Aktuelles Thema

Bundeswehr

Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Konflite
26.09.2021
Könnten russische Söldner im Krieg gegen Islamisten in Mali eine Rolle spielen? Im Westen wird über den Sinn von Einsätzen im Sahel debattiert. Und Frankreich trauert um einen Elitesoldaten. mehr »
UN-Vollversammlung
25.09.2021
Könnten russische Söldner im Krieg in Mali eine Rolle spielen? Während in Deutschland für diesen Fall schon der Abzug der Bundeswehr diskutiert wird, sieht Russlands Außenminister keine Verantwortung seiner Regierung. mehr »
Bundestagswahl
23.09.2021
Es ist die letzte Wahlkampf-Auseinandersetzung vor einem großen Fernsehpublikum - und diesmal sind nicht nur die drei Kanzlerkandidaten dabei. Das bringt gleich etwas mehr Schwung in die Debatte. mehr »
Bundestagswahl
23.09.2021
Selten war vor einer Bundestagswahl so unklar, welche Regierung herauskommt. Es gibt kaum Gewissheit, was die eigene Stimme bewirkt. Es gibt wahrscheinliche Szenarien - und mögliche Überraschungen. mehr »
Digitalisierung
23.09.2021
Kurz vor Ende der Regierungszeit der schwarz-roten Koalition kommt Bewegung in ein wichtiges Digitalisierungsprojekt. Nach dem Personalausweis kann auch der Führerschein virtuell aufs Smartphone gelangen. mehr »
Konflikte
23.09.2021
Die Taliban wollen ein funktionierendes Staatswesen auf die Beine stellen. In Kabul haben ihre Kämpfer die Aufgaben der Polizei übernommen. Ein Besuch im Polizeidistrikt zehn. mehr »
Afghanistan-Einsatz
22.09.2021
Vier Tage vor der Bundestagswahl hat Angela Merkel eine Kaserne von Fallschirmjägern besucht, die in Afghanistan im Einsatz waren - für die scheidende Regierungschefin wohl eine der letzten Begegnungen mit der Bundeswehr. mehr »
Nach Taliban-Machtübernahme
21.09.2021
Viele afghanische Mitarbeiter der Bundeswehr und anderer Behörden konnten nicht ausreisen. Ihre Zusagen für Deutschland gelten weiter. Niemand weiß aber, wie die Ortskräfte dorthin kommen sollen. mehr »
Afghanistan
19.09.2021
Im nordafghanischen Kundus lieferte sich die Bundeswehr schwere Gefechte mit den Taliban. Jetzt sind auch dort die Islamisten wieder an der Macht. Ihre Bitte an Deutschland: humanitäre Unterstützung. mehr »
Deutsche Evakuierungsoperation
17.09.2021
Es war einer der gefährlichsten Einsätze in der Geschichte der Bundeswehr. Deutsche Soldaten evakuierten aus Kabul mehr als 5300 Menschen. Nun dankt ihnen der Bundespräsident. mehr »
Umfrage
17.09.2021
Im Fernsehen, auf Plakaten - die Spitzenkandidaten der Parteien sind in diesen Tagen omnipräsent. Doch bei vielen Wahlberechtigten kommt keine richtige Begeisterung für diesen politischen Wettbewerb auf. mehr »
Forschungsprojekt
16.09.2021
Hunde haben einen außergewöhnlichen Geruchssinn - und können sogar Corona-Infektionen erschnüffeln. Das muss man doch nutzen können, und ein Forschungsprojekt in Hannover will tatsächlich Corona-Spürhunde bei Konzerten einsetzen. mehr »
Terrorgruppe
16.09.2021
Frankreich wertet es als Erfolg im Anti-Terrorkampf: Seine Truppen haben in der Sahelzone den Anführer eines IS-Ablegers getötet. mehr »
Dieter Hallervorden bei "maischberger": "Freiheit ist kein Privileg, das verliehen wird"
16.09.2021
In der DDR wollte sich Dieter Hallervorden genauso wenig anpassen, wie in der Kabarettistenszene. Bei "maischberger. die Woche" sprach der Komiker und Theaterbesitzer außerdem darüber, was Freiheit für ihn bedeutet. Wen er bei der Bundestagswahl wählt, weiß er bereits. mehr »
Bundeswehr
15.09.2021
Für die Strategen aus der EU ist es ein Déjà-vu. Treten russische Söldner nach Syrien und Libyen nun auch im westafrikanischen Mali auf den Plan? Deutschland und Frankreich drohen mit Konsequenzen. mehr »
Kabinett
15.09.2021
Gut zwei Monate ist die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nun her. Ein Zwischenbericht zieht nun eine erste Bilanz. mehr »
Migrationspolitik
15.09.2021
Menschenrechtler, Künstler, Wissenschaftler, Journalisten: Das Bundesinnenministerium gewährt rund 2600 Afghanen mit besonderem Schutzbedürfnis sowie deren Angehörigen einen Aufenthaltstitel. mehr »
Wahlkampf
14.09.2021
Weniger als zwei Wochen vor der Bundestagswahl hält CSU-Chef Markus Söder an der fundamentalen SPD-Kritik von Armin Laschet fest. Ein Ex-SPD-Vorsitzender rechnet unterdessen mit einer Ampelkoalition. mehr »
Kubicki poltert bei "Zervakis & Opdenhövel" gegen Bundesminister: "Durch die Bank nicht erste Wahl"
14.09.2021
Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel wurschtelten sich am Montagabend durch ihre erste gemeinsame Live-Show bei ProSieben. In 120 Minuten führte ihre Reise vom Biermaßkrug-Stemmen mit James Blunt zu einer Flutopferfamilie aus dem Ahrtal. Polit-Gast Wolfgang Kubicki tat, wozu er eingeladen wurde: Er polterte. Bildershow: So lief die erste Folge "Zervakis & Opdenhövel" >> mehr »
Afghanistan
12.09.2021
Schritt für Schritt verkünden die neuen Machthaber in Kabul Regeln für ihr islamisches Emirat. Gleichzeitig hungern Millionen. Ihre humanitäre Hilfe will die Staatengemeinschaft nun an Bedingungen knüpfen. mehr »
Auftritt bei der CSU
11.09.2021
Noch zwei Wochen sind es bis zur Wahl - und die Union liegt weiter hinter der SPD zurück. Armin Laschet und Markus Söder haken sich nun demonstrativ unter. Bringt das Wochenende die erhoffte Trendwende? mehr »
Passagierflug
11.09.2021
Auf die Hilfe der Bundeswehr können sich Deutsche in Afghanistan nicht mehr verlassen. Allerdings lassen die Taliban die Ausreise von Ausländern mit Passagierflügen offenbar zu. mehr »
Bundeswehr
10.09.2021
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg ermittelt wegen Verdachts auf Bildung einer rechtsextremen Wehrsportgruppe - und es sollen auch Reservisten der Bundeswehr beteiligt sein. mehr »
CSU-Parteitag
09.09.2021
Zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl steuern CDU und CSU auf ein historisches Debakel zu. Aus der CSU kommen Spitzen gegen den Kanzlerkandidaten - der appelliert an Geschlossenheit. mehr »
Krisenreaktionstruppe NRF
09.09.2021
Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ist für die Nato ein Debakel. Nun soll zumindest bei der Versorgung der geretteten Ortskräfte alles richtig gemacht werden. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 18