Aktuelles Thema

Anton Hofreiter

Sortieren nach
1 2
Treffen der Finanzminister
09.09.2018
Klassische Unternehmen zahlen in Europa mehr als 20 Prozent Unternehmenssteuern, Digitalkonzerne weniger als halb so viel. Dabei verdienen vor allem die US-Riesen wie Google hierzulande viel Geld. Bis Jahresende wollen die EU-Finanzminister nun Abhilfe schaffen. mehr »
Hardware-Nachrüstung gefordert
06.09.2018
Nach dem jüngsten Richterspruch zu Sperrungen für Diesel-Autos werden Forderungen nach Umbauten an Motoren lauter. Sie richten sich mehr und mehr an die Kanzlerin - doch die steht bisher kritisch dazu. mehr »
Schlag für Macron
28.08.2018
Die Pariser Sommerpause endet mit einem großen Getöse: Umweltressortchef Hulot kündigt live im Radio seinen Rücktritt an. Das ist eine Provokation. Steht eine größere Regierungsumbildung bevor? mehr »
Aktionsplan gegen Plastikmüll
28.08.2018
Im Kampf gegen Berge von Plastikmüll fordern die Grünen eine Vereinfachung des deutschen Pfandsystems und eine Abgabe auf Einweg-Flaschen für Getränke. mehr »
Treffen in Berlin
14.08.2018
In vielen Innenstädten kommen immer noch zu viele Schadstoffe aus Auspuffen alter Diesel. Auch um Fahrverbote zu vermeiden, sollen nun weitere Projekte gestartet werden. Zünden die verlockenden Angebote? mehr »
Größere Ernteausfälle
01.08.2018
Die lange Trockenheit dürfte bei der Ernte noch heftiger ins Kontor schlagen als gedacht - so geht es aus neuen Berechnungen der Bauern hervor. Akute Unterstützung ist aber zuerst für Tiere in Sicht. mehr »
«Das ist Steuerzahlergeld»
31.07.2018
Viele Bauern blicken besorgt auf verdorrte Felder. Doch ist es schon ein nationaler Notstand, der umgehend staatliche Milliarden rechtfertigt? Das ist umstritten. mehr »
Handelskonflikt
29.07.2018
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, hat die Zusage der Europäischen Union für mehr Soja- und erleichterte Flüssiggasimporte aus den USA kritisiert. mehr »
Umstrittener Plan
18.07.2018
Millionen sind in Deutschland auf Grundsicherung angewiesen - hunderttausende jahrelang, obwohl sie arbeiten könnten. Mit Milliardensummen sollen sie an neue Jobs kommen. Der Plan ist umstritten. mehr »
Wurde Europa «erpresst»?
16.07.2018
Die Regierung in Rom erzwingt in der Migrationsfrage Zusagen der EU-Partner - und wird für ihr Vorgehen scharf kritisiert. In Libyen spielt sich unterdessen eine neue Tragödie ab. mehr »
Trump macht Druck
13.07.2018
Investiert Deutschland genug Geld in seine Verteidigung? Spätestens seit dem Nato-Gipfel wird über diese Frage wieder lebhaft diskutiert. Und in der großen Koalition bahnt sich neuer Streit an. mehr »
Nach Nato-Gipfel
13.07.2018
Verteidigungsministerin von der Leyen spricht "unter dem Strich" von einem erfolgreich Nato-Gipfel - obwohl der US-Präsident ihn fast zum Scheitern brachte. Ex-Außenminister Gabriel fordert, Trump müsse mit Stärke begegnet werden. Und er hat auch einen Vorschlag wie. mehr »
Weitere Aufklärung gefordert
11.07.2018
Die Liste der Gräueltaten des NSU ist lang: zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und viele Raubüberfälle. Fast 440 Tage hat das Oberlandesgericht München darüber verhandelt. Doch auch nach dem Urteil reißt die Kritik nicht ab, Fragen bleiben offen. mehr »
Asyl-Kompromiss
09.07.2018
Die Grünen-Spitze traut dem Kompromiss von CDU und CSU in der Asylpolitik nicht. Vor allem einer der beiden Parteien unterstellt der Parteivorsitzende Habeck grundsätzlich andere Absichten. mehr »
Asyldebatte
04.07.2018
Wochenlang fetzen sich CDU und CSU über die Asylpolitik, jetzt streiten Union und SPD. Der Konflikt bestimmt auch die Generaldebatte im Bundestag. Eine Einigung könnte ein neues Spitzentreffen bringen. mehr »
Harte Kritik von allen Seiten
21.06.2018
Die ersten 100 Tage sind eine Art Schonfrist für eine neue Regierung. Aber auch ein Anlass, um schon mal eine erste Bilanz zu ziehen. Die fällt eindeutig aus. mehr »
Größte Krise seit 1976
14.06.2018
Streit über die Asylpolitik gibt es in der Union schon lange. Mit Verspätung kommt es nun zum Knall: Die CSU droht der Kanzlerin offen, setzt sie maximal unter Druck, führt sie öffentlich vor. Lässt sie sich das bieten? Es geht um Merkels Zukunft und die ihrer Koalition. mehr »
Diesel-Affäre weitet sich aus
12.06.2018
Das Ausmaß von Diesel-Manipulationen in der deutschen Autoindustrie wird immer größer - und der Ton gegen die Konzerne schärfer. Auch das Krisenmanagement der Politik im jüngsten Fall gerät in die Kritik. mehr »
Hofreiter: "Keine Lappalie"
16.05.2017
Die Bundesregierung wollte bis 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen bringen. mehr »
Sie spielt Sahra Wagenknecht
08.03.2017
"Sturm der Liebe"-Star Rosetta Pedone feiert am heutigen Mittwochabend ihre Nockherberg-Premiere in Marcus H. Rosenmüllers Singspiel "Scheining". Pedone mimt Politikerin Sahra Wagenknecht. mehr »
Verkehrsausschuss tagt zum Thema Feinstaub
15.09.2016
In seiner nächsten Sitzung wird sich der Bundesauschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung voraussichtlich mit dem Thema Feinstaub-Verordnung beschäftigen. Damit unsere Leser vorab den Politikern ihre Anregungen, Bitten und Vorschläge präsentieren können, hier die Liste der ordentlichen Mitglieder. mehr »
Oliver Kalkofe schämt sich für Merkel
15.04.2016
Satiriker Jan Böhmermann darf wegen seines Schmähgedichts gegen den türkischen Präsidenten Erdogan strafrechtlich verfolgt werden. Die Bundeskanzlerin erntet viel Kritik für diese Entscheidung, vor allem von Koalitionspartner SPD. Auch Oliver Kalkofe schämt sich für Merkels "Rückgratlosigkeit". mehr »
Trauer um den Altkanzler
10.11.2015
Der Tod von Altkanzler Helmut Schmidt geht vielen nahe. Die Verdienste des Politikers werden quer durch alle Parteien gewürdigt. mehr »
Am Sonntag im Ersten
27.09.2015
An diesem Thema führt für Günther Jauch kein Weg vorbei: Am Sonntag macht er mit seinen Gästen den Abgas-Skandal um VW zum Thema seiner Sendung. Los geht's um 21.45 Uhr im Ersten. mehr »
Eine Wiederholung als Wiederholung
07.09.2015
Zum zweiten Mal hat Frank Plasberg im Ersten über Gleichberechtigung diskutiert. Neues Futter gab das nur den Spöttern der Sendung auf Twitter. mehr »
Sortieren nach
1 2
Anzeige
Anzeige