Aktuelles Thema

Asien

Sortieren nach
1 2 3 ... 80
Dreimonatige Schonzeit für Aale beschlossen - Kritik von Umweltschützern
13.12.2017
Die EU-Staaten haben sich auf neue Fangquoten für die Nordsee und den Atlantik für das kommende Jahr verständigt. Die EU-Fischereiminister einigten sich am Mittwochmorgen in Brüssel darauf, die Zahl der nachhaltig befischten Arten für 2018 von 44 auf 53 zu erhöhen. Ein generelles Fangverbot für Aal, wie es EU-Kommission und Umweltschützer gefordert hatten, lehnten die Fischereiminister hingegen ab - stattdessen soll es eine dreimonatige Schonzeit geben. mehr »
Minister legen Fangquoten in Nordsee und Atlantik für 2018 fest
11.12.2017
Die Bundesregierung stemmt sich gegen ein von der EU-Kommission gefordertes Fangverbot für den Aal. "Ein komplettes Aal-Fangverbot halten wir nicht für angebracht", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) am Montag in Brüssel zum Auftakt der EU-Beratungen zu den Fangquoten in Nordsee und Atlantik im kommenden Jahr. Der Aal müsse geschützt werden, "aber das kann nicht dazu führen, dass in Deutschland auch in Binnengewässern die Aal-Fischerei komplett eingestellt wird". mehr »
Basketball-WM 2023 auf den Philippinen, in Japan und Indonesien
09.12.2017
Der Basketball-Weltverband FIBA hat zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft an mehrere Länder vergeben. mehr »
EU-Kommission: ISU-Sanktionen verstoßen gegen Kartellrecht
08.12.2017
Der Eislauf-Weltverband ISU hat eine juristische Niederlage mit möglicherweise weitreichenden Folgen für die internationalen Sportverbände erlitten. mehr »
Halbinsel birgt riesige Vorkommen - Klimawandel macht Schiffstransport möglich
08.12.2017
In arktischer Winterdunkelheit und bei minus 27 Grad Celsius hat Wladimir Putin das russische Mega-Gasförderprojekt auf der sibirischen Halbinsel Jamal eingeweiht. Im Beisein des russischen Präsidenten legte am Freitag ein erster Tanker mit Flüssigerdgas (LNG) im Hafen Sabetta ab. Die Halbinsel birgt riesige Gas- und Ölvorkommen - Förderung und Abtransport sind angesichts der eisigen Temperaturen eine technische Herausforderung. mehr »
Experten erwarten aber mittelfristig weitere Kurssteigerungen
08.12.2017
Bitcoin-Besitzer haben offenbar Kasse gemacht. Der Kurs der Kryptowährung fiel am Freitag um bis zu 15 Prozent, erholte sich dann aber wieder. In Asien rutschte der Kurs laut Finanznachrichtenagentur Bloomberg von über 17.000 Dollar auf 14.480 Dollar, erholte sich aber und notierte bei über 16.000 Dollar (13.570 Euro). mehr »
Analyst warnt vor "Güterzug ohne Bremsen"
07.12.2017
Der Bitcoin eilt weiter von Rekord zu Rekord: Nur einen Tag, nachdem die Kryptowährung erstmals die Marke von 12.000 Dollar durchbrochen hatte, ist der Wert eines Bitcoin am Donnerstag auf mehr als 15.000 Dollar gestiegen. Eine Einheit der digitalen Währung wurde laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg in Asien zwischenzeitlich für 15.072,02 Dollar (rund 12.789 Euro) gehandelt. mehr »
Ankündigung von Handel mit Bitcoin-Terminkontrakten beflügelt Kurs
06.12.2017
Der Bitcoin hat allen Warnungen zum Trotz auch die 12.000-Dollar-Marke gerissen. Eine Einheit der virtuellen Währung wurde laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch in Asien zwischenzeitlich für 12.590 Dollar (10.627 Euro) gehandelt. Beflügelt wird der Anstieg seit Wochen vor allem durch die Ankündigung der renommierten Chicagoer Terminbörse CME, künftig Terminkontrakte für Bitcoins anzubieten. mehr »
Weltweit rund 17 Millionen Babys von starker Luftverschmutzung betroffen
06.12.2017
Luftverschmutzung bedroht massiv die Entwicklung des Baby-Gehirns: Nach einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef leiden weltweit rund 17 Millionen Babys unter einem Jahr unter extrem schmutziger Luft. Während Atemwegsprobleme und chronische Lungenkrankheiten schon länger mit Feinstaubbelastung in Zusammenhang gebracht werden, weisen laut Unicef immer mehr wissenschaftliche Studien auch auf "mögliche neue Risiken" für die frühkindliche Entwicklung des Gehirns hin. mehr »
Bunte Verkehrsinsel
06.12.2017
Bereits seit längerem gibt es auf Chinas Straßen eine smarte Mogelpackung. Doch der Noble von Diamond on the Crown ist nicht mehr als ein billiger Abklatsch des deutschen Smart Fortwo. Seit Anfang April schickt Daimler sein Original in die Höhle des Löwen. mehr »
Im letzten Entwurf noch elf Länder auf "Schwarzer Liste"
05.12.2017
Bundesfinanzminister Peter Altmaier (CDU) hat seine EU-Kollegen aufgefordert, am Dienstag wie geplant eine "Schwarze Liste" mit Steueroasen zu verabschieden. "Das ist wichtig im Hinblick auf die Erwartungen vieler Bürgerinnen und Bürger, die ihre Steuern bezahlen", sagte Altmaier beim Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel. Nach AFP-Informationen standen auf der Liste vor den Beratungen der Minister zuletzt noch elf Länder und Gebiete. mehr »
Gemeinsame Ermittlungen mit FBI - Millionen IT-Systeme betroffen
04.12.2017
Ermittler aus Niedersachsen haben erneut ein globales Botnetz zur Verbreitung von Schadsoftware lahmgelegt. Wie die Polizei in Lüneburg und die Staatsanwaltschaft Verden am Montag mitteilten, planten sie die Aktion gemeinsam mit der US-Bundespolizei FBI. Beteiligt waren auch die EU-Polizeibehörde Europol und Ermittler in 25 weiteren Ländern von Finnland bis Pakistan. mehr »
Britischer Finanzminister sieht Vertrauensbeweis in Standort
04.12.2017
Mit der Eröffnung eines neuen Entwicklungszentrums baut der US-Internetriese Facebook seine Präsenz in London aus. In dem Bürokomplex im Zentrum der britischen Hauptstadt, der am Montag eröffnet werden sollte, sollen nach Angaben des sozialen Netzwerks 800 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Damit entstehe dort Facebooks größte Technologie-Drehscheibe außerhalb der USA, erklärte das Unternehmen. mehr »
Urteil wegen Krise nach Fehlalarm zu Babymilchpulver
01.12.2017
Der neuseeländische Lebensmittelkonzern Fonterra ist wegen falschen Alarms zu mangelhafter Babymilch in Asien zu Millionenzahlungen an den französischen Rivalen Danone verurteilt worden. Die Schlichtungsstelle SIAC in Singapur, die sich am UN-Recht orientiert, ordnete am Freitag Entschädigungszahlungen in Höhe von umgerechnet 105 Millionen Euro an. Danone hatte sich wegen des Vorfalls auch an die neuseeländische Justiz gewandt. mehr »
Operationen im Ausland: Spart man da wirklich Kosten?
30.11.2017
Was gibt es am Sylvesterabend zu essen? Machen Sie es doch so wie die Schotten oder die Japaner! mehr »
Flüge in Europa "ab 39 Euro" für die einfache Strecke
30.11.2017
Die französische Fluggesellschaft Air France geht am Freitag mit einer neuen Airline an den Start: Die Tochtergesellschaft Joon bietet Flüge nach Berlin und in andere europäische Städte "ab 39 Euro" pro einfache Strecke an, wie Air France mitteilte. Pro Woche sollen etwa 37 Flieger vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle nach Berlin-Tegel starten. mehr »
Kryptowährung knackt zum ersten Mal 10.000-Dollar-Marke
29.11.2017
Der Bitcoin hat seinen beispiellosen Höhenflug fortgesetzt und damit zugleich Warnungen vor einer Blase bei der Digitalwährung befeuert. Der Bitcoin durchbrach am Mittwoch die Marke von 10.000 Dollar und war damit rund 14 Mal mehr wert als noch zu Jahresbeginn. Während ein Hedgefondsmanager angesichts des kometenhaften Aufstiegs vor "der größten Blase unseres Lebens" warnte, prognostizierten andere Analysten weitere Gewinne: möglich seien 50.000 oder gar 100.000 Dollar. mehr »
Rekordumsatz für Borussia Dortmund - USA-Reise angekündigt
27.11.2017
Zwischen dem 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017 setzte die Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA 405,7 Millionen Euro um. mehr »
Asien: Zweiter Champions-League-Triumph für Urawa
25.11.2017
Der japanische Fußball-Spitzenklubs Urawa Red Diamonds hat zum zweiten Mal nach 2007 die asiatische Champions League für sich entschieden. mehr »
FC Bayern reist im Sommer 2018 in die USA
24.11.2017
Fußball-Rekordmeister Bayern München unternimmt auch im kommenden Sommer eine Auslandsreise. mehr »
Renault plant Nachfolger für den Vel Satis
22.11.2017
Renault plant einen neuen Anlauf in der Oberklasse: Nachdem die Produktion des bisherigen Flaggschiffs Vel Satis bereits seit Ende 2009 eingestellt ist, hat das Unternehmen jetzt die Pläne für einen Nachfolger bestätigt. mehr »
Kampf gegen Spielmanipulation: AFC entwickelt App
21.11.2017
Im Kampf gegen mögliche Spielmanipulationen hat die Asiatische Fußball-Konföderation AFC eine interaktive App entwickelt. mehr »
Winkelmann zu Bugatti, Hallmark zu Bentley
20.11.2017
Audi-Sport-Geschäftsführer Stefan Winkelmann wird Präsident von Bugatti. Der 52-Jährige wird zum 1. Januar 2018 Wolfgang Dürheimer bei Bugatti ablösen, der in den Ruhestand geht. Den Bentley-Job gibt Dürheimer an Adrian Hallmark weiter. mehr »
Luxus-SUV von morgen
15.11.2017
Die Nissan-Tochter Infiniti hat ein Auge auf das Segment der ganz großen Luxus-SUV geworfen. Wie die Japaner dieses Thema interpretieren, zeigte bereits die Studie Infiniti QX80 Monograph, die in New York präsentiert wurde. Jetzt wurde in Dubai das Serienmodell enthüllt. mehr »
Rosberg: Vettel hat auch 2018 keine Chance gegen Hamilton
10.11.2017
Laut des entthronten Weltmeisters Nico Rosberg darf sich Sebastian Vettel auch 2018 kaum Hoffnungen auf den WM-Titel in der Formel 1 machen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 80