Aktuelles Thema

Anne Will

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Justizministerin Lambrecht bei "Anne Will": "Grundrechte sind weder ein Bonbon noch ein Privileg"
03.05.2021
Die Debatte um Lockerungen für vollständig Geimpfte hält an. Auch bei "Anne Will" waren am Sonntagabend die geplanten Erleichterungen Thema. mehr »
Viola Priesemann kritisiert Corona-Diskurs: "Wissen, dass da ist, wird nicht genutzt"
26.04.2021
Zieht die deutsche Politik keine Lehren aus einem Jahr Pandemie? Modelliererin Viola Priesemann prangerte bei "Anne Will" das Ausklammern der Arbeit und ein Stück weit auch die Medien an. Ausgangssperren alleine würden nicht reichen, um Neuinfektionen zu senken. mehr »
"Und jetzt sitzen Sie hier und sagen 'Wir tun unser Bestes'"
19.04.2021
Scheitert die Pandemiebekämpfung in Deutschland an den demokratischen Institutionen? Bei "Anne Will" verlor sich die Runde im Bedenken-Klein-Klein, ehe ein Mediziner den anwesenden Volksvertretern die Leviten las. mehr »
In der "heute-show" geprüft: Ist Angela Merkel die schlechteste Diktatorin der Welt?
10.04.2021
Neue inoffizielle Titel verlieh die "heute-show" den Mächtigen: Markus Söder wurde als geadelt, Angela Merkel als schlechteste Diktatorin prämiert. Für Armin Laschet blieb hauptsächlich Häme und Mitleid. Oliver Welke: "Seine Marke wurde komplett zerstört." mehr »
Bundestagswahl
08.04.2021
Es ist paradox: Obwohl in der Union noch niemand offiziell erklärt hat, Kanzler(kandidat) werden zu wollen, stellt die Suche CDU und CSU schon jetzt vor Probleme. Es geht um viel mehr als einen Namen. mehr »
Kontaktverfolgung
08.04.2021
Die Länder tun sich schwer damit, eine Entscheidung über das beste digitale Tool für die Eindämmung der Corona-Ausbreitung zu finden. Favorit bleibt die Luca-App, obwohl die Kritik nicht verstummt. mehr »
Bundestagswahl
07.04.2021
Baerbock oder Habeck? In knapp zwei Wochen soll klar sein, wer die Kanzlerkandidatur bei den Grünen übernimmt. Bei der Union ist das weitere Verfahren dagegen noch offen. mehr »
Podcast-Star Tommi Schmitt hat jetzt eine Late Night im TV: "Surreal, dass sich gerade alles um mich dreht"
07.04.2021
Sein Podcast "Gemischtes Hack", den er mit Comedian Felix Lobrecht moderiert, ist der erfolgreichste im deutschsprachigen Raum. Kein Wunder, dass Tommi Schmitt (32) auch fürs Fernsehen interessant wurde. Unter dem Titel "Studio Schmitt" lässt der Autor und Kolumnist nun eine wöchentliche Sendung auf ZDFneo vom Stapel. mehr »
Ausstieg aus Lockdown
06.04.2021
Es ist ein Modell, das zur Unzeit kommt - sagen die Kritiker, die vor den Folgen der dritten Corona-Welle warnen. Der saarländische Ministerpräsident verteidigt die Lockerungen. mehr »
Unternehmen in der Krise
06.04.2021
Die Spitzenverbände der Wirtschaft stemmen sich gegen gesetzliche Auflagen bei Tests für Beschäftigte: Ein Aufruf an Unternehmen zeige Wirkung, heißt es in einem Bericht. Doch reicht das der Politik? mehr »
Corona-Pandemie
04.04.2021
Über vier Millionen Menschen haben in Deutschland bereits zwei Impfungen gegen das Coronavirus erhalten. Für sie könnte es nach Einschätzung des Gesundheitsministers Erleichterungen geben - wenn es nach der dritten Corona-Welle Lockerungen gibt. mehr »
Corona-Krise
02.04.2021
Schluss mit dem Corona-Flickenteppich an Schulen - das wünschen sich viele. NRW-Ministerpräsident Laschet will dazu einen Konsens der Länder, "den wir alle verbindlich umsetzen". mehr »
Umfrage
02.04.2021
Die Politik in Deutschland ist weiter uneins, was zu tun ist, um die dritte Corona-Welle zu brechen. In der Bevölkerung gibt es bei der Frage nach weiteren Verschärfung dagegen einen klaren Trend. mehr »
Corona-Pandemie
31.03.2021
Das warme Frühlingswetter lässt Appelle zum Abstandhalten oft verhallen. Wissenschaftler mahnen, die Lage sei ernst. In Hamburg gilt von Freitag an eine nächtliche Ausgangsbeschränkung. mehr »
Dialog mit Markus Lanz
31.03.2021
CDU-Chef Laschet hat mit Moderator Markus Lanz über die von Merkel geäußerte Kritik gegen ihn gesprochen. Das emotionale Gespräch hatte in den sozialen Netzwerken viel Aufmerksamkeit erzeugt. mehr »
Arbeitsschutz
29.03.2021
Können Sie sich in ihrem Betrieb schon auf das Coronavirus testen lassen, falls Sie vor Ort arbeiten? Falls nicht: Verbände haben mehr Anstrengungen angekündigt. Die Kanzlerin aber ist unzufrieden. mehr »
Kritik am Krisenmanagement
29.03.2021
Zieht der Bund die Notbremse für den föderalen Flickenteppich? Schon seit Tagen ist der Frust über das staatliche Agieren in der Krise gewachsen. Massiven Reformbedarf sehen Kritiker nicht nur bei den Ländern. mehr »
Staat in der Krise
29.03.2021
Zieht die Kanzlerin die Notbremse für den föderalen Flickenteppich? Angela Merkels Länder-Schelte ist nur der jüngste Höhepunkt des seit Tagen wachsenden Frustes über das staatliche Agieren in der Krise. mehr »
Anne Will empfängt Angela Merkel zum Krisengespräch
26.03.2021
Die Lage im Land ist ernst, das zeigt sich auch an dieser Sonderprogrammierung: Anne Will empfängt am Sonntag nach dem "Tatort" Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Einzelgespräch. mehr »
Wo steht Deutschland?
26.03.2021
Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel die zuvor anberaumte Osterruhe gekippt und sich für ihren "Fehler" entschuldigt hat, tritt sie am Sonntag bei "Anne Will" auf. mehr »
Auswertung des ersten Quartals
26.03.2021
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie erfahren politische Talkshows einen großen Zulauf. Doch wer hat die erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen? Anne Will oder doch Maybrit Illner? mehr »
Zehn-Millionen-Marke geknackt
22.03.2021
Viele schalteten bei "Ku'damm 63" ein, am Köln-"Tatort" kam die ZDF-Serie quotentechnisch dennoch nicht vorbei. Er knackte die Zehn-Millionen-Marke. mehr »
Deutsche Urlauber auf Mallorca: "Schlechtes Gewissen?" - "Gar nicht!"
22.03.2021
Urlaubsfreude hier, Ärger über die Bevorzugung der Deutschen dort: Die Rückkehr deutscher Urlauber nach Mallorca ist ein Politikum - hier wir dort. Das ARD-Magazin "Weltspiegel" sammelte Stimmen. mehr »
"Das ist rechtswidrig!" Riesen-Zoff bei "Anne Will" um deutsche Mallorca-Urlauber
22.03.2021
Sollen Mallorca-Reisende nach ihrer Rückkehr in Quarantäne? Diese Frage wurde bei "Anne Will" heftig diskutiert. Während FDP-Mann Wolfgang Kubicki die Rechtslage bemühte, warnte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vor einer der "schwersten Mutationsformen". mehr »
Fridays for Future
18.03.2021
Die Anliegen der Klimaschützer sind pandemiebedingt etwas in den Hintergrund geraten. Aber das soll sich wieder ändern, sagen die Aktivisten - und rufen zum Klimastreik der etwas anderen Art auf. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5