Aktuelles Thema

Behinderung

Sortieren nach
1 2
Freie Fahrt oder Besucher-Chaos?
21.12.2020
Hier erfahren Sie, wie die Verkehrslage rund um Weihnachten sein wird und wo mit Staus und Behinderungen zu rechnen ist. mehr »
Berufliche Reha
07.12.2020
Trotz Erkrankung oder Behinderung berufstätig bleiben - dabei sollen bestimmte Reha-Maßnahmen wie der Besuch Beruflicher Trainingszentren helfen. Doch ist das auch in Corona-Zeiten möglich? mehr »
DBS veröffentlicht Handbuch: "Teilhabe VEREINfacht"
03.12.2020
Der Deutsche Behindertensportverband will noch mehr Menschen mit Behinderung zum Sporttreiben bewegen und mehr Angebote schaffen. mehr »
Ängste und Aggressionen
03.12.2020
Wer die staatlichen Maßnahmen gegen Corona intellektuell nicht versteht, kann Ängste oder auch Aggressionen entwickeln. Die Politik habe in der Krise die Belange von beeinträchtigten Menschen zu wenig im Blick, beklagen Vertreter der Behindertenhilfe. mehr »
"Hürden abbauen"
02.12.2020
Viele Menschen mit Behinderung haben ihre Einschränkung im Leben akzeptiert. Aber was viele nicht akzeptieren wollen: Dass sie deshalb stärker von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen sind. mehr »
"Inklusionsbarometer"
01.12.2020
Aktion Mensch sieht die Integration Schwerbehinderter um vier Jahre zurückgeworfen. Doch schon vor der Pandemie stieg nach einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes das Armutsrisiko von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. mehr »
Corona-Beschlüsse
29.11.2020
Die Pandemie trifft natürlich auch Menschen mit Behinderungen. Daher appellieren nun mehrere Verbände, sie bei der Entscheidungsfindung über neue Corona-Maßnahmen mit ins Boot zu holen. mehr »
Gelder für Soziales
27.11.2020
Der Bundesrat hat sich mit Hartz-IV-Empfängern, Menschen mit Behinderungen, pflegenden Angehörigen und Beschäftigten in Kurzarbeit befasst. Außerdem soll weiter sichergestellt werden, dass man sich Medikamente bei der Apotheke ums Eck holen kann. mehr »
Behinderung des Wettbewerbs
16.11.2020
Kaufland will zahlreiche Filialen seines Konkurrenten Real übernehmen. Die Pläne könnten allerdings den regionalen Wettbewerb empfindlich stören, befürchten die Kartellwächter. mehr »
Verdi verschärft Arbeitskampf
29.09.2020
Wegen eines Warnstreiks steht der öffentliche Nahverkehr vielerorts still. Manche Schüler dürfen deshalb sogar zu Hause bleiben. Der Gewerkschaft geht es um bessere Arbeitsbedingungen, aber auch um eine solidere Finanzierung des ÖPNV. Die Arbeitgeber bleiben hart. mehr »
Statistisches Bundesamt
24.06.2020
Rund 7,9 Millionen Schwerbehinderte leben in Deutschland. Das Statistische Bundesamt hat nicht nur Altersgruppen und Schweregrade erfasst. Auch über die häufigste Ursache geben die Zahlen Aufschluss. mehr »
Urteil
17.04.2020
Blindenhunde kennt jeder. Die schlauen Vierbeiner können Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen aber auch anderweitig unterstützen - als sogenannte Assistenzhunde. Doch wer zahlt dafür? mehr »
Deutscher Tennis Bund setzt sich für Inklusion ein
22.02.2020
Der Deutsche Tennis Bund (DTB) schreibt sich verstärkt einen Einsatz für Inklusion auf die Fahnen. mehr »
Gericht entscheidet
06.12.2019
Menschen mit geistiger Behinderung haben ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe. Doch welche Mittel sind dafür zulässig - und was dürfen sie kosten? Darum gibt es immer wieder Streit vor Gericht. mehr »
Tag der Menschen mit Behinderung: DBS fordert mehr barrierefreie Sportstätten
03.12.2019
Der DBS hat am Tag der Menschen mit Behinderung mehr barrierefreie Sportstätten und wohnortnahe Sportangebote gefordert. mehr »
Er spricht über seine Behinderung
31.10.2019
CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist seit 29 Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen. Offen wie nie spricht er nun über den Alltag mit seiner Behinderung. mehr »
„Habe gelernt, Behinderung zu akzeptieren“
27.08.2019
Dass Robert Kubica überhaupt wieder Formel 1-Rennen fährt, grenzt an ein Wunder. Wir haben uns mit dem Polen über dieses Wunder unterhalten, und ihn gefragt, warum es bei Williams nicht so läuft wie erhofft. mehr »
Behindertensport: DBS-Präsident Beucher sieht "Nachwuchsproblem"
04.04.2019
DBS-Präsident Friedhelm-Julius Beucher sieht im Behindertensport ein "handfestes Nachwuchsproblem. mehr »
Zum Kinostart von "Die Goldfische"
19.03.2019
Wie aus dem "Jungen von der Straße" ein gefragter Schauspieler mit Kult-Status wurde, erklärt Kida Khodr Ramadan unter anderem im Interview zur Kinokomödie "Die Goldfische". mehr »
Studie
19.03.2019
Wenn Frauen in der Schwangerschaft trinken, kann das schwere Behinderungen beim Kind nach sich ziehen. Einer Münchner Studie zufolge wurden die Folgen des Passivtrinkens bisher zahlenmäßig unterschätzt. Aber nicht nur Babys werden Opfer des Alkoholmissbrauchs anderer. mehr »
DFL Stiftung startet Weihnachtsaktionen mit Leverkusen und Magdeburg
29.11.2018
Mit ihren Weihnachtsaktionen setzt sich die Stiftung der DFL gemeinsam mit Bayer Leverkusen und dem 1. FC Magdeburg für Fans mit Behinderung ein. mehr »
Hannoversche Werkstätten holen Meistertitel für Menschen mit Behinderung
06.09.2018
Die Hannoverschen Werkstätten haben sich den deutschen Meistertitel der Werkstätten für Menschen mit Behinderung gesichert. mehr »
Missbrauchsvorwürfe: Anklage gegen US-Verband der Wasserspringer
16.07.2018
Der US-Verband der Wasserspringer wird wegen Behinderung der Aufklärung sexueller Missbrauchsvorwürfe gegen Verbands-Trainer angeklagt. mehr »
4600 Athleten bei Special Olympics im Mai in Kiel
01.02.2018
Bei den Special Olympics, den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung, werden rund 4600 Athleten an den Start gehen. mehr »
Special Olympics 2018 in Kiel
25.04.2017
Die Special Olympics, die Nationalen Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, finden 2018 vom 14. bis 18. Mai in Kiel statt. mehr »
Sortieren nach
1 2