Aktuelles Thema

Bundesgesundheitsministerium

Sortieren nach
1 2 3
Corona-Pandemie
24.09.2021
Dänemark hatte erst kürzlich alle Corona-Beschränkungen aufgehoben - allerdings mit einer deutlich höheren Impfquote als hierzulande. Auch ein Modell für Deutschland? Nein, findet eine Mehrheit. mehr »
Impfungen für alle möglich
22.09.2021
Die Abschaffung kostenloser Corona-Schnelltests rückt näher. Nach einem entsprechenden Bund-Länder-Beschluss erschien die ab 11. Oktober geltende Verordnung nun im Bundesanzeiger. Übergangsregeln soll es für Kinder und Schwangere geben. mehr »
Fragen & Antworten
21.09.2021
Wenn man in Quarantäne muss, kann das finanzielle Folgen haben. Am Mittwoch beraten die Gesundheitsminister über einen einheitlichen Umgang mit Entschädigungen. Was bedeutet das konkret? mehr »
WHO-Studie
02.09.2021
Mit höherem Alter wächst das Risiko einer Demenzerkrankung. Jeder kann aber viel tun, um sich davor so gut wie möglich zu schützen, berichtet die Weltgesundheitsorganisation. Zentraler Aspekt: der eigene Lebenswandel. mehr »
WHO-Studie
02.09.2021
Die Weltgesundheitsorganisation erwartet in den kommenden Jahren deutlich mehr Menschen mit einer Demenzerkrankung. Befürchtet wird auch eine Diskriminierung der Kranken. mehr »
Datenschutz
01.09.2021
Für gute Hygienekonzepte kann es in Betrieben hilfreich sein, den Impfstatus der Mitarbeiter zu kennen. Kommt eine solche Möglichkeit? Die Bundesregierung wägt nach eigenem Bekunden noch ab. mehr »
Coronavirus
27.08.2021
Lange war die Zahl der Neuinfektionen der zur Beurteilung der Corona-Lage maßgebliche Wert. Doch weil immer mehr Leute gegen Sars-CoV-2 geimpft sind, rücken weitere Angaben in den Fokus. mehr »
Fallzahlen
26.08.2021
Die Corona-Fallzahlen steigen weiter stark an. Die Zahl der Neuinfektionen ist erneut fünfstellig. mehr »
Corona-Pandemie
20.08.2021
Corona ist wieder auf dem Vormarsch in Deutschland. Vielerorts greifen etwas strengere Regeln - nur Geimpfte, Genese oder Getestete dürfen viele Innenräume betreten. Kommt die dritte Impfung? mehr »
Corona-Pandemie
20.08.2021
Corona-Auffrischimpfungen werden im Herbst in Deutschland für besonders gefährdete Menschen geplant. Ist eine sogenannte Booster-Impfung auch für alle anderen Menschen sinnvoll? mehr »
Pandemie
19.08.2021
Vor rund drei Wochen hatte die Hälfte der Bürger in Deutschland den kompletten Impfschutz. Jetzt ist die 60-Prozent-Marke in Sichtweite. mehr »
Corona-Pandemie
18.08.2021
Bei den Impfungen ist die 50-Prozent-Marke jetzt überall überschritten worden. Große Unterschiede gibt es aber bei den einzelnen Bundesländern. mehr »
Corona-Pandemie
12.08.2021
Trotz steigender Corona-Infektionszahlen hat das Tempo der Impfungen abgenommen. Die Politik wirbt deshalb eindringlich dafür. Zur Akzeptanz der Impfkampagne sollen auch noch mehr Erkenntnisse her. mehr »
Corona-Pandemie
10.08.2021
Der Bundesgesundheitsminister ist zufrieden: Mehr als 22 Prozent der 12- bis 17-Jährigen haben mittlerweile mindestens eine Corona-Impfung erhalten. mehr »
Pandemie
09.08.2021
Sollen Schnelltests künftig etwas kosten? Manche versprechen sich davon Druck auf all jene, die sich einer Impfung verweigern, doch andere warnen. Am Dienstag beraten Bund und Länder darüber - und über die gesamte Strategie für den Herbst. mehr »
Coronavirus
08.08.2021
Mit welcher Corona-Strategie gehen Bund und Länder in den Herbst? Beim Bund-Länder-Treffen am Dienstag geht es um wichtige Fragen. Die Fixierung auf den Inzidenzwert wird wohl fallen. mehr »
Corona-Pandemie
05.08.2021
Im Frühjahr forderten Regierungskritiker Lockerungen für Geimpfte. Nun steigen die Infektionszahlen, und der Gesundheitsminister fasst wieder eine Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften ins Auge. Abermals gibt es Kritik. mehr »
Corona-Pandemie
04.08.2021
Das Bundesgesundheitsministerium nimmt bereits die Corona-Pandemie im Herbst und Winter in den Blick. Wie weit müssen Auflagen dann noch gehen? Einige Vorschläge haben es in sich. mehr »
Bundesgesundheitsministerium
01.08.2021
Das Impftempo in Deutschland erlahmt, zugleich gewinnt das Coronavirus wieder an Fahrt. Was tun? Die Gesundheitsminister wollen über mehr Möglichkeiten zu Impfungen für Jugendliche sprechen. mehr »
Corona-Pandemie
30.07.2021
Teils steht den Deutschen der Sommerurlaub noch bevor: Das Robert Koch-Institut listet auf, welche Länder bisher am häufigsten als wahrscheinliche Orte von Corona-Ansteckungen genannt werden. mehr »
Pandemie
30.07.2021
Die 50-Prozent-Hürde ist übersprungen, und bei den Impfungen geht es weiter voran. Allerdings gibt es regionale Unterschiede. mehr »
Auto, Bahn oder Flugzeug
29.07.2021
Ab dem 1. August soll eine allgemeine Testpflicht für Reiserückkehrer gelten, wie mehrere Medien berichten. Außerdem soll die Einteilung der Risikogebiete vereinfacht werden. mehr »
Pandemie
29.07.2021
Das Ende der Sommerferien rückt näher, und viele Urlauber kommen nach Deutschland zurück. Die Regierung bereitet eine deutliche Ausweitung von Corona-Testvorgaben vor - und noch weitere Änderungen. mehr »
Pandemie
28.07.2021
Jeder zweite Bürger in Deutschland ist vollständig gegen das Corona-Virus geimpft. In Zahlen sind das 41,8 Millionen Menschen oder 50,2 Prozent der Gesamtbevölkerung. mehr »
Reisende
13.07.2021
Ist ein Land als Risikogebiet klassifiziert? Diese Fragen sollen sich Reisende in Zukunft wohl nicht mehr stellen müssen. Denn die Bundesregierung will diese Kategorie offenbar streichen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3