Aktuelles Thema

Antarktis

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Kein Tageslicht
22.08.2018
Nach fast einem Jahr in Eis, Schnee und langer Dunkelheit schaut Wissenschaftlerin Raffaela Busse etwas ungläubig auf die lange Hitzephase in Deutschland. mehr »
Porträt
08.06.2018
Vor gut 30 Jahren war er ein kleiner Junge mit einem großen Traum. Alexander Gerst wurde tatsächlich Astronaut. Nun darf er schon zum zweiten Mal ins All. Wer ist der Typ im Raumanzug? mehr »
Gebühr an der Ladenkasse wirkt
07.06.2018
Manchmal können 15 oder 20 Cent eine große Wirkung haben. Zum Beispiel bei Plastiktüten: Die verwenden die Deutschen viel weniger, seit sie kaum mehr gratis zu haben sind. Umweltschützer freuen sich - und wollen mehr. mehr »
Sieben Gipfel in 117 Tagen: Australier Plain bricht Weltrekord
14.05.2018
Der Australier Steve Plain hat in nur 117 Tagen die höchsten Berge von sieben Kontinenten bestiegen und damit den Weltrekord gebrochen. mehr »
Leonardo DiCaprio als PR-Helfer
25.03.2018
Auch Hollywood-Star Javier Bardem ist sehr um das Wohl der Erde besorgt. Für sie und die Zukunft seiner Kinder ist er gerne seekrank geworden. mehr »
Album-Release "Mania"
19.01.2018
Die Alternative-Rockband Fall Out Boy meldet sich mit ihrem neuen Album "Mania" zurück. Im Interview erzählt Frontmann Patrick Stump, wie sie es schaffen, das Tour- und Familienleben unter einen Hut zu bekommen und inwiefern sie Kanye West inspiriert. mehr »
Auf Shackletons Spuren - mit dem SUV zum Südpol
22.04.2017
Der Urenkel von Abenteurer Sir Ernest Shackleton hat die Antarktis durchquert – in einem Hyundai Santa Fe. Umgerüstet wurde das SUV bei den Spezialisten von Arctic Trucks. mehr »
Familienbande, Fußball und Eric Northman
25.08.2016
Alexander Skarsgard ist einer der heißesten Schweden-Exporte in Hollywood. Seitdem er als Tarzan in diesem Sommer durch den Dschungel geschwungen ist, kennen Filmfans zumindest seinen Waschbrettbauch. Diese fünf Dinge muss man über den heute 40-Jährigen wissen. mehr »
Mit Hurtigruten in die Antarktis
16.06.2016
Pinguine, schroffe Felsen, Meer und vor allem ganz viel Eis - das ist die Antarktis. Eine Reise zu einem der kältesten Orte auf der Welt ist Abenteuer pur. Dieses Erlebnis können Hurtigruten-Reisende im kommenden Winter neun Mal erleben. mehr »
Oscar-Gewinner in Indonesien
29.03.2016
Leonardo DiCaprio ist bekannt für sein Umwelt-Engagement. Nun besuchte der Oscar-Gewinner einen Regenwald in Indonesien und postete ein bedeutungsvolles Foto. mehr »
Polarlichter: Himmelserscheinungen, die faszinieren
09.11.2015
Die Polarlichter gaben uns lange Rätsel auf – heute wissen wir, wie die kosmische Erscheinung entsteht. mehr »
Clooney & Co.: Von der Demo in den Knast
25.08.2015
Wegen seines Protests für den Tierschutz droht "Jackass"-Star Steve-O jetzt eine Gefängnisstrafe. Doch er ist nicht alleine mit der Überzeugung, dass man für die gerechte Sache notfalls hinter Gitter muss: Auch bei Hollywood-Größen wie George Clooney haben die Handschellen schon geklickt... mehr »
Intelligenz
07.06.2015
Gezieltes Training bringt Ihnen mehr IQ-Punkte. Mit diesen fünf Übungen werden Sie schlau. mehr »
Die schärfsten Kisten mit Ketten
23.02.2015
In Regionen, deren Winter den Namen verdienen, geht mit Radfahrzeugen nichts mehr - Kettenantriebe sind das Fortbewegungsmittel der Wahl. Wir zeigen die coolsten Konzepte aus aller Welt. mehr »
Big Five der Meere: Deutscher Autohersteller engagiert sich
27.01.2015
Nirgendwo auf der Welt kommt man Walen und dem Weißen Hai so nahe wie in der Walker Bay vor Gaansbaai in Südafrika. Die Idee dazu hatte ein Mann, der sich für die Erhaltung der Big Five des Meeres einsetzt. mehr »
Gewalt-Sex
19.11.2014
Mit seinem Gewicht drückt ein Seelöwe das hilflose Opfer auf den Boden und vergeht sich an ihm. mehr »
Von "Der Exorzist" bis "From Beyond"
31.10.2014
Das Schönste an Halloween? Nein, nicht die verunglückten Kürbis-Schnitzereien vor dem Fenster oder quäkende Kinder an der Haustüre. Sondern, dass man sich mal wieder so richtig schön vor dem Fernseher gruseln kann. mehr »
Die Meister des Bühnen-Horrors
29.10.2014
Von Alice Cooper bis Marilyn Manson: Wir zeigen Ihnen die schaurigsten Rockmusiker! mehr »
Neues vom größten Inselstaat der Welt
30.09.2014
Der Inselstaat Indonesien wird immer interessanter für westliche Urlauber. Große Teile sind bereits touristisch erschlossen. Aber Geheimtipps gibt es immer noch: Lesen Sie hier exotische Tipps zu außergewöhnlichen Reisezielen in Indonesien. mehr »
Ein Leben zwischen den Extremen
17.09.2014
Er wirkt ein bisschen wie aus der Zeit gefallen. Nicht jedoch, weil er jetzt einen hohen runden Geburtstag feiert. Sondern, weil er für das ursprüngliche, das pure Bergsteigen steht: Reinhold Messner, die lebende Legende des Alpinismus, feiert heute seinen 70. Ehrentag. Doch Messner hat noch viele weitere Talente. mehr »
Trocken und verlassen
26.05.2014
Eiswüsten oder Lebensgefahr: Wir haben für Sie die beeindruckendsten Wüsten der Welt zusammengestellt! mehr »
Biologen lösen Rätsel um mysteriöses Meeresquaken
28.04.2014
Washington (USA) - Seit den 1960er Jahren sorgte ein mysteriöses Geräusch, das U-Boot-Besatzungen und Biologen im Südpolarmeer immer wieder aufzeichnen konnten für Rätselraten unter Wissenschaftlern und so manche Spekulation über seine Herkunft. Jetzt sind sich US-Forscher sicher, in Südlichen Zwergwalen die Quelle des entenähnlich klingenden Meeresquakens gefunden zu haben. mehr »
Jupitermond Europa: Strömungen unter Eisdecke könnten lebensfreundliche Bedingungen schaffen
15.12.2013
Austin (USA) - Die Oberfläche des Jupitermonds Europa ist geprägt von einem filigranen Netz kilometerlanger Furchen, die den gewaltigen Eispanzer durchschneiden. Besonders in den Äquatorregionen finden sich eigenwillige besonders raue und chaotische Muster dieser Risse im Eis. Ein neues Modell der Strömungen unterhalb der Eisschicht deutet auf wärmeres Wasser hin, das in Äquatornähe aus dem Innern des Mondes aufsteigt, so die chaotische Eislandschaft darüber formt und zugleich genügend Wärme liefern könnte, um Leben in Europas verborgenem Ozean zu ermöglichen. mehr »
Nachweis kosmischer "Geisterteilchen" bestätigt: Neutrinos von außerhalb des Sonnensystems eingefangen
23.11.2013
Bonn (Deutschland) - Schon im Mai hatte "grenzwissenschaft-aktuell.de" über den Nachweis von 28 Neutrinos mit Energien oberhalb von 30 Tera-Elektronenvolt (TeV) berichtet, darunter zwei Ereignisse ("Ernie und Bert") mit Energien knapp über 1 Peta-Elektronenvolt (1PeV=1000 TeV). Jetzt hat das internationale Forscherteam des IceCube-Kollaboration in der Antarktis die Entdeckung offiziell in einem Fachartikel beschrieben. Die Forscher zeigen sich euphorisch und sprechen vom "Anbruch des Zeitalters der Neutrino-Astronmie". mehr »
Metallica: Geheimkonzert in der Antarktis
23.10.2013
Metallica rocken in der Eiswüste - sie werden im Dezember einen geheimen Auftritt in der Antarktis absolvieren. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Anzeige
Anzeige