Aktuelles Thema

ASEAN

Sortieren nach
1 1
Verwaltungsstillstand beeinträchtigt Obamas Reisepläne
03.10.2013
Im Streit um die US-Staatsfinanzen bleiben die Fronten verhärtet: Demokraten und Republikaner ließen keine Kompromissbereitschaft erkennen, während die Bundesverwaltung durch den ersten Haushaltsnotstand seit 17 Jahren den zweiten Tag in Folge in weiten Teilen lahmgelegt ist. Präsident Barack Obama bat die Spitzen beider Parteien im Kongress zu einem Krisengespräch ins Weiße Haus. mehr »
Kanzlerin trifft Präsidenten Bambang Yudhoyono
06.03.2013
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Indonesien ausgesprochen. Das südostasiatische Land weise "beeindruckende Wachstumsraten" auf und sei ein "wichtiger Pfeiler" in der Wirtschaftsgemeinschaft der Region (ASEAN), sagte Merkel an der Seite des indonesischen Staatschefs Susilo Bambang Yudhoyono in Berlin. Mit Bezug auf ein Freihandelsabkommen zwischen EU und Indonesien sagte sie: "Ich setze mich dafür ein." mehr »
Kritiker monieren zahlreiche Schlupflöcher
18.11.2012
Die Südostasiatische Staatengemeinschaft (ASEAN) hat eine umstrittene Erklärung zum Schutz der Menschenrechte verabschiedet. "Dies ist ein Vermächtnis für unsere Kinder", lobte der philippinische Außenminister Albert del Rosario die Erklärung nach der Unterzeichnungszeremonie beim ASEAN-Gipfel in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Die Staats- und Regierungschefs der zehn ASEAN-Mitglieder begrüßten den Beschluss als Grundsatzentscheidung, die dem Schutz der 600 Millionen Menschen in der Region diene. mehr »
Präsident Thein Sein spricht von "erfolgreicher" Wahl
03.04.2012
Nach dem Wahlsieg von Birmas Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi hat die südostasiatische Staatengemeinschaft ASEAN ein Ende der Sanktionen gegen das abgeschottete Land gefordert. Bei ihrem Gipfeltreffen in Phnom Penh forderten die ASEAN-Staaten die Aufhebung "aller Sanktionen", wie Kambodschas Außenminister Kao Kim Hourn sagte. Weitere Themen waren der geplante Raketenstart in Nordkorea und territoriale Konflikte mit China. mehr »
Gespräche mit Staatsspitze geplant
28.11.2011
Bundespräsident Christian Wulff trifft heute zu einem Besuch in Bangladesch ein. In der Hauptstadt Dhaka führt Wulff Gespräche mit der Staats- und Regierungsspitze sowie mit Vertretern von Oppositionsparteien und Religionsgemeinschaften. Wulff will damit die Bedeutung des demokratischen Reformprozesses und der wirtschaftlichen Entwicklung unterstreichen und sich über die Auswirkungen des Klimawandels in dem von häufigen Überschwemmungen heimgesuchten Land in Südasien informieren. mehr »
China über US-Militärpläne in Australien verärgert
19.11.2011
US-Präsident Barack Obama ist überraschend zu einem einstündigen Gespräch mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao zusammengekommen. An der Unterredung am Rande des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN auf der indonesischen Insel Bali nahm auch US-Außenministerin Hillary Clinton teil. Über den Inhalt des Gesprächs in einem Hotel auf der beliebten Urlaubsinsel drang nichts nach draußen. mehr »
Indonesiens Lion Air bestellt 230 Maschinen vom Typ 737
17.11.2011
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Riesen-Auftrag an Land gezogen: Die US-Regierung teilte am Rande des ASEAN-Gipfels auf Bali mit, die indonesische Fluggesellschaft Lion Air habe 230 Mittelstrecken-Maschinen vom Typ 737 bestellt. Der Wert der Bestellung belaufe sich auf 21,7 Milliarden Dollar (16,1 Milliarden Euro) und sei damit der größte Auftrag, den Boeing jemals bekommen habe. mehr »
Vizeaußenminister reist in Kürze nach Washington
24.07.2011
Nach den unerwarteten Gesprächen zwischen Süd- und Nordkorea zur atomaren Abrüstung haben die USA einen ranghohen Gesandten Pjöngjangs zu weiteren Verhandlungen eingeladen. Vizeaußenminister Kim Kye Gwan reist in den kommenden Tagen nach Washington. mehr »
Ägypten als Werkbank für China
29.10.2010
Die ganze Welt fertigt Waren in China - und China selbst verlagert seine Produktion zunehmend in andere Länder. mehr »
Wittig: Brasilien knackt Deutschland
30.05.2008
VW-Vertriebs- und Marketingchef Detlef Wittig über die weiteren Wachstumspläne des Autobauers, neue Modelle und den Erfolg in Südamerika. mehr »
Sortieren nach
1 1
Aus unserem Netzwerk
Tagesschau