Aktuelles Thema

Arztbesuch

Sortieren nach
1 1
Elektronikmesse CES in Las Vegas präsentiert Technologie-Neuheiten
02.01.2017
Ob bei der Autofahrt, im Bekleidungsgeschäft oder im Kinderzimmer: Virtuelle Realität (VR) wird bald in viele Bereiche des Alltags Einzug halten - davon sind jedenfalls die Macher der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas überzeugt. Das Thema nimmt bei Elektronikmesse diese Woche breiten Raum ein. "Virtuelle Realität verändert die Regeln in einer ganzen Reihe von Industrien", sagt der Präsident des Ausrichters Consumer Technology Association, Gary Shapiro. Die CES-Macher versprechen die bislang größte Präsentation von VR-Technologie überhaupt. mehr »
Arztwahl, Behandlung und Co.: Ihre wichtigsten Rechte beim Arzt
27.06.2016
Patienten haben eine Vielzahl von Rechten. Wir klären die wichtigsten Fragen rund um Wartezeiten, Akteneinsicht und Aufklärung. mehr »
Bewerter muss Unterlagen vorlegen und Arztbesuch beschreiben
01.03.2016
Bewertungsportale im Internet müssen Beanstandungen ernsthaft überprüfen. Gegebenenfalls müssen sie den Bewerter auffordern, ihren Kommentar näher zu begründen und Belege einzureichen, wie am Dienstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschied. Dabei dürfe die Prüfpflicht der Portalbetreiber aber nicht so weit gehen, dass Bewertungsportale stark erschwert werden. Das beklagte Arzt-Bewertungsportal jameda.de betonte, es werde weiterhin keine Daten ohne Einverständnis des Nutzers weitergeben. (Az: VI ZR 34/15) mehr »
Mitteilung an die Fans
09.04.2015
Schock-Nachricht für Taylor Swift und ihre Familie: Bei der Mutter der Sängerin ist Krebs diagnostiziert worden. Taylor Swift fordert ihre Fans nun auf, die eigenen Eltern zum Arztbesuch zu ermutigen. mehr »
SPD für "Blanko-Rezept" statt Heilmittelverordnung
02.04.2015
Die große Koalition will den Gang zum Physiotherapeuten einfacher machen: Künftig sollte statt der bisherigen detaillierten Heilmittelverordnung ein vom Arzt ausgestelltes "Blanko-Rezept" ausreichen, sagte die SPD-Gesundheitsexpertin Hilde Mattheis der Nachrichtenagentur AFP. Die Union erwägt sogar, auf den bisher nötigen Arztbesuch vor einer Therapie ganz zu verzichten. mehr »
Zentrum kritisiert mangelnde Umsetzung der neuen EU-Richtlinie
29.10.2013
Nach dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie zur Patientenmobilität Ende vergangener Woche haben Verbraucherschützer die EU-Staaten aufgefordert, die neuen Vorschriften zügig umzusetzen. Den Bürgern in der EU müsse der Arztbesuch in einem anderen Mitgliedsland nun tatsächlich erleichtert werden, erklärte das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) in Kehl am Rhein. Ein zentraler Punkt der Richtlinie sei die Einrichtung einer nationalen Kontaktstelle, bei der sich Patienten über ihre Rechte sowie über Qualitäts- und Sicherheitsstandards in den anderen EU-Staaten informieren können. mehr »
Keine Panik!
05.09.2013
Wissen Sie, warum Frauen sechs Jahre länger leben als Männer? Weil sie mutiger sind – und häufiger zur Vorsorge gehen. So überstehen auch Sie Zahnarztstuhl, Rektaluntersuchung und Darmspiegelung. mehr »
Patient verbrachte ganzes Leben ahnungslos als Mann
04.06.2013
Ein 66-jähriger Hongkonger hat bei einem Arztbesuch eine überraschende Nachricht erhalten: Die Ärzte eröffneten dem nichtsahnenden Patienten, dass er in Wirklichkeit eine Frau ist. Bei ihrer Untersuchung entdeckten die Mediziner, dass sein geschwollener Bauch von einer großen Zyste an einem Eierstock herrührte, wie das "Hong Kong Medical Journal" berichtet. mehr »
Arztbesuch: Götze reist am Samstag nach
24.05.2013
Ohne den verletzten Mario Götze ist Borussia Dortmund am Freitag zum Endspiel der Champions League gegen Bayern München gereist. mehr »
Durchschnittliche Zahl der Termine bei zehn pro Jahr
11.04.2013
Die Zahl der Arztbesuche ist in Deutschland laut einer Studie gegenüber dem Stand von 1995 rückläufig. Die Bundesbürger gingen derzeit im Durchschnitt zehn Mal im Jahr zum Arzt, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Daten des Sozioökonomischen Panels (SOEP). Das seien durchschnittlich drei Besuche weniger als 1995. mehr »
Keira Knightley litt an Brustfellentzündung
16.01.2013
Keira Knightly schleppte während der Dreharbeiten zu "Anna Karenina" eine Brustfellentzündung mit sich herum - den Arztbesuch schob die Schauspielerin lange auf. mehr »
Unter anderem wegen häufigerer Arztbesuche
02.01.2013
Übergewichtige und Menschen mit einem leichten Hang zur Fettleibigkeit leben länger als Normalgewichtige, Fettleibige dagegen sterben früher: Das geht aus einer Analyse von 97 Studien weltweit hervor, die im US-Fachblatt "Journal of the Medical American Association (JAMA)" veröffentlicht wurde. Demnach ist das Sterblichkeitsrisiko bei übergewichtigen Menschen sechs Prozent niedriger als bei normalgewichtigen Menschen, bei leicht Fettleibigen ist es fünf Prozent niedriger. Bei Fettleibigen mit einem Body-Mass-Index von über 35 dagegen steigt das Risiko um 29 Prozent. mehr »
Zuzahlung fällt zum 1. Januar 2013 weg
09.11.2012
Der Bundestag hat mit einem klaren Votum den Weg für die Abschaffung der Praxisgebühr geebnet. Das Parlament billigte einstimmig das Gesetz, mit dem die Zahlung für Arztbesuche bereits zum Jahreswechsel entfallen wird. Mit der Abschaffung beweise die Koalition, dass sie die Sorgen der Menschen ernst nehme, sagte Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP). mehr »
Gesetzlich oder privat versichert?
05.01.2012
Brauchen wir das duale System zweier Arten von Krankenkassen überhaupt? mehr »
Frankreich rät Frauen sogar zur Entfernung
23.12.2011
Im Skandal um gesundheitsgefährdende Brustimplantate hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für deutsche Frauen die Empfehlung ausgesprochen, ihr behandelndes Krankenhaus oder ihren Arzt aufzusuchen. Sprecher Maik Pommer sagte in Bonn, die deutschen Behörden würden aber nicht pauschal die Entfernung der Implantate empfehlen. "Ganz wichtig ist, dass es immer eine individuelle Risikoabwägung geben muss. Das steht im Vordergrund", sagte Pommer. mehr »
"Bild" hatte von angeblichen Reformplänen berichtet
10.12.2011
Das Bundesgesundheitsministerium hat derzeit keine konkreten Pläne für einschneidende Änderungen bei der Praxisgebühr schon im kommenden Jahr. Überlegungen, eine Praxisgebühr pro Arztbesuch zu erheben, kämen nicht aus dem Ministerium, sagte ein Sprecher von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) zu einem Bericht der "Bild". mehr »
Prellung, Zerrung, Bluterguss
04.08.2010
Viele Verletzungen entstehen beim Sport. Wer aber weiß, wie man sich ohne oder vor dem Arztbesuch schnell selbst behelfen kann, kann oft Schlimmeres verhindern. mehr »
Schlemmen statt Arztbesuch
09.07.2010
Bei Kopfschmerz die Tablette, bei Erkältung der Hustensaft? Schmackhafte Alternativen gibt's im Supermarkt! mehr »
Einsparungen im Gesundheitssystem angestrebt
04.06.2010
Zur Finanzierung der steigenden Gesundheitskosten setzt die CSU offenbar auf eine deutliche Ausweitung der Praxisgebühr. Bislang sind in der Regel zehn Euro einmal pro Quartal fällig, unabhängig von der Zahl der Arztbesuche. mehr »
Schwindel
12.03.2009
Schwindel ist nicht gleich Schwindel: Was Sie vor einem Arztbesuch wissen sollten mehr »
Hypochondrie: Teure Krankheits-Angst
21.09.2007
Dieses Schwindelgefühl und dann noch das gelegentliche Pochen im Kopf, das ist doch bestimmt ein Gehirntumor? So oder ähnlich verlaufen die Gedanken eines Hypochonders. Das entscheidende Merkmal der eingebildeten Kranken sind anhaltende Ängste vor einer körperlichen Erkrankung oder die Überzeugung, körperlich schwer krank zu sein, obwohl die Ärzte nichts finden. Es entsteht eine ängstliche Beziehung zum eigenen Körper. In Deutschland leidet rund sieben Prozent der Bevölkerung an hypochondrischen Ängsten &#8211 mit Milliardenkosten für das Gesundheitswesen. Doch was können die Betroffenen tun? mehr »
Sortieren nach
1 1
Anzeige
Anzeige
Aus unserem Netzwerk
Anzeige
Börse
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Tagesschau