Aktuelles Thema

Bundesverfassungsgericht

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
Zwei Kilometer
17.05.2021
Die Arbeiten in deutschen Gewässern waren zunächst aus Gründen des Vogelschutzes gestoppt worden - nun gibt eine Behörde grünes Licht für die Ablage der Nord Stream 2 auf dem Meeresboden. mehr »
Religion
15.05.2021
Es gibt nicht nur Psalmen und Bibelstunden: Auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt werden auch ohne volle Zelte viele aktuelle Themen diskutiert. Am Samstag beteiligten sich zahlreiche Politiker. mehr »
Bundesparteitag
14.05.2021
Gute Umfragewerte, steigende Mitgliederzahlen, eine gut gefüllte Kasse - die FDP geht mit viel Zuversicht in den Bundestagswahlkampf. Beim digitalen Parteitag gibt der Parteichef klare Ziele vor. mehr »
Klimapolitik
13.05.2021
CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet fordert nach dem Beschluss des Bundeskabinetts für ein neues Klimaschutzgesetz schnelles Handeln. mehr »
Umwelt
12.05.2021
Deutschland bekommt ein neues Klimagesetz mit ambitionierteren Zielen zur Reduktion von Treibhausgasen. Das Bundeskabinett hat sich auf die Kernpunkte geeinigt. mehr »
Immobilien
12.05.2021
Viele Branchen leiden schwer in der Corona-Krise - der Immobilienmarkt gehört nicht dazu. Steigende Mieten füllen die Kassen der Deutsche Wohnen. mehr »
Kommunen
11.05.2021
Wer Eigentum besitzt, zahlt Grundsteuer an seine Kommune. Städte und Gemeinden legen den Steuersatz fest. In einem Bundesland wird besonders kräftig zugelangt. mehr »
Schlagabtausch bei "Anne Will": Klimaaktivistin Neubauer geht auf Armin Lachet los
10.05.2021
Armin Laschet bleibt derzeit wenig erspart. Der in Umfragen schwächelnde CDU-Kanzlerkandidat sollte seine Agenda am Sonntag bei "Anne Will" erklären. Die Gastgeberin hatte ihm jedoch eine energische Widersacherin an die Seite gesetzt: die Klimaaktivisten Luisa Neubauer. mehr »
Bundestagswahl
09.05.2021
Wenn die SPD die Chance aufs Kanzleramt haben will, muss sie einiges aufholen. Auf dem Parteitag soll der Startschuss fallen - mit einem Programm, bei dem sich alles um "Respekt" dreht. mehr »
Schulze verteidigt Gesetz
07.05.2021
Während der 12. Petersberger Klimadialog mit Appellen und ohne neue finanzielle Zusagen zu Ende geht, muss sich die Koalition viel Kritik für das geplante neue Klimaschutzgesetz anhören. Ein Rückblick. mehr »
Plan des Verkehrsministers
07.05.2021
Wer sich ein E-Bike kauft oder Zug fährt, soll nach den Vorstellungen des CSU-Verkehrsministers bei der Steuer belohnt werden. Scheuer räumt ein: Mit der Regierung sind seine Pläne noch nicht abgestimmt. mehr »
Entwurf mit neuen Details
06.05.2021
Die große Koalition ringt weiter um die Details rund um das geplante Klimagesetz. Ein Entwurf zeigt: Die einzelnen Wirtschaftsbereiche müssten ihre Emissionen teils erheblich senken. mehr »
Klimawandel
06.05.2021
Klimaschutz gelingt nur, wenn alle Staaten an einem Strang ziehen. Das ist die klare Botschaft der Bundeskanzlerin beim 12. Petersberger Klimadialog. Neue Finanzzusagen gab es allerdings nicht. mehr »
Corona-Pandemie
06.05.2021
Immer mehr Menschen können sich inzwischen gegen Corona impfen lassen. Nun kommen auch konkrete Erleichterungen für sie in Sicht. Dafür fehlt jetzt noch die Zustimmung des Bundesrates. mehr »
CO2-Emissionen steigen kräftig
06.05.2021
Steigende Energiepreise und eine hohe Stromnachfrage haben beim Energiekonzern Uniper für wachsende Gewinne gesorgt. Die Entwicklung hat aber auch eine Kehrseite. mehr »
Corona-Pandemie
06.05.2021
Fällt heute die Impf-Priorisierung beim geschmähten Präparat von Astrazeneca? Der Bundesgesundheitsminister will darüber mit seinen Länderkollegen reden. mehr »
Bundesverfassungsgericht
05.05.2021
Mit einem einheitlichen Vorgehen wollen Bund und Länder der Corona-Pandemie Einhalt gebieten. Dagegen gibt es viele Klagen. Die gegen die Ausgangsbeschränkungen hält das Bundesverfassungsgericht aber nicht für eilbedürftig. mehr »
Klimaschutzgesetz
05.05.2021
Dass eine Einigung so schnell gelingen würde, war nicht absehbar: Die große Koalition hat bereits kurz nach dem Rüffel aus Karlsruhe Pläne für eine Reform des Klimagesetzes vorgelegt. mehr »
BGH-Urteil
05.05.2021
"Fight for your right to party": Ein Münchener hat die Beastie Boys beim Wort genommen und ist für sein Recht zu feiern vor den Bundesgerichtshof gezogen. Er fühlte sich aus Altersgründen diskriminiert. mehr »
Reduktion von Treibhausgasen
04.05.2021
Mit dem Urteil zum Klimaschutzgesetz hat das Bundesverfassungsgericht dem Gesetzgeber ein paar Hausaufgaben aufgegeben. Die Kanzlerin will diese möglichst schnell erledigen. mehr »
Erdüberlastungstag
04.05.2021
Es ist Anfang Mai und die natürlichen Ressourcen für dieses Jahr sind in Deutschland bereits aufgebraucht. Das sei Alarmsignal und ein Armutszeugnis für die Politik, kritisieren Umweltschützer. mehr »
Umwelt
03.05.2021
Theoretisch bleibt noch Zeit bis 2022, um beim Klimaschutzgesetz nachzubessern. Doch die Bundesregierung will noch in dieser Legislaturperiode neue Ziele beschließen. mehr »
Klima
03.05.2021
Wie lässt sich der Ausstieg aus der Kohle beschleunigen? CSU-Chef Söder bringt seine Strategie auf eine griffige Formel: "Mehr Kohle für weniger Kohle". mehr »
Bundestagswahl
02.05.2021
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet, dass die Union Ökologie und Ökonomie am besten verbinden kann. Er glaubt daher daran, dass die Partei Chancen hat, "das Kanzleramt wieder zu erobern". mehr »
Nach Urteil in Karlsruhe
01.05.2021
Vizekanzler Scholz hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Nachbesserungen am deutschen Klimagesetz angekündigt. Wegen der Sommerpause des Bundestags drängt die Zeit. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9