Aktuelles Thema

Azoren

Sortieren nach
1 1
Weltrekordversuch: Extremsportler Hooper will Atlantik in 140 Tagen durchschwimmen
14.11.2016
Extremsportler Ben Hooper will in 140 Tagen von Afrika nach Südamerika schwimmen. Drei Jahre hat sich der Brite vorbereitet. mehr »
Flammen erreichen Zentrum von Funchal - 185 Brände wüten auf dem Festland
10.08.2016
Bei den Bränden auf der portugiesischen Urlaubsinsel Madeira sind drei Menschen ums Leben gekommen. Sie starben in der Nacht zum Mittwoch in der Insel-Hauptstadt Funchal in ihren Häusern, wie die Behörden mitteilten. Im Kampf gegen die mehr als 180 Brände, die weiter auf dem Festland wüten, erhält Portugal nun Unterstützung von der EU. Ein Deutscher kam unterdessen bei einem Wohnwagenbrand in Portugal ums Leben. mehr »
"Ich bereue nichts"
19.12.2015
Ihre Lieder verkörpern ihr Leben: Vor 100 Jahren kam Edith Piaf zur Welt. Eine kleine Frau, die die großen Bühnen eroberte. In Paris geboren, blieb die Chanson-Sängerin der Stadt der Liebe ein Leben lang verbunden. mehr »
Mischung aus Hawaii und Irland
16.12.2015
Mitten im Atlantik liegt ein kleines Paradies, die Azoren. Die portugiesische Inselgruppe ist aufgrund ihrer milden Wetters das ganze Jahr über ein Tourismus-Magnet. Das Klima sorgt für eine ganz besondere Flora und lockt vor allem Naturliebhaber an. mehr »
Statistik: Die längsten Europapokalreisen - und die kürzeste
14.09.2015
Champions-League-Neuling FC Astana sorgt gleich bei seinem Debüt am Dienstag beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon für einen Rekord. mehr »
Das berühmteste Hoch der Meteorologie
20.05.2015
Am häufigsten zitiert wird die Inselgruppe im Wetterbericht. "Ein Hoch über den Azoren" verspricht meist Sonne. Das Archipel selbst, im Atlantik zwischen Portugal und Nordamerika gelegen, ist mit seinen neun Inseln ein ideales Urlaubsziel für Wanderer und Taucher. mehr »
Inspiration durch Alaska-Airlines-Flug 261 und Robert Piché
07.12.2014
Ein Flugzeug stürzt ab, doch der Pilot rettet viele Passagiere durch ein waghalsiges Manöver und wird zum gefeierten Helden - bis ihn sein Privatleben einholt. Die Geschichte hinter "Flight" mit Denzel Washington klingt frei erfunden, doch so ganz stimmt das nicht: Hollywood ließ sich von Alaska-Airlines-Flug 261 und Pilot Robert Piché inspirieren. mehr »
Zehn Reise-Tipps
07.10.2014
Wer im Herbst noch eine weitere Runde Sonne genießen möchte, hat jetzt die beste Gelegenheit: Reiseanbieter locken mit tollen Angeboten – und vielerorts scheint selbst im November noch sechs Stunden am Tag die Sonne. Hier verraten wir Ihnen, an welchen Orten in Europa Sie auch im Herbst noch die Sonne auskosten können. mehr »
Sonar offenbart mögliche Pyramide am Meeresgrund vor den Azoren
30.09.2013
Angra do Heroísmo (Portugal) - Zwischen den beiden größten Azoreninseln Terceira und Sao Miguel will ein Skipper auf seinem Sonar eine Pyramide auf dem Meeresgrund gefunden haben. Tatsächlich scheinen die Aufnahmen für eine künstliche Struktur in 100 Metern Tiefe zu sprechen, die alle Eigenschaften einer Pyramide aufweist. mehr »
Pottwale adoptieren missgebildeten Delfin
03.02.2013
Berlin (Deutschland) - Im Gewässer vor dem Azoren-Archipel haben Verhaltensökologen eine ebenso bemerkenswerte wie anrührende Beobachtung gemacht und hier eine ungewöhnliche Beziehung zwischen einer Gruppe von Pottwalen und einem Großen Tümmler mit einer Rückenverkrümmung dokumentiert. mehr »
Die ewige Frage
19.09.2011
Das ist keine normale Frage. Das ist mehr. Das ist wie Porsche oder Ferrari, wie CDU oder SPD, wie Inter oder AC Mailand. Da geht es nicht nur um Geschmack, da geht es auch um Haltung und Überzeugung. Ganz besonders in der Mode. Weil sich da bei jedem Kleidungsstück die Frage von neuem stellt. Ein paar Fragen haben wir deshalb schon mal geklärt. mehr »
Auch Einschränkungen in Frankreich erwartet
08.05.2010
Eine Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjöll bereitet dem Flugverkehr in Teilen Europas erneut Probleme. Betroffen sind diesmal mehrere Flughäfen in Spanien und Portugal. Auch für Frankreich werden Einschränkungen erwartet. mehr »
Mysterium um Bermuda-Dreieck gelöst?
14.09.2009
London/ England - Unter dem Titel " Inside The Bermuda Triangle - The Mysteries Solved" beansprucht eine aktuelle Hörfunk-Doku-Serie der BBC nicht weniger, als das Mysterium des Bermuda-Dreiecks zu lösen. Erneut liefert die BBC jedoch lediglich mögliche - vielleicht wahrscheinliche – Erklärungstheorien und -ansätze und bleibt hinter dem Anspruch der eindeutigen Lösung des Bermuda-Rätsels, wie schon so viele zuvor, zurück. mehr »
Reif für die Insel
20.05.2009
Sie sind reif für die Insel und haben keine Lust mehr auf Mallorca, Ibiza und Lanzarote? Die Malediven und die Seychellen sind Ihnen zu teuer? Dann haben wir hier 15 Traumziele für den Inselurlaub. mehr »
Riskantes Experiment
12.07.2007
Der Chemnitzer Experimentalarchäologe Dominique Görlitz setzt an diesem Mittwoch in New York das Segel: Mit seinem nachgebauten Steinzeit-Boot «Abora III» will er von Manhattan aus den Atlantik bis zu den kanarischen Inseln überqueren. Heute um 18:00 Uhr geht's los! mehr »
Suche nach Planet X
11.06.2007
Schon seit einiger Zeit ist eine hitzige Diskussion im Gange, die auch von zahlreichen Esoterikern immer wieder gerne thematisiert wird: Warum kreisen zwischen Mars und Jupiter Tausende von Planetoiden in einem Orbit um die Sonne? Sind sie möglicherweise die Überreste eines massiven Planeten, der hier einst existierte, dann aber zerstört wurde? mehr »
Frühwarnung vor Tsunamis
11.06.2007
von Dr. Reiner Tiesel Nach einer der größten Naturkatastrophen der Menschheit - dem Tsunami am 26. Dezember 2004 in Südasien - werden Fragen laut, ob derartig schwere Katastrophen auch an den Küsten Europas oder des Mittelmeeres auftreten können. mehr »
Korallen in Gefahr
11.06.2007
von Wolf Wichmann Sie sind viel weiter verbreitet, als man bisher angenommen hatte – die Blumentiere der Tiefsee. Die bis vor kurzem bekannten Vorkommen von Kaltwasserkorallenstöcken beschränkten sich auf die Nordhalbkugel und wurden auch dort nur in speziellen Naturräumen kartiert. mehr »
Der Untergang Lissabons
11.06.2007
von Matthias Seng An Allerheiligen ging das alte Lissabon unter. Am Morgen des 1. November 1755 verwandelte ein Erdbeben, dessen Stärke nach heutigen Schätzungen rund 9,0 betragen haben musste, die prächtige Hauptstadt des portugiesischen Weltreichs in ein einziges Trümmerfeld. mehr »
Atlantis unter ewigem Eis?
08.06.2007
von Reinhard Hauke Die Frage nach Atlantis gehört zu den großen Rätseln der Welt, die zu lösen eine ständige Herausforderung darstellt. Es gibt inzwischen unzählige Theorien über die Verortung der sagenhaften Insel, falls es sie denn jemals gegeben haben sollte. Und fast jährlich kommt eine neue Variante hinzu. mehr »
Azoren - grüne Inseln der Gelassenheit
22.05.2007
von Reinhard Hauke Die Azoren liegen rund 1500 Kilometer westlich vom portugiesischen Festland entfernt mitten im Atlantik. Die grünen Vulkaninseln sind vor allem durch den Wetterbericht bekannt. Das berühmte Azorenhoch ist für Mitteleuropa wetterbestimmend. Ihre strategische Bedeutung erlangte die Inselgruppe im letzten Jahrhundert durch die dicken unterseeischen Telefonkabel zwischen den USA und Europa. Seit deren Funktion durch Satelliten ersetzt wurde, gelangten die Azoren in den Medien etwas ins Abseits. Dem Liebreiz der Inseln hat das aber keinen Abbruch getan. mehr »
Sortieren nach
1 1
Anzeige
Anzeige
Aus unserem Netzwerk
Anzeige
Börse
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
Anzeige
Tagesschau