Aktuelles Thema

Asyl

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Asylbewerber
14.05.2020
Ungarn setzt in der Flüchtlingspolitik auf Abschreckung. Asylbewerber werden in Container-Lagern ohne Bewegungsfreiheit untergebracht, Asylanträge nicht geprüft. Nun schreitet das höchste EU-Gericht ein. mehr »
Verteilung von Flüchtlingen
17.04.2020
Seit Jahren können sich die EU-Staaten nicht auf eine Reform der Asylregeln einigen. Dieses Jahr will Brüssel einen neuen Anlauf nehmen - und bekommt Schützenhilfe aus vier wichtigen Hauptstädten. Kann das die Skepsis in den östlichen EU-Staaten mindern? mehr »
Auftakt im Saarland-Krimi
13.04.2020
Daniel Sträßer verkörpert den neuen Saarland-"Tatort"-Kommissar. Seine Rolle wird ungewöhnlich eingeführt. Das sagt der Schauspieler dazu. mehr »
Folgen der Corona-Krise
09.04.2020
Durch die Corona-Krise sind in vielen Teilen Europas wieder Grenzkontrollen und Einreisebeschränkungen eingeführt worden. Der Wunsch nach Asyl gilt aber weiter als "triftiger Reisegrund". Allerdings schaffen es nur wenige Asylbewerber, die deutschen Grenzen überhaupt zu erreichen. mehr »
Überfüllte Flüchtlingslager
08.04.2020
Seit Monaten wird in der EU diskutiert, wo unbegleitete Kinder aus den Flüchtlingslagern in Griechenland unterkommen könnten. Luxemburg und Deutschland planen jetzt zwei Flüge. Acht EU-Staaten zögern noch wegen Covid-19. Andere wollen gar nicht mitmachen. mehr »
Ungarn, Polen und Tschechien
02.04.2020
Es war vor allem ein Zeichen der Solidarität: Während der Hochphase der Flüchtlingskrise beschlossen die EU-Staaten, Griechenland und Italien Asylbewerber abzunehmen. Drei Länder beteiligten sich jedoch nicht - und wurden nun vom EuGH verurteilt. mehr »
Schärfere Regeln für Migranten
20.03.2020
Die USA schließen wegen der Ausbreitung des Coronavirus ihre gemeinsame Grenze mit Mexiko weitestgehend für den Personenverkehr. Der Austausch von Waren sei davon nicht betroffen, erklärte Außenminister Mike Pompe. Die neue Regelung gelte ab Mitternacht (05.00 MEZ Samstag). mehr »
Wegen Corona-Krise
18.03.2020
Das sogenannten Resettlement-Verfahren soll einem Medienbericht zufolge ausgesetzt werden. Als Grund gibt das Innenministerium die derzeitige Virus-Krise an. mehr »
Neues Album "Of Truth And Sacrifice"
18.03.2020
Die Thüringer Metal-Band Heaven Shall Burn ist und bleibt eine politische Band. Das beweist auch ihr neues Album "Of Truth And Sacrifice". Warum der Titel so gut in die heutige Zeit passt, hat Gitarrist Maik Weichert im Interview mit spot on news verraten. mehr »
CDU-Innenpolitiker dagegen
06.03.2020
Damit weniger Menschen ohne Grund in Deutschland Asyl beantragen, hat die Bundesregierung 2016 die Einreisebestimmungen für Arbeitskräfte aus den Westbalkan-Staaten gelockert. Bis zum Frühsommer will sie nun entscheiden, ob das so bleiben soll. mehr »
Militärflugzeug abgeschossen
03.03.2020
Die Kämpfe in der syrischen Provinz Idlib halten an. Nun wurde ein weiterer Soldat aus der Türkei getötet. Zuvor hatte die Türkei ein syrisches Militärflugzeug abgeschossen. mehr »
Lage verschärft sich
02.03.2020
Ankara setzt ganz offen Migranten als Druckmittel ein. Griechenland zeigt sich entschlossen, einen massenhaften Andrang von Flüchtlingen in die EU abzublocken. Kann sich das Jahr 2015 wiederholen? mehr »
Bundesverfassungsgericht
01.03.2020
Sie sind nicht generell gegen Impfen, doch gegen staatlichen Zwang. Familien mit Kleinkindern wollen die neue Masern-Impfpflicht in Karlsruhe überprüfen lassen. Gleich mehrere Rechte seien verletzt. mehr »
Die wichtigsten Regelungen
01.03.2020
Mit der kommende Impfplicht gegen Masern gelten neue Regeln für Kinder und Ewachsene. Welche sind das? mehr »
Immun gegen die Krankheit
28.02.2020
Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Sie können richtig gefährlich werden und im Extremfall zum Tode führen. Weil die Zahl der Erkrankungen steigt, wird Impfen für Kinder, Schüler und einige Erwachsene jetzt Pflicht. mehr »
Tausende Demonstranten
26.02.2020
Die Lage auf den Ostägäisinseln wird immer gefährlicher. Nach fünf Jahren mit überfüllten Migrantenlagern bricht in der Bevölkerung Wut aus. Es kommt zu Ausschreitungen. Die Regierung setzt Polizei ein. mehr »
Judo: Frey holt Silber bei Grand Slam in Düsseldorf
23.02.2020
Judoka Johannes Frey hat zum Abschluss des Grand-Slam-Turniers in Düsseldorf einen Heimsieg nur knapp verpasst. mehr »
Judo: Scoccimarro holt Bronze in Düsseldorf - "Neu-Mongole" Mollaei Siebter
22.02.2020
Giovanna Scoccimarro hat den deutschen Judoka beim Grand-Slam-Turnier in Düsseldorf die erste Medaille gesichert. mehr »
Ex-Abgeordneter dementiert
20.02.2020
Hat der US-Präsident Julian Assange eine Begnadigung angeboten? Berichten zufolge soll ein ehemaliger US-Abgeordneter ein Angebot überbracht haben. Der will davon allerdings nichts wissen. mehr »
Scholz: "Wäre verkraftbar"
01.02.2020
Der Finanzminister hat viel Geld übrig - doch wohin damit? Auch Scholz ist nun dafür, Millionen von Soli-Zahlern früher zu entlasten. Das sei verkraftbar. mehr »
Analyse
24.01.2020
Der Tag in Istanbul begann recht freundlich. Kanzlerin Merkel ist unsere Freundin, sagt der türkische Präsident. Doch am Ende des Tages blieben fast alle bilateralen Probleme ungelöst. mehr »
Analyse
24.01.2020
Flüchtlinge, Libyen, inhaftierter Botschaftsanwalt: Die Liste der Themen für den Besuch der Kanzlerin Merkel beim türkischen Präsidenten Erdogan ist lang - und oft konfliktbeladen. mehr »
Grenze Guatemala-Mexiko
24.01.2020
Erneut ist eine Gruppe Hunderter Migranten aus Mittelamerika an der Grenze von Guatemala und Mexiko gestoppt worden. Ihr Traum von einem Leben in den USA endet - vorerst - mit Tränengas, Steinwürfen und Verzweiflung. mehr »
Bericht des Innenministeriums
08.01.2020
Deutschland ist attraktiv für Menschen, die hier studieren wollen oder einen Job suchen. Die Zahl derjenigen, die hierzulande Schutz suchen, sinkt hingegen. Das Bundesinnenministerium ändert derweil die Zählweise in der Asyl-Statistik - was Befremden auslöst und Applaus. mehr »
Neue Regierung in Österreich
07.01.2020
Er gehe mit "einem guten Gefühl" in die Premieren-Koalition mit den Grünen, meinte Sebastian Kurz unmittelbar vor der Vereidigung. Mal sehen, ob zumindest diese Koalition die ganze Legislaturperiode hält. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5