Aktuelles Thema

Brandenburg

Sortieren nach
1 2 3 ... 23
Corona-Lockerungen
11.05.2021
Offene Cafés an Pfingsten? Wanderurlaub im Harz? Die ersehnten Öffnungen hängen von der Entwicklung der Infektionszahlen ab. Der Gesundheitsminister warnt vor einer Umkehr des positiven Trends. mehr »
Schleswig-Holstein öffnet für Touristen ab 17.5.
11.05.2021
Welche Corona-Maßnahmen betreffen WohnmobilistInnen und Reisen? Alles über Corona-Regeln, Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Impfstrategie
10.05.2021
Voller Impfschutz mit nur einer Spritze - auch für Menschen jenseits der Vorranggruppen ist das nun möglich. Spahn und Co erteilten eine entsprechende Freigabe. Doch das Manöver birgt Risiken. mehr »
Täglich verschwinden 65 Pkw
10.05.2021
Berlin bleibt das beliebteste Pflaster für Autodiebe – mit großem Abstand vor Brandenburg. Insgesamt sinkt die Zahl der Autodiebstähle jedoch weiter. Hochwertige SUV haben es den Dieben besonders angetan. mehr »
Corona-Pandemie
09.05.2021
Die Corona-Lage in Deutschland entspannt sich. Besonders gut sieht es in Schleswig-Holstein mit einer Inzidenz von 50 aus. Schlusslichter sind derzeit Sachsen und Thüringen. mehr »
Umwelt
09.05.2021
Tesla will auf dem Gelände seiner E-Auto-Fabrik in Brandenburg Batterien selbst fertigen. Umweltverbände befürchten einen hohen Wasserverbrauch - und warnen vor einem Risiko durch Gefahrenstoffe. mehr »
"Total abhängig": "heute-show" kritisiert deutsches "Buckeln vor China"
08.05.2021
Nach dem Karlsruher Urteil gegen das Klimaschutzgesetz können sich die "Ökobratzen" laut "heute-show" freuen - wenn auch lieber nicht zu früh. Aufs Korn nahm Oliver Welke in der Sendung außerdem die Abhängigkeit von China: Dessen Geld sei wie eine Droge - "und Deutschland ist der größte Junkie". mehr »
Tourismus
07.05.2021
Urlaub im Ausland ohne Quarantäne: Für Corona-Geimpfte und Genese ist das bald möglich. Mit sinkenden Infektionszahlen verbessern sich aber die Chancen auch für diejenigen, die noch nicht geimpft sind. mehr »
Kriminalität
06.05.2021
Eine Mitarbeiterin soll vier Bewohner der Behinderteneinrichtung vorsätzlich getötet haben. In der Nikolaikirche in Potsdam wird den Opfern gedacht. Vier weiße Rollstühle stehen vor dem Altar. mehr »
Corona-Pandemie
06.05.2021
Nach anfänglichen Schwierigkeiten nimmt die Impfkampagne in Deutschland nun Fahrt auf. Zum zweiten Mal wurden an einem Tag über eine Million Menschen geimpft. mehr »
Deutschland-Index
06.05.2021
Gerade in Corona-Zeiten fällt auf, dass der Stand der Digitalisierung in der Verwaltung und anderswo manchmal noch sehr zu wünschen übrig lässt. Eine Bestandsaufnahme. mehr »
Lockerungen in Sicht
05.05.2021
Weniger Neuinfektionen und für viele Menschen etwas mehr Normalität: Immer noch sterben jeden Tag hunderte Menschen an Covid-19 - doch für Millionen rückt ein lockereres Leben näher. mehr »
Urlaub im Corona-Jahr
05.05.2021
Vielerorts sinken die Neuinfektionsraten, die Impfquote steigt - und viele Menschen in Deutschland hoffen sehnsüchtig auf Urlaubsreisen. Für den Inlandstourismus geben einige Bundesländer schon konkrete Perspektiven. mehr »
Terrorismus
05.05.2021
Brunnenbau, Hilfe für Waisenkinder - vordergründig ist an den Aktivitäten von Ansaar International nichts auszusetzen. Dem Verein geht es aber wohl um salafistische Missionierung und Terror-Unterstützung. mehr »
Zahlen des RKI
05.05.2021
Impfungen, Frühling, Vorsicht? Welche Faktoren für die erfreuliche Entwicklung beim Infektionsgeschehen verantwortlich sind, lässt sich schwer sagen. Fest steht: Der positive Trend stabilisiert sich. mehr »
UV-Schutz-Gadget
03.05.2021
Mit ihrem handlichen Gadget namens "UV-Bodyguard" überzeugen Annette Barth und Julian Meyer-Arnek auch Carsten Maschmeyer. Der Investor erhielt 2020 die Diagnose weißer Hautkrebs. mehr »
Tarifverhandlungen
03.05.2021
Die zweite Welle von Warnstreiks hat in einigen Städten für erhebliche Einschränkungen etwa bei Tüv-Stationen und Fahrschulen geführt. Dabei liegt ein "faires Angebot" vor, kritisiert der Tüv Nord. mehr »
Produktion in Grünheide startet erst 2022
03.05.2021
Nach Tesla-Angaben könnten im neuen Werk in Grünheide bis zu 12.000 Mitarbeiter arbeiten. Doch offenbar verzögert sich der Start um etwa ein halbes Jahr. mehr »
Verbraucherschutz
02.05.2021
Von einem Schokoriegel nur drei Viertel essen? So müsste man es machen, wenn man nur die für eine Portion ausgewiesenen Kalorien zu sich nehmen will. Irreführend, finden mehrere Länder. mehr »
Arbeitskampfmaßnahmen
30.04.2021
Weiterhin ergebenislose Verhandlungen: In Berlin, Brandenburg und Sachsen rückt in der Metall- und Elektroindustrie ein Tagesstreik näher. Für Montag wurde bereits zu einem Warnstreik aufgerufen. mehr »
Gewalttat in Brandenburg
29.04.2021
Eine tödliche Gewalttat gegen Heimbewohner löst in Potsdam Schock und Entsetzen aus. Unter dringendem Tatverdacht steht eine langjährige Bedienstete der Einrichtung. mehr »
Bilanz 2020
29.04.2021
Der Hauptstadtflughafen BER ist endlich fertig. Doch solange niemand fliegt, verliert er in der Corona-Krise stark an Wert. mehr »
Intensivpfleger berichtet
29.04.2021
Hohe körperliche Belastung und psychische Herausforderungen: der Arbeitsalltag des Intensivpflegers Ricardo Lange ist von vielen Eindrücken geprägt. Eindrücke, die ihn lange nicht loslassen dürften. mehr »
Das kommunistische Beuteltier kehrt zurück: Drehstart zu "Die Känguru-Verschwörung"
29.04.2021
Marc-Uwe Kling gibt sein Regie-Debüt: Im Herbst 2022 soll der zweite Teil der Känguru-Saga in die Kinos kommen. Der Cast, der sich bereits zu den Dreharbeiten eingefunden hat, bleibt größtenteils erhalten. mehr »
Corona-Politik
28.04.2021
Immer mehr Menschen werden gegen Corona geimpft - was bedeutet das für Kontaktregeln und wenn sie in ein Geschäft wollen? Forderungen werden lauter, bei grundlegenden Vorgaben noch mehr Tempo zu machen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 23