Aktuelles Thema

BMVg

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Terroranschläge
11.09.2021
Zwei Jahrzehnte, nachdem das erste Flugzeug ins World Trade Center flog, leitet ein Glockenton die Schweigeminute am Ground Zero in New York ein. Vier Ex-Präsidenten erinnern mit Angehörigen und Überlebenden an die Opfer des Anschlags, der die Welt veränderte. mehr »
Bundeswehr
10.09.2021
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg ermittelt wegen Verdachts auf Bildung einer rechtsextremen Wehrsportgruppe - und es sollen auch Reservisten der Bundeswehr beteiligt sein. mehr »
Kritik der Nato
10.09.2021
200.000 Menschen und Hunderte Einheiten Kampftechnik: Russland und Belarus halten gemeinsam ein großes Militärmanöver ab. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte Wachsamkeit an. mehr »
Krisenreaktionstruppe NRF
09.09.2021
Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ist für die Nato ein Debakel. Nun soll zumindest bei der Versorgung der geretteten Ortskräfte alles richtig gemacht werden. mehr »
Westafrika
05.09.2021
Schüsse, Militärfahrzeuge und Verwirrung im Regierungsviertel Guineas. Nun ist die Rede von einem Umsturzversuch. Das Schicksal des 83-jährigen Präsidenten, Alpha Condé, bleibt unklar. mehr »
Evakuierung
29.08.2021
Nicht nur Zehntausende Menschen wurden mit Evakuierungsflügen aus Kabul außerhalb Afghanistans in Sicherheit gebracht. Sondern auch Dutzende Tiere - doch für die Aktion gab es auch viel Kritik. mehr »
Evakuierungsmission
29.08.2021
Die Luftbrücke nach Kabul zur Evakuierung weiterer Menschen steht vor dem Ende. Es laufen Gespräche mit den Taliban, um dennoch sichere Ausreisen zu ermöglichen. USA warnen vor weiteren Anschlägen. mehr »
Afghanistan
26.08.2021
Dass rund um den Flughafen von Kabul Gefahr droht, ist den Menschen dort bewusst. Trotzdem gehen viele aus Angst vor den Taliban das Risiko ein. Nun scheint die Gefahrenlage neue Ausmaße zu erreichen. mehr »
Evakuierungseinsatz
25.08.2021
Die Evakuierungsflüge der Bundeswehr aus Kabul enden möglicherweise schon vor dem Wochenende. Hintergrund ist der Zeitplan der USA. Das Verteidigungsministerium spricht von der schwierigsten Phase des Einsatzes. mehr »
Bundeswehr
25.08.2021
Die afghanischen Streitkräfte haben sich vielerorts kampflos den Taliban ergaben. Es ist unklar, was dabei mit den Waffen passierte, die Deutschland nach Afghanistan geliefert hatte. mehr »
Konflikt in Afghanistan
24.08.2021
Die Sicherheitslage am Flughafen Kabul spitzt sich immer weiter zu. Im Gedränge vor den Toren gab es bereits Tote, Terrordrohungen nehmen zu, deutsche Soldaten werden in ein Gefecht verwickelt. mehr »
Konflikt in Afghanistan
23.08.2021
Die Bundeswehr bringt mit weiteren Fliegern Schutzbedürftige aus Kabul heraus. Insgesamt wurden laut Verteidigungsministerium bereits fast 3000 Menschen ausgeflogen. mehr »
Afghanistan
22.08.2021
Am Flughafen von Kabul scheint es etwas ruhiger zuzugehen. Doch im Land droht eine weitere Verschlechterung der humanitären Lage. Auch die Gefahr möglicher Terroranschläge nimmt offenbar zu. mehr »
Nato-Einsatz
22.08.2021
Bislang waren die Taliban eine Truppe, die vor allem auf alte Kalaschnikow-Sturmgewehre, Panzerfäuste und Toyota-Pickups setzte. Inzwischen sind die Islamisten hochgerüstet - vor allem dank den USA. Sind sie auch im Besitz deutscher Rüstungsgüter? mehr »
Afghanistan
21.08.2021
Die Bundeswehr fliegt weiter Menschen aus Afghanistan aus - doch am Samstag schafften es zunächst nur sehr wenige in die Flugzeuge Richtung Usbekistan. Spezielle Helikopter sollen die Möglichkeiten nun erweitern. mehr »
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer im "Moma": "So viele wie möglich rausholen"
17.08.2021
Nach dem Sieg der Taliban in Afghanistan ist auch die Bundeswehr gefragt, Menschen aus dem Krisengebiet zu retten. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stand im ARD-"Moma" Rede und Antwort zur prekären Lage. mehr »
Afghanistan
16.08.2021
Mehrere Militärmaschinen aus Deutschland sind auf dem Weg in Richtung Afghanistan. Es ist die bislang wohl größte Mission dieser Art der Bundeswehr - und eine besonders brisante. mehr »
US-Medien
15.08.2021
Laut US-Medienberichten plant die US-Regierung, rund 1000 weitere Soldaten nach Afghanistan schicken. Damit würde die Zahl der US-Militärangehörigen, die in Kabul oder auf dem Weg dorthin sind, auf rund 6000 steigen. mehr »
Afghanistan
15.08.2021
Kabul war die letzte Großstadt in Afghanistan in den Händen der Regierung. Doch nun flieht der Präsident, und die Taliban rücken ein. Mit Bangen erwartet die Bevökerung die kommenden Tage. mehr »
Naturkatastrophen
14.08.2021
Extremwetter macht den Einsatzkräften im Mittelmeerraum heftig zu schaffen. In Spanien könnte der Hitzerekord fallen. mehr »
Krieg in Afghanistan
12.08.2021
Der rasante Vormarsch der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan hat auch die USA überrascht. Im Raum steht die Frage: Könnte auch die Hauptstadt Kabul fallen? Die USA schicken Truppen. mehr »
Brände im Mittelmeerraum
12.08.2021
Seit Tagen kämpfen Einsatzkräfte am Mittelmeer gegen verheerende Feuer. Tiere, Häuser, Felder: Die Flammen fressen sich erbarmungslos durch die Landschaft. In einigen Regionen deutet sich Besserung an. mehr »
Koreanische Halbinsel
10.08.2021
Nordkorea ist wie üblich wegen geplanter Militärübungen der USA mit Südkorea verärgert. Droht deswegen wieder Funkstille zwischen beiden koreanischen Staaten? mehr »
Lage in Afghanistan
09.08.2021
In Afghanistan erobern die Taliban die mittlerweile sechste Provinzhauptstadt binnen vier Tagen. Die Forderung nach einem neuen Bundeswehreinsatz sorgt für eine harsche Reaktion der Verteidigungsministerin. mehr »
Extremismus
05.08.2021
Nach Protestaktionen in Flecktarn wird es der Bundeswehrführung zu bunt. Pensionierte Soldaten, die gegen Recht und Gesetze verstoßen, sollen sanktioniert werden. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7