Aktuelles Thema

Arktis

Sortieren nach
1 2 3
Klimagipfel
23.04.2021
US-Präsident Biden nutzt seinen Klimagipfel zum Appell an die Welt, schnell zu handeln. Das sei auch im Interesse der globalen Sicherheit, betont Pentagon-Chef Austin. mehr »
Klimawandel
22.04.2021
Der Rückgang im Verkehr durch die Pandemie scheint den CO2-Ausstoß gebremst zu haben. Doch Entwarnung ist nicht angezeigt. Besonders besorgniserregend steigt die Temperatur in der sibirischen Arktis. mehr »
Konfliktgebiet Donbass
07.04.2021
Die US-Streitkräfte in Europa stufen den Krisenstatus für die Ostukraine hoch. Die Spannungen zwischen Moskau und Kiew nehmen zu. Die Augen richten sich nun auf die nächsten Schritte von Kremlchef Putin. mehr »
Parlamentswahl in Grönland
06.04.2021
Nein, Grönland ist nicht zu verkaufen. Die Menschen auf der größten Insel der Welt haben ohnehin genug mit sich selbst zu tun. Es geht um Fisch, Uran und Flughäfen. Jetzt wird vorzeitig gewählt. mehr »
Umweltschutz
19.03.2021
Protestschilder in vielen Sprachen, aber nur eine unmissverständliche Botschaft: Die Klimaaktivisten von Fridays for Future wollen in Sachen Klimaschutz keine leeren Versprechungen mehr hören. mehr »
Sky Deutschland überträgt Elektroserie Extreme E
24.02.2021
Dank Sky Deutschland können auch die Motorsportfans hierzulande die Rennen der neuen elektrischen Offroad-Serie Extreme E hautnah erleben. mehr »
Unglück
21.02.2021
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine riesige Halle bricht im Norden Russlands zusammen. Mehrere Mitarbeiter sind verschüttet - bei eisigen Temperaturen. Nicht für alle kommt die Hilfe rechtzeitig. mehr »
Jetzt ist Krieg!
12.02.2021
Die auto motor und sport Formel 1-Reporter berichten in ihren F1-Tagebüchern von ihren persönlichen Erlebnissen bei den 19 Grand Prix-Rennen der Saison 2014. Im zwölften Teil blickt Tobias Grüner hinter die Kulissen vom GP Belgien. mehr »
Klimawandel
25.01.2021
Dass der Klimawandel Eis abschmelzen lässt, ist bekannt. Nun zeigt eine globale Bestandsaufnahme anhand von Satellitendaten das ganze Ausmaß. mehr »
Longyearbyen in Norwegen
18.01.2021
"Sterben will gelernt sein" - nirgendwo auf der Welt gilt das wohl so sehr wie in einem norwegischen Dörfchen. Denn wer in Longyearbyen "gehen" will, bekommt es mit einer unbarmherzigen Natur zu tun. mehr »
Bestand fast halbiert
24.12.2020
Das Eis schmilzt, trächtige Tiere müssen durch eiskaltes Wasser schwimmen. Rentiere ziehen so früh wie noch nie zurück in den Norden Russlands, um der Wärme zu entfliehen. mehr »
Donald Trump im Gefängnis? George Clooney orakelt über Zukunft des Präsidenten
23.12.2020
George Clooney ist nicht gut auf Noch-Präsident Donald Trump zu sprechen. Nun deutete er sogar an, dass er sich Trump im Gefängnis vorstellen könne. mehr »
Gepflegte Langeweile mit George Clooney
23.12.2020
Das Weltall war auch schon mal spannender: Wer George Clooney beim Spielen mit grünen Erbsen zuschauen will, ist in "The Midnight Sky" richtig. Wer mal wieder einen guten Science-Fiction-Film sehen will, eher nicht. mehr »
Oberstes Gericht
22.12.2020
Die Erlaubnis neuer Ölbohrungen in der Arktis verstößt nicht gegen den "Umweltparagrafen". Das hat der Oberste Gerichtshof Norwegens entschieden. Für Greenpeace und andere Umweltschützer eine schwere Schlappe. mehr »
"Das hat noch keiner geschafft"
13.12.2020
Zwei hat er schon, aber George Clooney würde sich auch über einen dritten "Sexiest Man Alive"-Titel freuen, wie der Hollywood-Star nun erklärte. mehr »
Für "The Midnight Sky"
10.12.2020
Hollywood-Megastar George Clooney musste wegen einer neuen Rolle mehrere Tage im Krankenhaus verbringen. Das war der Grund. mehr »
Besorgniserregender Trend
07.12.2020
Das Klima weltweit wird wärmer, die Meereseisdecke in der Arktis wird immer dünner. Die aktuellen Temperaturrekorde zeigen, wie weit der Klimawandel fortgeschritten ist. mehr »
Neuer Spitzenwert
07.12.2020
Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat es in Deutschland einen wärmeren November gegeben als in diesem Jahr. In Europa lagen die Temperaturen in den Herbstmonaten durchschnittlich 1,9 Grad über der Referenzperiode - auch das ein Temperaturrekord. mehr »
WMO-Schätzung für 2020
02.12.2020
Hitze in Sibirien, Eisverlust an den Polen, Überschwemmungen in Afrika und Asien, Dürre in Südamerika: Die Klimakrise geht 2020 weiter. In Europa zeichnet sich ein trauriger Rekord ab. mehr »
Bilder wie aus einer anderen Welt: ARD zeigt "Polarstern"-Doku zur besten Sendezeit
14.11.2020
Die 90 Minuten lange Doku "Expedition Arktis" erzählt in großartigen Bildern von der 389 Tage langen Expedition der "Polarstern". Ziel des 150 Millionen Euro teuren internationalen Forschungsprojekts: der Durchbruch in der Arktisforschung und damit ein Verstehen des Klimawandels. mehr »
Schon sieben Teams eingeschrieben
28.10.2020
Ab Dezember 2020 soll eine neue Elektro-Offroad-Serie an den Start gehen – die "Extreme E". Das Einsatzauto hört auf den Namen Odyssey 21. Ein halbes Jahr vor der Premiere haben sich bereits sieben Teams angemeldet. mehr »
Sci-Fi-Film im Dezember auf Netflix
27.10.2020
Der erste Trailer zu George Clooneys Netflix-Film "The Midnight Sky" ist da. Der Oscarpreisträger führte Regie und spielt die Hauptrolle. mehr »
Ihm droht Zehen-Amputation
11.02.2020
TV-Star Stephen Dürr ist im Krankenhaus. "Es kann sein, dass die großen Zehen amputiert werden müssen", erklärte er der "Bild"-Zeitung. mehr »
Zwei Hamburger und ihr Land Rover Defender
17.01.2020
Zwei junge Hamburger erfüllen sich einen Traum und bereisen die amerikanischen Kontinente von Feuerland bis Mexiko – ihr Campingmobil: Ein Land Rover Defender, den sie liebevoll Dulli getauft haben. mehr »
64-kWh-Akku so übel wie Rindfleisch
05.12.2019
Konsumgüter verbrauchen sogenanntes virtuelles Wasser. Wo stehen Autos in der Bilanz? Und wie sieht es insbesondere mit der E-Mobilität aus? mehr »
Sortieren nach
1 2 3