Aktuelles Thema

ASEAN

Sortieren nach
1 1
US-Präsident trifft Kremlchef
27.06.2018
Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind so schlecht wie lange nicht mehr. Trotzdem wird US-Präsident Trump mit Kremlchef Putin reden. Nur bei Ort und Zeit machen beide Seiten es spannend. mehr »
Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Demonstranten vor
13.11.2017
Anlässlich des Gipfels der südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN ist US-Präsident Donald Trump am Montag von dem umstrittenen philippinischen Staatschef Rodrigo Duterte empfangen worden. Vor der Eröffnungszeremonie schüttelten sich Trump und Duterte vor den Kameras die Hände. Menschenrechtsgruppen hatten Trump aufgefordert, eine klare Botschaft gegen den brutalen Drogenkrieg Dutertes auszusenden. In Manila ging die Polizei mit Wasserwerfern gegen Demonstranten vor. mehr »
Duterte empfängt Trump und weitere Staatschefs zu Gipfel auf Philippinen
12.11.2017
Auf Einladung des umstrittenen philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte versammeln sich ab Sonntag die Staats- und Regierungschefs aus fast 20 Ländern zu einem Gipfeltreffen in Manila. Zu der Jahreskonferenz des südostasiatischen Staatenverbands ASEAN reisen auch US-Präsident Donald Trump, UN-Generalsekretär Antonio Guterres und die Ministerpräsidenten von China, Japan und Russland an. Duterte, dessen blutiger Drogenkrieg von Menschenrechtlern scharf kritisiert wird, erhofft sich von dem Gipfel eine diplomatische Aufwertung. mehr »
Verwaltungsstillstand beeinträchtigt Obamas Reisepläne
03.10.2013
Im Streit um die US-Staatsfinanzen bleiben die Fronten verhärtet: Demokraten und Republikaner ließen keine Kompromissbereitschaft erkennen, während die Bundesverwaltung durch den ersten Haushaltsnotstand seit 17 Jahren den zweiten Tag in Folge in weiten Teilen lahmgelegt ist. Präsident Barack Obama bat die Spitzen beider Parteien im Kongress zu einem Krisengespräch ins Weiße Haus. mehr »
Kanzlerin trifft Präsidenten Bambang Yudhoyono
06.03.2013
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Indonesien ausgesprochen. Das südostasiatische Land weise "beeindruckende Wachstumsraten" auf und sei ein "wichtiger Pfeiler" in der Wirtschaftsgemeinschaft der Region (ASEAN), sagte Merkel an der Seite des indonesischen Staatschefs Susilo Bambang Yudhoyono in Berlin. Mit Bezug auf ein Freihandelsabkommen zwischen EU und Indonesien sagte sie: "Ich setze mich dafür ein." mehr »
Kritiker monieren zahlreiche Schlupflöcher
18.11.2012
Die Südostasiatische Staatengemeinschaft (ASEAN) hat eine umstrittene Erklärung zum Schutz der Menschenrechte verabschiedet. "Dies ist ein Vermächtnis für unsere Kinder", lobte der philippinische Außenminister Albert del Rosario die Erklärung nach der Unterzeichnungszeremonie beim ASEAN-Gipfel in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Die Staats- und Regierungschefs der zehn ASEAN-Mitglieder begrüßten den Beschluss als Grundsatzentscheidung, die dem Schutz der 600 Millionen Menschen in der Region diene. mehr »
Präsident Thein Sein spricht von "erfolgreicher" Wahl
03.04.2012
Nach dem Wahlsieg von Birmas Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi hat die südostasiatische Staatengemeinschaft ASEAN ein Ende der Sanktionen gegen das abgeschottete Land gefordert. Bei ihrem Gipfeltreffen in Phnom Penh forderten die ASEAN-Staaten die Aufhebung "aller Sanktionen", wie Kambodschas Außenminister Kao Kim Hourn sagte. Weitere Themen waren der geplante Raketenstart in Nordkorea und territoriale Konflikte mit China. mehr »
Wittig: Brasilien knackt Deutschland
30.05.2008
VW-Vertriebs- und Marketingchef Detlef Wittig über die weiteren Wachstumspläne des Autobauers, neue Modelle und den Erfolg in Südamerika. mehr »
Sortieren nach
1 1
Anzeige
Anzeige