Aktuelles Thema

Auswärtiges Amt

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Camping in BaWü und NRW möglich
14.05.2021
Welche Corona-Maßnahmen betreffen WohnmobilistInnen und Reisen? Alles über Corona-Regeln, Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Spanien
14.05.2021
Francina Armengol schraubt die Erwartungen für feierlustige Touristen deutlich herunter. Man wünsche sich "verantwortungsvollen Tourismus" mit mehr Respekt vor der Natur und regionalen Eigenheiten. mehr »
Pandemie
13.05.2021
Die Corona-Infektionszahlen in Europa sinken, die Vorfreude auf den Sommerurlaub steigt. Der Weg ans Mittelmeer ist zwar noch holprig, die Corona-Beschränkungen fallen aber nach und nach. mehr »
"Travel Companion"-Studie
12.05.2021
"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen." Was der Dichter Matthias Claudius wohl in Corona-Zeiten dazu sagen würde? Teilnehmer der "Travel Companion"-Studie von Expedia sind alles andere als sprachlos und wünschen sich nicht nur ein Ende der Reisebeschränkungen, sondern auch mehr Hilfe. mehr »
Angst vor der großen Tour?
12.05.2021
Wer zu spät plant, den bestraft das Leben. Die aktuelle Corona-Welle ebbt langsam ab, und es sieht so aus, dass wir bald wieder etwas freier reisen dürfen. Doch wohin soll die Reise gehen? Und wie bereiten Sie sich darauf vor? mehr »
ZDF trauert um früheren Intendanten Karl-Günther von Hase
10.05.2021
Das ZDF trauert um seinen früheren Intendanten Karl-Günther von Hase. Am vergangenen Sonntag ist dieser im Alter von 103 Jahren gestorben. mehr »
Tourismus
06.05.2021
Tendenziell gehen die Corona-Zahlen in Europa derzeit zurück, die meisten Länder kassieren daher erste Maßnahmen wieder ein. Vielerorts wird sehnlichst auf mehr Normalität gehofft - und auf Touristen. mehr »
Was gilt wo?
03.05.2021
Bald stehen die Pfingstferien an und mehrere EU-Länder beginnen mit den ersten Lockerungen. In diesen Ländern wäre ein Urlaub möglich. mehr »
In Ahoy Arena in Rotterdam
30.04.2021
Trotz der Corona-Pandemie wird der Eurovision Song Contest mit Live-Publikum stattfinden. 3.500 Zuschauer dürfen vor Ort dabei sein. mehr »
Corona in Europa
29.04.2021
Das Coronavirus schwappt in einer dritten Welle über Europa. Während Deutschland die Zügel enger fasst, wagen sich andere Länder langsam aus der Deckung. mehr »
Pandemie
27.04.2021
Seit knapp einer Woche verzeichnet Indien täglich mehr als 300.000 neue Corona-Fälle - so viel wie kein anderes Land. Der dramatische Anstieg an Covid-Patienten hat fatale Folgen. mehr »
Nahost-Konflikt
25.04.2021
Neue Unruhen, wieder Verletzte, wieder Zorn und Wut: Erneut ist es in Jerusalem zu Auseinandersetzungen zwischen arabischen Jugendlichen und Sicherheitskräften gekommen. mehr »
Nahostkonflikt
24.04.2021
Dutzende Raketen treffen in der Nacht Israel. Dessen Luftwaffe nimmt daraufhin Ziele im Gazastreifen ins Visier. Zuvor war es in Jerusalem zu Gewalt gekommen. mehr »
Konflikte
23.04.2021
Offenbar hat eine Veranstaltung von rechten Israelis die Auseinandersetzungen in Jerusalem entfacht. Die Lage im Fastenmonat Ramadan ist angespannt. mehr »
Zerwürfnis Prag-Moskau
22.04.2021
Droht ein Kalter Krieg zwischen Prag und Moskau? Auslöser sind Vorwürfe, Russland habe hinter Explosionen in einem Munitionslager in Tschechien gestanden. Dutzende russische Vertreter müssen Prag verlassen. mehr »
Nach Tod von Präsident Déby
21.04.2021
Nach dem Tod von Tschads Langzeitherrscher Déby warnt das Auswärtige Amt vor bewaffneten Auseinandersetzungen. Im Land lebende Deutsche sind aufgerufen, noch bestehende Flugverbindungen zu nutzen. mehr »
Afghanistan
18.04.2021
"Gemeinsam rein, gemeinsam raus", sagt die Nato in Afghanistan. Aber auch einheimische Mitarbeiter der Bundeswehr müssen vor Racheakten der Taliban bewahrt werden. mehr »
Bundeswehr
17.04.2021
Zehntausende deutsche Soldaten waren in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Afghanistan im Einsatz. Viele wurden verwundet oder traumatisiert, 59 kamen ums Leben. Es ist der verlustreichste Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr. Und er ist der teuerste. mehr »
Petry-Freistellung in Berlin wird zum Politikum
08.04.2021
Die Freistellung des ungarischen Torwarttrainers Zsolt Petry beim Bundesligisten Hertha BSC wird zum Politikum. Ungarn kritisiert das Vorgehen scharf. mehr »
Auszeichnung
02.04.2021
1250 Verdienstorden hat Bundespräsident Steinmeier im vergangen Jahr verliehen. Nur rund ein Drittel davon ging an Frauen. Die meisten Auszeichnungen gab es für Verdienste im sozialen Bereich. mehr »
Zunehmende Gewalt
31.03.2021
Nach dem Militärputsch in Myanmar eskaliert die Lage zunehmend. Das Auswärtige Amt spricht nun von einer "wachsenden Unberechenbarkeit" und empfiehlt allen Deutschen die Ausreise. mehr »
Geberkonferenz in Brüssel
30.03.2021
Der Syrien-Konflikt sorgt noch immer für unvorstellbares Leid und Elend. Deutschland und andere Staaten sagen nun weitere Milliardenhilfen zu. mehr »
Bürgerkrieg
30.03.2021
Deutschland will für die Leidtragenden den Syrienkonflikts einen weiteren Milliardenbetrag bereitstellen. Laut einem Experten für humanitäre Hilfe braucht es allerdings nicht nur Geld. mehr »
Zehn Jahre Bürgerkrieg
29.03.2021
Seit zehn Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg. Große Teile des Landes sind zerstört. Armut und Hunger breiten sich aus. Vor der Brüsseler Geberkonferenz schlagen Hilfsorganisationen Alarm. mehr »
Corona-Krise
27.03.2021
Erneut wird aus Brasilien eine Corona-Höchstmarke gemeldet. Das Gesundheitssystem ist in manchen Teilen des Landes kollabiert. 80 Beatmungsgeräte aus Deutschland sind in Manaus angekommen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11