Aktuelles Thema

AOK

Sortieren nach
1 2
Wenige Fehltage
10.05.2021
Es klingt absurd: Mitten in einer Pandemie fehlen weniger Beschäftigte krank bei der Arbeit als in den Vorjahren. Die Gründe dafür sind vielfältig - und bieten Anlass zur Sorge. mehr »
"Impfen rettet Leben!": Handballer werben für mehr Bereitschaft
11.03.2021
Der Deutsche Handballbund wirbt im Zuge der Olympia-Qualifikation an diesem Wochenende in Berlin für eine größere Impfbereitschaft. mehr »
Testphase
08.03.2021
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen soll endlich Fahrt aufnehmen, so will es nicht nur der Minister. Ein zentrales Projekt ist da eine E-Akte für Versicherte. Die Premiere war am Neujahrstag - und nun? mehr »
Digitalisierung
08.03.2021
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen soll endlich Fahrt aufnehmen, so will es nicht nur der Minister. Ein zentrales Projekt ist da eine E-Akte für Versicherte. Die Premiere war am Neujahrstag - und nun? mehr »
Bayern-Frauen melden sich mit Kantersieg aus Winterpause zurück
07.02.2021
Die Fußballerinnen von Bayern München haben sich in der Bundesliga mit einem 7:1 gegen den SV Meppen aus der Winterpause zurückgemeldet. mehr »
Krankenkassen droht Werbeverbot im Sport
25.01.2021
Dem ohnehin von Corona gebeutelten Sport drohen weitere Einnahmeverluste. mehr »
"2021 wird hartes Jahr"
21.11.2020
Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, fordert in der Corona-Krise ein Gegensteuern durch den Staat - ansonsten drohe eine Verdopplung des Zusatzbeitrags. mehr »
Zuschuss reiche nicht aus
13.11.2020
Gesundheitsminister Spahn will die erwartet Finanzlücke in den Kassen der gesetzlichen Krankenversicherungen mit 16 Milliarden Euro schließen. Das reicht nach Einschätzung der AOK bei weitem nicht aus. mehr »
Corona-Pandemie
09.11.2020
Bei Krebs kann der Zeitpunkt von Diagnose und Therapie entscheidend dafür sein, wie erfolgreich der Tumor behandelt werden kann. Zum Problem kann darum werden, wenn die Corona-Pandemie Kliniken an ihre Grenzen bringt - und wenn sie Betroffene verängstigt. mehr »
Mediziner warnen
09.11.2020
Bei Krebs kann der Zeitpunkt von Diagnose und Therapie entscheidend dafür sein, wie erfolgreich der Tumor behandelt werden kann. Zum Problem kann darum werden, wenn die Corona-Pandemie Kliniken an ihre Grenzen bringt - und wenn sie Betroffene verängstigt. mehr »
Zunächst bis Jahresende
15.10.2020
Zu Beginn der Corona-Pandemie gab es sie für alle, dann nur noch regional und zeitlich befristet. Nun sind telefonische Krankschreibungen künftig wieder überall möglich. mehr »
"Mobile Arbeit Gesetz"
04.10.2020
Arbeit von zu Hause aus - in der Corona-Krise für Millionen Menschen die neue Normalität. Doch was wird nach der Pandemie? Nach dem Willen des zuständigen Ministers sollen Arbeitnehmer ein Recht darauf haben - zumindest zeitweise. Nicht alle finden das gut. mehr »
2:0 gegen Tschernihiw - Wolfsburg einen Sieg vor der Gruppenphase
24.09.2020
Nur noch ein Sieg trennt den VfL Wolfsburg nach einem glanzlosen 2:0 gegen FK Desna Tschernihiw von der Gruppenphase der Europa League. mehr »
Wolfsburger "Heimschläfer": Glasner plant nächsten Schritt Richtung Europa
23.09.2020
Trainer Oliver Glasner vom VfL Wolfsburg macht sein Team um Topstürmer Wout Weghorst vor der Partie gegen Desna Tschernihiw zu Heimschläfern. mehr »
Wolfsburger Pokalauftakt gegen Fürstenwalde ohne Zuschauer
02.09.2020
Nach dem Tausch des Heimrechts findet das DFB-Pokalspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FSV Union Fürstenwalde ohne Zuschauer statt. mehr »
60 Jahre nach der Zulassung
18.08.2020
Vor 60 Jahren gingen in den USA die ersten Antibabypillen über den Ladentisch. Millionen Frauen weltweit setzen bis heute darauf. Über medizinische, politische und gesellschaftliche Kontroversen. mehr »
Wolfsburger Fußballerinnen feiern sechste Meisterschaft
17.06.2020
Der VfL Wolfsburg hat sich zum vierten Mal nacheinander den Titel gesichert. mehr »
Schutz gegen Schnupfen
16.10.2019
Mit den nasskalten Tagen beginnt die Erkältungssaison. Gegen den Schnupfen hilft nur Auskurieren - und doch entscheiden sich viele eher fürs "Erkältungsdoping". Das kann gefährlich werden. mehr »
AOK-Studie
02.10.2019
Wenn alle beteiligten Ärzte effektiv zusammenarbeiten, dann kann das Leben retten. Eine AOK-Studie zeigt den Erfolg am Beispiel von Patienten mit Herzerkrankungen. mehr »
Untersuchung der AOK
13.09.2019
Zu häufiger Einsatz von Antibiotika kann dazu führen, dass immer mehr Keime resistent werden. Dabei kann ein Schnelltest verhindern, dass Ärzte das Medikament voreilig verordnen. mehr »
Barmer-Studie
08.08.2019
Wie vielen Kinder sind in Deutschland nicht geimpft? Die Barmer Krankenkasse geht davon aus, dass die Lücken größer sind als in den offiziellen Statistiken. Ist da was dran? mehr »
Knochenjobs für Azubis
10.07.2019
Und plötzlich ist alles neu: Der Start ins Berufsleben kann für Azubis sehr anstrengend sein. Manchmal auch zu anstrengend. Wer zu viel ackern muss, ruft am besten um Hilfe - bevor daraus ein lebenslanges Problem wird. mehr »
Starke Nebenwirkungen
29.05.2019
Die teils erheblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolon-Antibiotika sind lange bekannt - trotzdem werden die Präparate noch häufig verschrieben. Ein Versagen der Arzneimittelüberwachung, kritisieren Experten. mehr »
Starke Nebenwirkungen
09.04.2019
Antibiotika auf Basis von Fluorchinolonen werden in Deutschland häufig verschrieben. Doch sie können schwere Nebenwirkungen verursachen. Nun ziehen die Arzneimittelhersteller Konsequenzen. mehr »
Bayern-Frauen erstmals im Halbfinale - Wölfinnen scheitern an Lyon
27.03.2019
Vizemeister Bayern München steht erstmals im Halbfinale der Champions League und darf weiter auf den Triumph in allen Wettbewerben hoffen. mehr »
Sortieren nach
1 2