Aktuelles Thema

Bündnis 90/Die Grünen

Sortieren nach
1 2 3 ... 17
Regierungsbildung
21.10.2021
Erst wurde vorsondiert, dann sondiert, nun geht es ans Eingemachte: SPD, Grüne und FDP starten in Koalitionsverhandlungen. Auf dem Weg zu einer Ampelkoalition warten noch ein paar Hindernisse. mehr »
Regierungsbildung
19.10.2021
Jetzt geht es ans Eingemachte: Noch diese Woche starten die Verhandlungen über eine neue Regierung so richtig. Klar ist: Hier sitzen sehr unterschiedliche Partner an einem Tisch. mehr »
Migration
19.10.2021
Die vielen unerlaubten Einreisen auf der Migrationsroute über Belarus befeuern eine Debatte über Kontrollen an der Grenze zu Polen. Seehofer versucht es mit einem anderen Vorschlag mehr »
Regierungsbildung
19.10.2021
Bisher war alles Vorgeplänkel. Jetzt geht es ans Eingemachte. Noch nie haben SPD, Grüne und FDP Koalitionsgespräche geführt. Umso größer ist die Herausforderung, vor der sie stehen. mehr »
Abgeordnetenhaus
18.10.2021
Der Landesvorstand der Berliner SPD entscheidet sich für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Die Grünen schließen sich an. Die Dritten im Bunde - die Linken - stimmen erst am Dienstag ab. mehr »
Pandemie
18.10.2021
Im März 2020 hatte der Bundestag zum ersten Mal eine "epidemische Lage nationaler Tragweite" festgestellt. Nun sollte sie nach Ansicht von Gesundheitsminister Spahn auslaufen. Die Folgen sind unklar. mehr »
Ampel-Koalition
18.10.2021
Das Finanzministerium gilt als Schlüsselressort in jeder Regierung. FDP-Chef Lindner hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er es gerne übernehmen würde. Die Grünen treten auf die Bremse. mehr »
Kleiner Parteitag in Berlin
17.10.2021
Erst die SPD, nun die Grünen: Die zweite Ampel-Partei hat Koalitionsverhandlungen zugestimmt. mehr »
Politbarometer
15.10.2021
Bei der Bundestagswahl stürzte die Union auf 24,1 Prozent ab. Jetzt haben sich die Umfragewerte noch weiter verschlechtert. mehr »
SPD, Grüne und Linke
14.10.2021
In Berlin ist nach zahlreichen Sondierungsgesprächen eine erste Vorentscheidung gefallen. Die SPD geht auf Grüne und Linke zu. Doch die künftige Regierungschefin tut sich erkennbar schwer. mehr »
Weichen für rot-rote Koalition
14.10.2021
Nach der Entscheidung für Rot-Rot in Schwerin sollen noch in dieser Woche Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden. Die FDP warnt vor einer Schwächung der Wirtschaft in dem Bundesland. mehr »
Nach der Bundestagswahl
12.10.2021
Ende September konnte die SPD bei der Bundestagswahl triumphieren. Neue Umfragewerte zeigen nun: Die Partei kann auch auf Länderebene punkten, während die CDU in der Wählergunst zurückfällt. mehr »
"Ein Höllenjob": Verkehrspolitik und steigende Benzinpreise spalten Gäste bei "Hart aber fair"
12.10.2021
Nicht nur die Preise von Sprit steigen, auch Lebensmittel und Gas werden zunehmend teurer. In der jüngsten "Hart aber fair"-Ausgabe entbrannte vor allem um die Benzinpreise eine hitzige Diskussion. Die Grünen-Politikerin Mona Neubaur redete sich besonders in Rage. mehr »
Berlin
11.10.2021
Wer wird künftig im Roten Rathaus in Berlin regieren? Bei den Sondierungen zur Regierungsbildung in der Hauptstadt dringt wenig nach draußen. Drinnen wird offenbar umso intensiver gerungen. mehr »
Regierungskrise
10.10.2021
Sebastian Kurz gibt vor einem möglichen Misstrauensvotum sein Amt auf. Das Bündnis mit den Grünen wird fortgesetzt, neuer Kanzler wird ein Spitzendiplomat. Der Bundespräsident ermahnt die Koalition. mehr »
Sondierungen
10.10.2021
Anfang der Woche wollen SPD, Grüne und FDP weiter über eine mögliche Ampelkoalition beraten. Die finanzpolitischen Positionen der Parteien könnten dabei für Konflikte sorgen. mehr »
Rücktritt
09.10.2021
Durch Korruptionsermittlungen gegen Sebastian Kurz ist die österreichische Regierung in eine Krise geraten. Nun zieht der Bundeskanzler Konsequenzen. Die Opposition bleibt jedoch skeptisch. mehr »
Regierungsbildung
09.10.2021
Entschiedener Klimaschutz, mehr Rechte für Geflüchtete, bezahlbare Mieten: Der Grünen-Nachwuchs hat klare Vorstellungen, was die nächste Bundesregierung liefern soll. mehr »
Österreich
09.10.2021
Die Regierungskrise in Österreich hält an. Aber wird eine Ablösung von Bundeskanzler Sebastian Kurz auf ein Bündnis mit der rechten FPÖ angewiesen sein? Die Noch-Kanzlerpartei findet das skandalös. mehr »
Regierungsbildung
09.10.2021
Am Montag sprechen SPD, Grüne und FDP weiter über eine mögliche Ampel-Koalition auf Bundesebene. Die Grüne Jugend formuliert deutlich ihre Erwartungen. mehr »
Misstrauensvotum
09.10.2021
Noch wenige Tage bis zum wohl alles entscheidenden Misstrauensvotum gegen Kanzler Kurz. Der will vorher auf keinen Fall weichen. Andere Parteien hoffen trotzdem auf eine Wende in letzter Minute. mehr »
Kanzler
08.10.2021
Wegen Korruptionsvorwürfen gegen Kurz steht die Koalition auf der Kippe. Der Regierungschef will aber nicht zurücktreten. Gespräche über alternative Mehrheiten gestalten sich schwierig. mehr »
Regierungsbildung
08.10.2021
Neue Phase bei den Sondierungen zur Regierungsbildung im Land Berlin: Nach zahlreichen Zweiergesprächen geht es nun in Dreierrunden weiter. Es bleibt also spannend - eine Partei ist allerdings raus. mehr »
Verkehr
08.10.2021
Es hat lange gedauert, nun aber sind Änderungen des Bußgeldkatalogs unter Dach und Fach. Wer sich nicht an Regeln hält, spürt das nun mehr im Geldbeutel. mehr »
Straßenverkehr
08.10.2021
Es hat lange gedauert, nun aber sind Änderungen des Bußgeldkatalogs unter Dach und Fach. Wer sich nicht an Regeln hält, spürt das nun mehr im Geldbeutel. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 17