Aktuelles Thema

Annegret Kramp-Karrenbauer

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Besuch in der Türkei
17.06.2021
Für die deutsche Verteidigungsministerin ist es der erste Türkei-Besuch überhaupt. Annegret Kramp-Karrenbauer erwidert damit den Besuch ihres Amtskollegen Hulusi Akar. mehr »
Bundeswehr
15.06.2021
Die Auflösung der Bundeswehr-Eliteeinheit KSK ist vom Tisch. Die Verteidigungsministerin betont die Bedeutung der Spezialkräfte für die Sicherheitsarchitektur. Nach Skandalen und einem Reformprozess übernimmt ein neuer Kommandeur. mehr »
Bundesverfassungsgericht
13.06.2021
Politisch falsch und ein Widerspruch gegen die EU-Grundlagenverträge: So bezeichnet die Bundestagsfraktion der Linken das milliardenschwere Förderprogramm für gemeinsame europäische Rüstungsprojekte. mehr »
Dann soll es losgehen
09.06.2021
In etwas mehr als zwei Jahren werden die Invictus Games in Deutschland stattfinden. Den festen Termin verkündet Prinz Harry nun zusammen mit Annegret Kramp-Karrenbauer. mehr »
Abschlussbericht
09.06.2021
Nach Jahren des Wegschauens wurde im KSK kaum ein Stein auf dem anderen gelassen. Nun zieht das Verteidigungsministerium Bilanz - und sieht große Veränderungen. mehr »
Landtagswahl
06.06.2021
Die Monate seit seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden sind für Armin Laschet ein Hindernislauf gewesen. Nach der Wahl in Sachsen-Anhalt können er und die CDU ein wenig aufatmen. mehr »
Nordatlantikrat
01.06.2021
Mehr Geld für die Nato gleich mehr Sicherheit für die Mitglieder? Kurz vor dem Bündnisgipfel in Brüssel wirbt Generalsekretär Jens Stoltenberg eindringlich für höhere Gemeinschaftsausgaben. mehr »
Ostsee-Pipeline
20.05.2021
US-Präsident Biden hat sich gegen Nord Stream 2 positioniert. Trotzdem verzichtet seine Regierung auf Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft der Pipeline - auch wegen der Beziehungen zu Deutschland. mehr »
Reformprogramm
19.05.2021
Seit der Festnahme eines Offiziers ist die Debatte um Rechtsextremismus in den Streitkräften nicht zur Ruhe gekommen. Im Kommando Spezialkräfte fühlen sich viele zu Unrecht unter Verdacht gestellt. mehr »
Verteidigung
18.05.2021
Es ist ein Plan für die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr, der aber nur als Bewerbung um eine weitere Amtszeit verstanden werden kann. Die Verteidigungsministerin macht Tempo beim Umbau der Bundeswehr. mehr »
Bundeswehr-Abzug
18.05.2021
Der Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan ist voll angelaufen. Auch die meisten einheimischen Helfer wollen nach Deutschland. Für die Bundesregierung keine leichte Entscheidung: Wer ist gefährdet? mehr »
Bundeswehr
17.05.2021
Der Eurofighter soll perspektivisch aus dem Bundeswehr-Bestand verschwinden. Jetzt hat sich Deutschland mit Frankreich und Spanien auf die Entwicklung eines Nachfolgesystems geeinigt. mehr »
Bundeswehr
17.05.2021
Vor kurzem ist eine Chatgruppe aufgeflogen, in der Soldaten Nazi-Inhalte geteilt haben sollen. Der Bundeswehrverband hält das Problem mit Rechtsextremismus jedoch für nicht sonderlich groß. mehr »
"Twitter-Tourette-König aus Tübingen": "heute-show" rechnet mit Boris Palmer ab!
15.05.2021
"Das Perpetuum mobile des geistigen Dünnschisses!" Die "heute-show" (ZDF) fand im Zusammenhang mit "Schwanzgate", dem N-Wort-Skandal um "Problem-Boris", einige Umschreibungen für Palmer, die diesen durchaus auf die Palme bringen könnten. Zudem im Satire-Fokus: der erste deutsche Kanzlerkandidat mit Amnesie. mehr »
Islamistische Rebellen
06.05.2021
Im Norden Mosambiks verüben islamistische Rebellen brutale Angriffe. Zuletzt musste der französische Energiekonzern Total 1000 Mitarbeiter in Sicherheit bringen. Kommt es zu einem EU-Militäreinsatz? mehr »
KSK sichert Abzug
30.04.2021
Der deutsche Truppenabzug läuft. Aber noch sind mehr als 1000 Soldaten in Afghanistan, und in den nächsten Wochen lauern besondere Gefahren. Die Bundeswehr ist vorbereitet. mehr »
Verteidigung
28.04.2021
Der Einsatz bewaffneter Drohnen in Krisengebieten ist umstritten. Der Koalitionspartner SPD sieht weiter Gesprächsbedarf. Die Verteidigungsministerin erklärt das Thema dagegen als ausdiskutiert. mehr »
Unglück in Brandenburg
26.04.2021
Die beiden Männer waren in einem Unimog in einem Konvoi von insgesamt 27 Bundeswehrfahrzeugen unterwegs. Die Kameraden der getöteten Soldaten wurden an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut. mehr »
Drama vor Bali
24.04.2021
Das vor Indonesien verschwundene U-Boot könnte zerborsten sein. Darauf deuten erste Funde von Gegenständen hin. Für die Besatzung gibt es wohl keine Rettung mehr. mehr »
Nach Kurswechsel der USA
21.04.2021
Ist ein Abzug aus Afghanistan am 20. Jahrestag von 9/11 das falsche Symbol? Die US-Regierung plant jedenfalls um und macht damit Druck auf Verbündete. Berlin besteht auf einen geordneten Rückzug. mehr »
Umstrittene Gas-Pipeline
20.04.2021
Sie sehe aber wenig Spielraum, die fast fertige Gas-Pipeline noch zu stoppen, erklärt die Verteidigungsministerin in Paris. Die Kanzlerin spricht von einem Konflikt, "der sehr viel breiter angelegt" sei. mehr »
Kanzlerkandidatur der Union
19.04.2021
Der CDU-Vorstand berät am Abend in einer Sondersitzung, wie es im Machtkampf zwischen Laschet und Söder weitergehen soll. Dabei kommt es zu einem verbalen Schlagabtausch über die Stimmung im Osten. mehr »
Afghanistan
18.04.2021
"Gemeinsam rein, gemeinsam raus", sagt die Nato in Afghanistan. Aber auch einheimische Mitarbeiter der Bundeswehr müssen vor Racheakten der Taliban bewahrt werden. mehr »
Spannungen in der Ostukraine
18.04.2021
Im Konflikt um den Osten der Ukraine droht eine erneute Eskalation. Russland weist einen ukrainischen Diplomaten aus - und bekommt prompt eine Antwort. mehr »
CDU
17.04.2021
Geht alles seinen gewohnten Gang, wird Friedrich Merz wieder im nächsten Bundestag sitzen - zwölf Jahre nach seinem Ausscheiden. "Unbequeme Dinge" will er sagen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5