Aktuelles Thema

Brexit

© PHILIPPE HUGUEN - AFP/Archiv

Am 23. Juni 2016 stimmten die Briten in einem Referendum für den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union. Es war das erste Mal in der über 60-jährigen Geschichte der EU, dass ein Land die Union verlässt.

Sortieren nach
1 2 3 ... 10
Fachkräftemangel
26.09.2021
Mit dem Brexit hat Großbritannien die Freizügigkeit abgeschafft. Das rächte sich. Weil Fachkräfte fehlen, kam es in Supermärkten und an Tankstellen zu Lücken. Nun folgt die Kehrtwende - ein wenig. mehr »
Brexit
25.09.2021
Seit dem Brexit gelten scharfe Einwanderungsregeln für EU-Bürger, die in Großbritannien arbeiten wollen. Schließlich lautete das Versprechen: britische Jobs für Briten. Doch das hatte Folgen. mehr »
Brauchtum
25.09.2021
Mittlerweile gibt es kaum eine Branche in Großbritannien, die nicht von Lieferproblemen betroffen ist. Nun wachsen vor dem Weihnachtsfest die Sorgen. mehr »
Energie
24.09.2021
Bereits mehrere britische Energieversorger mussten aufgeben, die Furcht vor höheren Gasrechnungen ist groß. Die Lebensmittelindustrie warnt vor Hamsterkäufen. Ein Grund für die Krise: der Brexit. mehr »
BP schließt Tankstellen
24.09.2021
Nach dem Brexit leidet Großbritannien unter einem Versorgungsengpass weil Lkw-Fahrer fehlen. Jetzt werden die ersten Tankstellen dicht gemacht. mehr »
Brexit
17.09.2021
In Großbritannien dürfen bald wieder die alten Gewichts- und Maßangaben verwendet werden. Brexit-Anhänger jubeln über einen weiteren Schritt bei der Rückkehr zur "Souveränität". Kritiker schütteln den Kopf. mehr »
Großbritannien
15.09.2021
Weil er während des Rückzugs westlicher Truppen aus Afghanistan nur zögerlich aus dem Urlaub zurückkehrte, war Raab schwer in die Kritik geraten. Seine Nachfolgerin gilt als Liebling der konservativen Basis. mehr »
Arbeitsmarkt
14.09.2021
In Großbritannien sinkt die Arbeitslosenquote, qauf den ersten Blick stimmen die Wirtschaftsdaten. Doch eine andere Zahl macht Experten Sorgen. mehr »
Logistik
10.09.2021
Lastwagenfahrer dringend gesucht: Ein akuter Mangel an Fahrern sorgt in Großbritannien für Probleme an allen Ecken und Enden. Über kurz oder lang könnte das auch auf Deutschland zukommen. mehr »
Die Ausstiegs-Fahrpläne der EU und der Länder
10.09.2021
Nachdem immer mehr Nationen weltweit Verbrenner-Verbote planen, setzt sich nun die EU an die Spitze dieser Entwicklung. Wir zeigen, zu welchen Zeitpunkten Verbote geplant sind. mehr »
Europäische Union
10.09.2021
Derzeit ist es vor allem der Streit über die polnische Justizreform, der die Beziehung zwischen Brüssel und Warschau belastet. Könnten die Polen irgendwann dem Beispiel der Briten folgen und der EU den Rücken kehren? mehr »
Flüchtlingspolitik
09.09.2021
Immer wieder kommen Migranten in Boooten über den Ärmelkanal nach Großbritannien. Und seit dem Brexit können illegal Eingereiste nicht mehr einfach zurück in die EU abgeschoben werden. Nun sollen die britischen Grenzschützer auf ein neues Vorgehen setzen. mehr »
Brexit-Schlag
05.09.2021
Höhere Studiengebühren, Visakosten und bürokratischer Aufwand: Wegen des Brexits ist es für EU-Bürger schwieriger geworden, in Großbritannien zu studieren. Aktuelle Zahlen geben ein drastisches Bild. mehr »
Klopp: Mit Interrail in England "als wildfremder Mensch an die Tür geklopft"
04.09.2021
Die Liebe zu England hat Jürgen Klopp schon weit vor seiner Trainertätigkeit entdeckt. mehr »
Corona-Pandemie
03.09.2021
Über Monate stritten sich Astrazeneca und die EU-Kommission, weil zu wenig Corona-Impfstoff in die EU geliefert wurde. Jetzt haben sich beide Seiten auf einen neuen Plan geeinigt. mehr »
Lieferprobleme
01.09.2021
In Großbritannien fehlen Lastwagenfahrer. Und die transportieren normalerweise auch das Nationalgetränk der Briten. Erste Pubs klagen über Lieferprobleme. mehr »
E-Mobilität
01.09.2021
Weltweit müssen Autobauer Zwangspausen einlegen, weil Mikrochips fehlen. Die deutschen Hersteller sind bei der E-Mobilität inzwischen ganz gut unterwegs - könnten aber bald im nächsten Engpass landen. mehr »
Kalender mit nur 22 Rennen
28.08.2021
Die Formel 1 bastelt an einem Kalender für die zweite Saisonhälfte. Serienchef Stefano Domenicali informierte in Spa die Teamchefs darüber, wie die Saison nach dem GP Russland weitergehen könnte. Weitere Änderungen nicht ausgeschlossen. mehr »
Arbeitsmarkt
28.08.2021
Teilweise in die Supermarkt-Regale in Großbritannien leer, weil es nicht genug Arbeitskräfte gibt, die Transporte fahren. Nun appelliert die Regierung an die Firmen. mehr »
Ex-Brexit-Unterhändler
27.08.2021
Mit Michel Barnier erklärt ein politisches Schwergewicht seine Kandidatur für das Präsidentenamt in Frankreich. Er will für die Republikaner antreten, hat parteiintern aber mehrere Konkurrenten. mehr »
Handel
25.08.2021
Rund 100.000 Lkw-Fahrer fehlen in Großbritannien. Viele haben nach dem Brexit das Land verlassen. Nun bleiben die Regale in den Supermärkten leer. mehr »
Lieferprobleme
24.08.2021
Keine Lkw-Fahrer, kein Nachschub: Das bekommt in Großbritannien nun die Fast-Food-Kette McDonalds zu spüren. Spielt der Brexit eine Rolle? mehr »
Logistik
23.08.2021
In Großbritannien fehlen Lastwagenfahrer, die Güter von A nach B befördern. In vielen Supermärkten ist das nicht mehr zu übersehen, doch auch andernorts hapert es. Das hat auch mit dem Brexit zu tun. mehr »
Settlement-Programm
21.08.2021
"Sie werden nicht mehr in der Lage sein, zu arbeiten oder öffentliche Leistungen in Anspruch zu nehmen": Das britische Regierung verunsichert zahlreiche rechtmäßig in Großbritannien lebende EU-Bürger. mehr »
Großbritannien
14.08.2021
Insgesamt erreichten bereits mehr als 11.000 Menschen in diesem Jahr die englische Küste in kleinen Booten. Immer wieder geraten die Flüchtlinge dabei in Seenot. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 10