Aktuelles Thema

Ankara

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Migration
07.09.2021
Auf den griechischen Inseln ist die Zahl der untergebrachten Migranten stark zurückgegangen. Dennoch herrscht in Athen Alarmbereitschaft. mehr »
Handball: Löwen machen ersten Schritt Richtung Euro-League-Gruppenphase
06.09.2021
Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen ist mit zwei souveränen Siegen in die zweite und letzte Qualifikationsrunde zur European League eingezogen. mehr »
Migration
02.09.2021
Der Flüchtlingsdeal zwischen der EU und der Türkei ist umstritten - auf beiden Seiten. Die Regierung in Ankara drängt nun auf eine Erneuerung des Abkommens - auch wegen der Lage in Afghanistan. mehr »
Umwelt
01.09.2021
Aus einem syrischen Elektrizitätswerk ist eine große Menge an Öl ins Mittelmeer gelaufen, Zypern bittet deswegen die EU um Hilfe. Die Teilung der Insel wird zum Problem. mehr »
Afghanistan-Mission
29.08.2021
Mehr als 5000 Menschen hat die Bundeswehr aus Afghanistan herausgeholt. Mehr als 10.000 stehen noch auf der Ausreiseliste. Die Rettungsbemühungen gehen in eine neue Phase. mehr »
Umgang mit den Taliban
20.08.2021
Der Westen ist auf den ersten Blick der große Verlierer des Machtwechsels in Kabul. Während China und die Türkei auf mehr Einfluss hoffen, ist die Lage für Indien äußerst knifflig. mehr »
Migration
17.08.2021
In Afghanistan haben die Taliban die Macht übernommen. Am Kabuler Flughafen suchen verzweifelte Menschen Zugang zu Flugzeugen. Könnten erneut viele Migranten kommen? mehr »
Extremwetter
02.08.2021
Drei der beliebtesten Urlaubsländer werden von einer Hitzewelle und zahlreichen Bränden heimgesucht. Die türkische Mittelmeerküste und Griechenland leiden unter Glühhitze, auf Sizilien lodern Flammen. mehr »
Militärbündnis
29.07.2021
Der Militäreinsatz der Nato in Afghanistan ist Geschichte - nicht aber die Unterstützung für die Streitkräfte des Landes. Spezialkräfte werden nun in der Türkei ausgebildet. Reicht das, um den Vormarsch der Taliban zu stoppen? mehr »
Küstensiedlung Varosha
28.07.2021
Vergangene Woche hatte Nordzypern angekündigt, Teile der verlassenen Küstensiedlung Varosha wieder zu besiedeln. Das würde UN-Vereinbarungen widersprechen. Die EU droht mit Sanktionen. mehr »
Konflikte
27.07.2021
Das türkisch besetzte Nordzypern will Teile der Küstensiedlung Varosha wieder besiedeln und fordert eine Zwei-Staaten-Lösung. Das stößt nicht nur im griechischen Süden der Insel auf Protest. mehr »
Zwist um Galatasaray-Einreise: Türkei bestellt griechischen Botschafter ein
13.07.2021
Die Türkei hat am Dienstag den griechischen Botschafter Michael-Christos Diamessis einbestellt. mehr »
Umwelt
11.07.2021
Ein giftiger Meeresbewohner macht türkischen Fischern zu schaffen. Der Kugelfisch vermehrt sich immer weiter. Nun wurde eine Art Kopfgeld auf die Tiere ausgesetzt. mehr »
Humanitäre Unterstützung
09.07.2021
Eine Lösung für einen wichtigen Hilfsmechanismus in Syrien stand lange auf der Kippe - auch dank einer neuen amerikanisch-russischen Dynamik im UN-Sicherheitsrat steht am Ende aber ein Kompromiss. mehr »
Konflikt mit Türkei
08.07.2021
Wer in Nikosia in den nördlichen Teil der Stadt will, muss über eine Grenze. Die türkische Seite will auf Zypern ihren eigenen Staat - die EU ist strikt gegen eine offizielle Teilung des Landes. mehr »
Türkei
01.07.2021
Die Kritik an dem Schritt war groß. Dennoch steigt die Türkei wie angekündigt aus der Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen aus. Erdogan verteidigt seine Entscheidung, Frauen protestieren. mehr »
LGBTQI+
27.06.2021
Absperrgitter, Demonstrationsverbot und Festnahmen - in Istanbul gingen Menschen trotz Hindernissen für vielfältige Formen von Identität auf die Straße. Die Polizei reagierte hart. mehr »
Prozess
24.06.2021
Sie wollte nur ihre Mutter in der Haft besuchen - und saß dann selbst mehr als zwei Jahre in der Türkei fest. Nun wurde die Kölnerin Gönül Örs unter anderem wegen Terrorvorwürfen verurteilt. mehr »
Fragen und Antworten
23.06.2021
Militärisch hat sich die Lage in Libyen etwas abgekühlt. Von echtem Frieden ist das Bürgerkriegsland aber noch weit entfernt. mehr »
Treffen in Berlin
21.06.2021
Mehr als drei Millionen Flüchtlinge beherbergt Türkei. Deswegen müsse sie "auch weiter unterstützt zu werden", so Kanzlerin Merkel bei einem Treffen mit Italiens Ministerpräsident Draghi. mehr »
Prokurdische Partei
21.06.2021
Seit Jahren steht die prokurdische Oppositionspartei HDP in der Türkei unter Druck. Ein erster Verbotsantrag wurde wegen formaler Mängel abgewiesen. Jetzt aber droht ihr das Aus. mehr »
Humanitärer Notstand
19.06.2021
Seit zehn Jahren leidet Syriens Bevölkerung unter einem Bürgerkrieg. Die humanitäre Lage von Millionen Menschen ist katastrophal. Jetzt blieb über Wochen der Regen in wichtigen Agrargebieten aus. mehr »
Türkei
17.06.2021
Tausende Mitglieder der pro-kurdischen HDP sitzen in der Türkei im Gefängnis, die Regierung heizt die öffentliche Stimmung gegen die Partei auf. Jetzt ist ein HDP-Büro in Izmir angegriffen worden. mehr »
Verteidigungsministerin
17.06.2021
Mit der Türkei ging zuletzt oftmals wenig, gegen die Türkei allerdings auch nichts. Die Verteidigungsministerin ist zum ersten Mal zu Besuch in Ankara. Die Themen: Russland, Rüstung und Afghanistan. mehr »
Mit 500 PS zum EM-Titel
09.06.2021
Der Bus der Deutschen Fußballnationalmannschaft ist mehr als nur ein 773.500 Euro teures Shuttlefahrzeug. auto motor und sport durfte ihn sich exklusiv vor der Premiere anschauen. Bildershow: Einblicke in den DFB-Bus >> mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7