Aktuelles Thema

Ankara

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Humanitärer Notstand
19.06.2021
Seit zehn Jahren leidet Syriens Bevölkerung unter einem Bürgerkrieg. Die humanitäre Lage von Millionen Menschen ist katastrophal. Jetzt blieb über Wochen der Regen in wichtigen Agrargebieten aus. mehr »
Türkei
17.06.2021
Tausende Mitglieder der pro-kurdischen HDP sitzen in der Türkei im Gefängnis, die Regierung heizt die öffentliche Stimmung gegen die Partei auf. Jetzt ist ein HDP-Büro in Izmir angegriffen worden. mehr »
Verteidigungsministerin
17.06.2021
Mit der Türkei ging zuletzt oftmals wenig, gegen die Türkei allerdings auch nichts. Die Verteidigungsministerin ist zum ersten Mal zu Besuch in Ankara. Die Themen: Russland, Rüstung und Afghanistan. mehr »
Mit 500 PS zum EM-Titel
09.06.2021
Der Bus der Deutschen Fußballnationalmannschaft ist mehr als nur ein 773.500 Euro teures Shuttlefahrzeug. auto motor und sport durfte ihn sich exklusiv vor der Premiere anschauen. Bildershow: Einblicke in den DFB-Bus >> mehr »
Außenminister-Treffen
31.05.2021
Es gab Küsschen, Umarmungen und ein handfestes Ergebnis: Die Außenminister von Ankara und Athen haben ein Treffen ihrer Regierungschefs vereinbart. Die meisten Probleme bleiben aber weiter ungelöst. mehr »
"Erdogans verlängerter Arm": "heute-show" warnt vor Einfluss auf deutsche Schulen
29.05.2021
Sollte Erdogan indirekt den Unterricht an hiesigen Schulen beeinflussen? Die "heute-show" im ZDF zog mal wieder alle Register, um satirisch den Finger in Deutschlands Wunden zu legen. Ob es nun um Impfungen, Korruption oder Antisemitismus ging. mehr »
Kriminalität
27.05.2021
Vermutlich von Dubai aus erhebt ein Mafiaboss brisante Anschuldigungen gegen prominente Mitglieder der türkischen Regierungspartei AKP. Jetzt soll Sedat Peker festgenommen werden. mehr »
Türkei
25.05.2021
Erst vor zwei Monaten wechselte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den Notenbankchef aus. Nun muss der Vizechef der Zentralbank seine Koffer packen. mehr »
Tourismus
06.05.2021
Im vergangenen Jahr gab es für Sommerurlaub in der Türkei eine Sonderregelung. Außenminister Maas stellt seinem türkischen Kollegen Cavusoglu so etwas auch für diesen Sommer in Aussicht. mehr »
Geteilte Mittelmeerinsel
29.04.2021
Als Realist, aber mit Hoffnung auf Fortschritt hat UN-Generalsekretär Guterres einen neuen Versuch zur Lösung der Zypernfrage gestartet. Ein glanzvoller Moment des Durchbruchs bleibt aber aus. mehr »
Bamf-Studie
28.04.2021
In Deutschland leben rund 5,5 Millionen Muslime, fast eine Million mehr als vor fünf Jahren. Herkunft, Religiosität Integration - alles ist deutlich vielfältiger geworden, wie eine neue Studie zeigt. mehr »
Türkei
26.04.2021
Politiker der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP stehen in der Türkei vor Gericht. Der Hintergrund: Proteste vor sechs Jahren, die in Gewalt umschlugen. Im Gerichtssaal geht es derweil chaotisch zu. mehr »
Internationale Beziehungen
25.04.2021
Seit Jahrzehnten vermeiden US-Präsidenten, die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich als Völkermord zu bezeichnen. Joe Biden bricht damit und hat nun den Nato-Partner Türkei verärgert. mehr »
Geschichte
24.04.2021
Ankara hatte Washington vor diesem Schritt gewarnt. Doch für US-Präsident Biden war es die Einlösung eines Versprechens: Die USA haben die Gräueltaten an Armeniern im Ersten Weltkrieg als Völkermord anerkannt. mehr »
Böse "heute-show": Lässt Markus Söder seine Anhänger den Reichstag stürmen?
17.04.2021
Da blieb einem das Kichern im Halse stecken: Die "heute-show" verglich den kanzlerwilligen Markus Söder mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Satiregeschosse gab es auch gegen den türkischen "Sultan Erdogan" und die "Sofagate"-geschädigte Ursula von der Leyen. mehr »
Pressekonferenz
16.04.2021
Dass ein Treffen zwischen dem griechischen und türkischen Außenminister Sprengkraft hat, überrascht erst einmal nicht. Über den Eklat in Ankara staunen aber auch Experten. mehr »
Angespannte Beziehungen
15.04.2021
Zunächst bezeichnen sich die Außenminister Griechenlands und der Türkei noch als Freunde - dann eskaliert die Pressekonferenz. Die Rede ist von "Fake-News" und "inakzeptablen Anschuldigungen". mehr »
Neue Spannungen
09.04.2021
Groß ist international die Sorge, dass der Konflikt im Osten der Ukraine eskalieren könnte. Russland droht dem Nachbarland unverblümt und reagiert auf eine Forderung aus dem Kanzleramt in Berlin. mehr »
Debatte um Sitzordnung
09.04.2021
Der diplomatische Eklat um die Sitzordnung beim Besuch der EU-Spitzen in Ankara zieht weitere Kreise: Der italienische Ministerpräsident nennt Erdogan einen Diktator - Ankara reagiert prompt. mehr »
EU-Türkei-Treffen
08.04.2021
Die Sitzordnung bei einem Treffen der EU-Spitzen mit dem türkischen Präsidenten sorgt für Diskussionen. Nun gibt es Erklärungsversuche. mehr »
Umsturzversuch
07.04.2021
Im Sommer 2016 hatten Teile des Militärs gegen die Regierung des türkischen Präsidenten Erdogan geputscht. Jetzt fielen die Urteile im Mammutprozess gegen fast 500 Angeklagte. mehr »
Empörung bei EU-Kommission
07.04.2021
Beim EU-Türkei-Treffen in Ankara bekommt Kommissionspräsidentin von der Leyen nur einen Platz am Rande. Ein gezielter Affront des türkischen Staatschefs? mehr »
EU-Außenpolitik
07.04.2021
Ungeachtet scharfer Kritik von Menschenrechtlern wollen EU-Spitzen zukünftig stärker mit dem türkischen Präsident Erdogan zusammenarbeiten. Kann der diplomatische Spagat gelingen? mehr »
Zusammenarbeit mit Ankara
06.04.2021
Der politische Kurs der Türkei sorgt nicht nur in Deutschland für große Besorgnis. Trotzdem reisen EU-Spitzenvertreter jetzt nach Ankara, um Möglichkeiten einer stärkeren Zusammenarbeit auszuloten. mehr »
VW-Konzerntochter
30.03.2021
Sie wollen eine "konsequente Neuausrichtung": Lastwagenbauer MAN hat den Abbau von 3500 Stellen angekündigt. Kündigungen seien jedoch nur mit Zustimmung der IG-Metall möglich. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7