Aktuelles Thema

Anton Hofreiter

Sortieren nach
1 2
Klimaschutzgesetz
05.05.2021
Dass eine Einigung so schnell gelingen würde, war nicht absehbar: Die große Koalition hat bereits kurz nach dem Rüffel aus Karlsruhe Pläne für eine Reform des Klimagesetzes vorgelegt. mehr »
Bundestagswahl
02.05.2021
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet, dass die Union Ökologie und Ökonomie am besten verbinden kann. Er glaubt daher daran, dass die Partei Chancen hat, "das Kanzleramt wieder zu erobern". mehr »
Corona-Pandemie
15.04.2021
Die Corona-Zahlen steigen weiter - die Kliniken nähern sich der Überlastung. Doch nach bisherigem Plan zieht der Bund frühestens Ende kommender Woche die Notbremse. Der Ruf nach mehr Tempo wird lauter. mehr »
"Massive Tötungsmaschinerie": ZDF-Magazin zeigte schockierende Details über rechtsextreme Terrorzelle
07.04.2021
Vor über einem Jahr, im Februar 2020, zerschlugen deutsche Sicherheitsbehörden ein rechtsextremes Terrornetzwerk. Das ZDF-Magazin "Frontal 21" berichtete nun über die Terrorzelle "Gruppe S.", die unter anderem einen Angriff auf den Bundestag geplant haben soll. mehr »
Pandemie
23.02.2021
Die ansteckendere Virus-Variante aus Großbritannien schiebt eine dritte Corona-Welle durch Deutschland. Gleichzeitig nehmen Bund und Länder Kurs auf Öffnungen - denn gegen die Pandemie soll nicht mehr nur der Lockdown helfen. mehr »
Parteien
21.02.2021
Verbotspartei? Türöffner für eine Bundesregierung mit der Linken? Regierungshörig? Die Grünen bekommen zu Beginn des Superwahljahres besonders ihr Fett weg. mehr »
Wohnungspolitik
15.02.2021
Sie wollen Einfamilienhäuser verbieten - mit diesem Vorwurf sahen sich die Grünen am Wochenende nach einem Interview konfrontiert. Nun bekräftigt auch der Parteichef, dass das nicht stimme. mehr »
Klöckner weist Kritik zurück
05.02.2021
Es geht um viel Geld und eine nationale Strategie für eine gemeinsame EU-Agrarpolitik. Die Agrarminister von Bund und Ländern suchen noch nach einer gemeinsamen Linie. Bundesagrarministerin Julia Klöckner kassiert Kritik - und weist sie zurück. mehr »
Am "Wendepunkt"
26.01.2021
E-Auto-Boom, autonomes Fahren, neue Konkurrenz: Die deutsche Auto-Industrie sieht sich an einem Wendepunkt - und warnt vor Verboten und Schließungen. Doch aus Sicht ihrer Kritiker blickt die Branche in die falsche Richtung. mehr »
"Nutzen wir die Chance"
20.01.2021
In der Ära Trump stürzten die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf einen Tiefpunkt ab. Nach der Vereidigung Bidens hofft man in Deutschland darauf, dass es nun wieder steil bergauf geht. Ganz einfach wird das aber nicht. mehr »
"heute-show" entlarvt Querdenker-Irrsinn: "Da marschieren Heilpraktiker neben Sieg-Heil-Praktikern"
28.11.2020
"Hosianna! Weihnachten ist genehmigt!", verkündete Oliver Welke in der "heute-show" (ZDF). Aber angesichts politischer Ratlosigkeit und querdenkerischem Wahn sind die Aussichten trotzdem nicht allzu rosig. Auch nicht für die Grünen, die sich einer bitteren Erkenntnis stellen müssen. mehr »
Corona-Demo in Berlin
19.11.2020
Mehr als hundert Festnahmen, Wasserwerfer am Brandenburger Tor: Der Polizeieinsatz in Berlin gegen Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen sorgt für heiße Diskussionen. Die Politik sagt, der Staat habe durchgreifen dürfen. mehr »
Kaufprämie für E-Autos
17.11.2020
Die gebeutelte Autobranche ist erneut - per Videoschalte - zu Gast im Kanzleramt. Es geht darum, Jobs zu retten, aber auch den Klimaschutz voranzubringen. Auf der Agenda steht unter anderem die Kaufprämie für E-Autos - und die Frage, wo sie laden sollen. mehr »
Rechte Terrorzelle
13.11.2020
Im Februar 2020 sprengen Ermittler eine Gruppe mutmaßlicher Rechtsterroristen. Ihr Ziel: Anschläge auf Moscheen und politisches Chaos. Nun soll den Männern in Stuttgart der Prozess gemacht werden. mehr »
Verplappert bei "The Masked Singer": Hat der enttarnte Hummer das Skelett verraten?
28.10.2020
Der Hummer war der Hammer. Aber er wurde geknackt! In der zweiten Show von "The Masked Singer" (ProSieben) kam "Promi Big Brother"-Moderator und Schauspieler Jochen Schropp unter dem "roten Panzer mit den Scherenhänden" zum Vorschein. Nach dem Aus unterlief ihm ein vielleicht folgenschwerer Fehler... Zur Bildershow: So lief die zweite Folge "Masked Singer" >> mehr »
Kollaps vor TV-Interview
26.10.2020
Thomas Oppermann hatte schon Ideen für sein neues Leben nach der Bundestagswahl. Jetzt ist der 66-Jährige tot. Zusammengebrochen am Rande einer Fernsehsendung. Nicht nur seine Partei ist schockiert. mehr »
6.000 Euro Zuschuss bei E-Auto-Kauf
04.06.2020
Das Anti-Corona-Konjunkturpaket kommt. Die E-Auto-Prämie wird auf 6.000 Euro verdoppelt, die Mehrwertsteuer sinkt temporär, Verbrenner gehen leer aus. Außerdem folgt noch ein Plan zur "Nationalen Wasserstoffstrategie". mehr »
Angeschlagene Airline
25.05.2020
Mit einer komplexen Mischung aus Krediten, Beteiligungen und Regeln will der Bund die angeschlagene Lufthansa vor dem Absturz bewahren. Doch was sagt Brüssel zu den Vorschlägen? mehr »
Einkauf fördern
25.04.2020
In der Krise laufe vor allem der Online-Handel, das komme besonders großen Anbietern wie Amazon zugute, so Grünen-Abgeordnete. Sie wollen die Nachfrage bei lokalen Händlern ankurbeln. mehr »
Kurz vor EuGH-Urteil
17.06.2019
Von der Pkw-Maut spüren Autofahrer auf deutschen Straßen bisher nichts. Sie steht im Gesetz, wird aber nicht kassiert. Da sind noch rechtliche Unsicherheiten, und die werden jetzt endgültig geklärt. mehr »
Hofreiter: "Keine Lappalie"
16.05.2017
Die Bundesregierung wollte bis 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen bringen. mehr »
Sie spielt Sahra Wagenknecht
08.03.2017
"Sturm der Liebe"-Star Rosetta Pedone feiert am heutigen Mittwochabend ihre Nockherberg-Premiere in Marcus H. Rosenmüllers Singspiel "Scheining". Pedone mimt Politikerin Sahra Wagenknecht. mehr »
Verkehrsausschuss tagt zum Thema Feinstaub
15.09.2016
In seiner nächsten Sitzung wird sich der Bundesauschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung voraussichtlich mit dem Thema Feinstaub-Verordnung beschäftigen. Damit unsere Leser vorab den Politikern ihre Anregungen, Bitten und Vorschläge präsentieren können, hier die Liste der ordentlichen Mitglieder. mehr »
Oliver Kalkofe schämt sich für Merkel
15.04.2016
Satiriker Jan Böhmermann darf wegen seines Schmähgedichts gegen den türkischen Präsidenten Erdogan strafrechtlich verfolgt werden. Die Bundeskanzlerin erntet viel Kritik für diese Entscheidung, vor allem von Koalitionspartner SPD. Auch Oliver Kalkofe schämt sich für Merkels "Rückgratlosigkeit". mehr »
Trauer um den Altkanzler
10.11.2015
Der Tod von Altkanzler Helmut Schmidt geht vielen nahe. Die Verdienste des Politikers werden quer durch alle Parteien gewürdigt. mehr »
Sortieren nach
1 2