Aktuelles Thema

Bürgerkrieg

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
US-Präsident
14.07.2021
Viele republikanische Bundesstaaten wollen vor allem Angehörigen von Minderheiten den Urnengang erschweren. Präsident Biden sieht die Demokratie in Gefahr - und teilt gegen Vorgänger Trump aus. mehr »
Konfliktgebiet
09.07.2021
Die Taliban sind in Afghanistan auf dem Vormarsch. US-Präsident Biden hält trotzdem eisern an seinen Abzugsplänen fest. Eine Machtübernahme der Islamisten hält er für "nicht unausweichlich". mehr »
"House of the Dragon" präsentiert neue Darsteller: Das ist über das "Game of Thrones"-Spin-off bekannt
07.07.2021
Seit Ende April sind die Dreharbeiten zu "House of the Dragon" in vollem Gange. Nun wurden zwei neue Darsteller offiziell bestätigt. Was weiß man sonst noch über das "Game of Thrones"-Spin-off "House of the Dragon"? mehr »
Kolumbien
07.07.2021
Während des langen Bürgerkriegs in Kolumbien hat auch das Militär viele Verbrechen begangen. Nun sollen Mitglieder erstmals wegen der Tötung von Zivilisten zur Rechenschaft gezogen werden. mehr »
Korruptionsaffäre
03.07.2021
Das Hauptquartier der Oppositionspartei Arena in El Salvador wurde beschlagnahmt. Der autoritäre Präsident Bukele will es zu einer Sporthalle für junge Athleten umwidmen. mehr »
Tote und Verletzte
26.06.2021
Die Messerattacke in Würzburg hat Trauer und Entsetzen ausgelöst. Vor allem das Motiv ist noch unklar. mehr »
Anschlag
26.06.2021
Der Helikopter vom Typ Blackhawk mit drei Kabinettsmitgliedern an Bord wird im Landeanflug im Osten von Kolumbien von mindestes sechs Kugeln getroffen. Präsident Duque bläst zur Jagd auf die Täter. mehr »
Humanitärer Notstand
19.06.2021
Seit zehn Jahren leidet Syriens Bevölkerung unter einem Bürgerkrieg. Die humanitäre Lage von Millionen Menschen ist katastrophal. Jetzt blieb über Wochen der Regen in wichtigen Agrargebieten aus. mehr »
Nordafrika
12.06.2021
Algerien wählt zum ersten Mal seit dem Sturz von Langzeitherrscher Bouteflika ein Parlament. Doch viele Menschen verzichten darauf, ihre Stimme abzugeben. Sie wollen etwas anderes. mehr »
Social Media
06.06.2021
Ließ Muhammadu Buhari Twitter sperren, weil die Plattform einen seiner Beiträge gelöscht hatte? Nigerias Präsident sagt: Das sei zwar "enttäuschend" gewesen - Grund seien aber "Fake News". mehr »
Gewalt bei Demonstrationen
29.05.2021
Die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in Cali und anderen kolumbianischen Städten dauern an. Erneut gibt es Tote. mehr »
Syrien
28.05.2021
Es gab nie Zweifel, dass Syriens Machthaber Assad die Präsidentenwahl gewinnt. Das Ergebnis fällt sogar besser aus als bei der vorherigen Abstimmung. Der Opposition ist zum Lachen und zum Weinen zumute. mehr »
Syrien
28.05.2021
Der Sieger der syrischen Präsidentenwahl stand schon vorab fest. Das Ergebnis fällt noch klarer aus als bei der vorherigen Abstimmung. Die Opposition spricht von einer "Farce", der Westen von Betrug. mehr »
Diplomatischer Neuanfang
27.05.2021
Bei einem Besuch in Ruanda hat Präsident Emmanuel Macron die Verantwortung Frankreichs für den Völkermord anerkannt. Damit will er nach 27 Jahren diplomatischer Distanz einen Neuanfang ermöglichen. mehr »
Bürgerkriegsland
26.05.2021
Syriens Staatschef Assad herrscht seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die Wahl dient seinem Machterhalt. Die Opposition spricht von einer "Farce". Das Staatsfernsehen zeigt großes Gedränge vor Wahllokalen. mehr »
"Twitter-Tourette-König aus Tübingen": "heute-show" rechnet mit Boris Palmer ab!
15.05.2021
"Das Perpetuum mobile des geistigen Dünnschisses!" Die "heute-show" (ZDF) fand im Zusammenhang mit "Schwanzgate", dem N-Wort-Skandal um "Problem-Boris", einige Umschreibungen für Palmer, die diesen durchaus auf die Palme bringen könnten. Zudem im Satire-Fokus: der erste deutsche Kanzlerkandidat mit Amnesie. mehr »
Protest
14.05.2021
Mindestens 42 Menschen sind während der Proteste gegen geplante Reformen bereits ums Leben gekommen, 168 werden vermisst. Die Außenministerin stand zuletzt wegen ihres Krisenmanagements in der Kritik. mehr »
Reaktion auf Proteste
12.05.2021
Seit Wochen gehen Demonstranten in dem südamerikanischen Land auf die Straße - immer wieder kommt es auch zu heftigen Krawallen. Jetzt zeigt sich die Regierung gesprächsbereit: Studenten sollen in der Corona-Krise entlastet werden. mehr »
Demonstrationen
10.05.2021
Seit zwei Wochen gehen Sicherheitskräfte in Kolumbien gegen Demonstranten vor. Mindestens 26 Menschen sind ums Leben gekommen. Nun weist Präsident Duque "den maximalen Einsatz der Sicherheitskräfte" an. mehr »
Proteste
07.05.2021
Bei den Demonstrationen in Kolumbien prallen ein militarisierter Staat und verzweifelte Jugendliche aufeinander. Mindestens 24 Menschen kommen ums Leben. Die Salsa-Metropole Cali ist besonders betroffen. mehr »
20 Jahre Einsatz
01.05.2021
Die internationalen Truppen in Afghanistan packen nun auch offiziell. Für mögliche Angriffe der Taliban während des Abzugs werden schwere Waffen und zusätzliche Kräfte bereitgehalten. mehr »
Bürgerkriegsland
18.04.2021
Am 26. Mai sollen die Menschen in Syrien einen neuen Präsidenten wählen. Es wird erwartet, dass Baschar al-Assad sich um eine vierte Amtszeit bewirbt. Eine Wiederwahl dürfte ihm sicher sein. mehr »
Rechtsterrorismus
14.04.2021
Zwölf Männer stehen in Stuttgart vor Gericht, weil sie eine rechte Terrorzelle gegründet haben sollen. Die Anwälte der Gruppe rücken nun die Glaubwürdigkeit des Kronzeugen in den Fokus. mehr »
Nach Militärputsch
02.04.2021
Die Horrormeldungen aus Myanmar häufen sich. Das Militär knüppelt das Volk nieder und versucht, den Widerstand zu brechen. Der UN-Sicherheitsrat fordert das Militär zu äußerster Zurückhaltung auf. mehr »
Bürgerkrieg
30.03.2021
Deutschland will für die Leidtragenden den Syrienkonflikts einen weiteren Milliardenbetrag bereitstellen. Laut einem Experten für humanitäre Hilfe braucht es allerdings nicht nur Geld. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6