundheitssysteme. Aber ganz so einig sind sie sich nicht. mehr »
Netzausbau
10.06.2021
Die Regierung will nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Klimaziele verschärfen. Das bedeutet unter anderem: Mehr Ökostrom. Beim Ausbau gibt es aber noch viel zu tun. mehr »
Corona-Pandemie
10.06.2021
Neue Vorwürfe wegen Spahns Krisenmanagement: Nun wirft der Rechnungshof dem Gesundheitsministerium Freigiebigkeit gegenüber Apothekern und Kliniken zu Lasten des Steuerzahler vor. mehr »
RKI zur Corona-Lage
10.06.2021
Es infizieren sich so wenig Menschen mit Corona wie lange nicht mehr. Das RKI sieht eine gute Entwicklung - findet aber auch mahnende Worte. mehr »
Corona-Pandemie
10.06.2021
Wie könnten die Corona-Regeln für Großveranstaltungen aussehen? Vor allem SPD-geführte Länder möchten dazu Klarheit. Die Runde der Regierungschefs mit Merkel überträgt das Thema erst einmal einer AG. mehr »
Wohnungsbau
10.06.2021
Die Mieten steigen, Wohnungen sind dringend gesucht. Die Baubranche boomt - allerdings fehlt es beim Baumaterial an allen Ecken. mehr »
Wohnungsmarkt
10.06.2021
Die Mieten steigen, Bauland wird teurer, die Zahl der Sozialwohnungen sinkt. Der Mieterbund sieht dringenden Handlungsbedarf, und als letztes Mittel auch die Vergesellschaftung von Grund und Boden. mehr »
Vor G7-Gipfel
10.06.2021
Bei der ersten Station seiner Europareise in Großbritannien betont US-Präsident Joe Biden eines seiner Kernanliegen: Dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern geschützt werden muss. mehr »
Treffen in Cornwall
09.06.2021
Vor dem Start des G7-Gipfels in Cornwall wachsen die Erwartungen an die Staats- und Regierungschefs der führenden westlichen Industrienationen. mehr »
Koalitionskrach
08.06.2021
Im schwarz-roten Regierungsbündnis ist die Stimmung vorerst im Keller. Einfach und geräuschlos geht die Auseinandersetzung über den Umgang mit Corona-Masken jedenfalls noch nicht vorüber. mehr »
Elektronik
07.06.2021
In einer Zeit, in der Halbleiter weltweit knapp sind, eröffnet Bosch eine neue Fabrik in Sachsen. Die Produktion soll im Juli starten und damit eher als geplant. Bringt das Entspannung für den Markt? mehr »
Streit mit SPD
07.06.2021
Auf den letzten Metern bis zur Wahl kocht neuer Corona-Ärger in der Regierung hoch: Waren Masken, die an soziale Einrichtungen gehen sollten, unsicher? Harte Vorwürfe der SPD kontert die CDU scharf. mehr »
Landtagswahl
06.06.2021
Die Monate seit seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden sind für Armin Laschet ein Hindernislauf gewesen. Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt können er und die CDU ein wenig aufatmen. mehr »
Spannungen
06.06.2021
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg beobachtet die Zusammenarbeit zwischen Moskau und Minsk mit Sorge. Daher spricht er eine klare Warnung in Richtung Russland und Belarus aus. mehr »
Rede bei CDU-Veranstaltung
05.06.2021
Bei einem Auftritt in Düsseldorf schickt der Unions-Kanzlerkandidat eine kämpferische Ansage in Richtung der politischen Wettbewerber. Den Grünen wirft Laschet "kleinkariertes Gucken auf Verbote" vor. mehr »
Kanzlerin zu Umweltschutz
05.06.2021
"Weltweit eines der wichtigsten Umweltthemen": In einer Videobotschaft ruft die Kanzlerin dazu auf, weniger Plastik zu verwenden. Die Lage bei der Artenvielfalt sei dramatisch. mehr »
Russland
05.06.2021
Russlands Präsident Putin will mit einem umstrittenen Gesetz Einmischungen in seine inneren Angelegenheiten verhindern. Außerdem betont er die Medienvielfalt seines Landes und lobt Kanzlerin Merkel. mehr »
Coronavirus in Deutschland
04.06.2021
Die Entspannung der Corona-Lage kommt zusehends im Alltag an: In mehr und mehr Regionen werden wieder mehr Aktivitäten möglich, teils ohne extra Test. Ab der neuen Woche werden Impftermine für alle möglich. mehr »
Bundestagswahl
03.06.2021
In den Umfragen bleibt die Union aktuell hinter ihren Erwartungen zurück. CDU-Chef Armin Laschet zählt im Wahlkampf auf Angela Merkels Hilfe und bekräftigt nochmals seine Abgrenzung zur AfD. mehr »
Berichte über dänische Hilfe
02.06.2021
Betretene Mienen in Washington, verärgerte Politiker in Berlin und Paris. Jetzt versucht die US-Regierung, in der Abhöraffäre die Wogen zu glätten. Und Kopenhagen hofft auf Nachsicht. mehr »
Videoschalte mit Merkel
02.06.2021
Aus Sicht der ostdeutschen Länderchefs ist viel erreicht worden, aber nicht genug. Sie fordern mehr Bundesbehörden für den Osten, mehr Führungskräfte aus Ostdeutschland und ein Zukunfszentrum zur Erforschung gesellschaftlicher Umbrüche. mehr »
Neuer Vorsitzender
02.06.2021
2017 will er die AfD gewählt haben. Nun ist Max Otte neu gewählter Vorsitzender der konservativen Werte-Union. Den Vorwurf der AfD-Treue weißt er zurück. mehr »
Bundestagswahl
02.06.2021
Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock bekommt im Wahlkampf Unterstützung von überraschender Seite: Ex-Siemens Chef Joe Kaeser lobt ihre Wirtschaftskompetenz - und vergleicht sie mit Angela Merkel. mehr »
Karriere
01.06.2021
Weniger Lust auf Karriere: Der Wunsch nach einer Führungsposition in Unternehmen lässt bei Frauen nach, wie eine Umfrage ergibt. In Sachen Diversität auf Chefetagen bleibt offenbar noch viel zu tun. mehr »
Sortieren nach
1 ... 4 5 6 7 8 ... 25