Aktuelles Thema

CDU

Sortieren nach
1 2 3 ... 75
Reaktion auf Facebook-Währung
25.06.2019
Facebook hat mit der Ankündigung der Digitalwährung Libra nicht nur Notenbanken in aller Welt aufgeschreckt. Auch in der Berliner Politik fragen sich die Abgeordneten, was man der Kryptogeld-Initiative aus dem Silicon Valley entgegensetzen kann. mehr »
Vorerst keine Starts
25.06.2019
Die Kollision zweier Luftwaffen-Jets über der Ferienregion Mecklenburgische Seenplatte löst heftige Debatten aus. Bei der Suche nach Wrackteilen gibt es Fortschritte. Offen ist die Frage: Was war die Ursache? mehr »
Fertigprodukte im Fokus
25.06.2019
Was könnte auf Packungen gedruckt werden, damit man im Supermarkt "Dickmacher" leichter erkennen kann? Dazu plant die Regierung noch im Sommer eine Befragung. Die Kandidaten dafür sollen bald feststehen. mehr »
Für 135 Millionen Euro
25.06.2019
Die Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" hat alle Beteiligen schon viel Nerven und noch mehr Geld gekostet. Nun schwimmt der Segler wieder - und die Marine trifft eine wichtige Entscheidung. mehr »
Autogipfel im Kanzertlamt
25.06.2019
Wie können endlich mehr E-Autos auf die deutschen Straßen kommen? Im Kanzleramt berieten Manager, Gewerkschafter und Koalitionäre erst einmal grundsätzlich - mit einem Fokus auf mehr Stromtankstellen. mehr »
Aufnahme im Lehrplan?
25.06.2019
Im Zuge der Werbekampagne für mehr Organspenden möchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) das Thema auch in die Schulen bringen. mehr »
Keine zivilen Opfer
24.06.2019
Katastrophe über Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Kampfflugzeuge der Luftwaffe kollidieren in der Luft und stürzen ab. Die Piloten versuchten sich mit dem Schleudersitz zu retten. Nur einer von ihnen überlebt das Unglück. mehr »
Autogipfel im Kanzleramt
24.06.2019
Sind die deutschen Autokonzerne gut gewappnet für die neue Zeit mit digitaler Technik und Antrieben jenseits von Diesel und Benzin? Was heißt das für die Mitarbeiter? Die Kanzlerin hat ein Auge darauf. mehr »
Gegen Gedankenspiele im Osten
24.06.2019
Immer wieder gibt es gerade in der ostdeutschen CDU Gedankenspiele einer Öffnung hin zu den Rechtspopulisten von der AfD. Die Parteiführung versucht nun erneut, dem einen Riegel vorzuschieben. mehr »
Koalition einig
24.06.2019
Die deutsche Regeln für Rüstungsexporte sind schon jetzt so restriktiv wie in kaum einem anderen Land der Welt. Jetzt werden sie an einigen Stellen sogar noch einmal verschärft. An einer Stelle könnte sich aber eine Lockerung ergeben. mehr »
Nach Merz-Warnung
24.06.2019
Am Wochenende hatte Friedrich Merz vor rechtsnationalen Tendenzen bei Polizei und Bundeswehr gewarnt. Damit löste er eine breite Debatte aus. Jetzt sagen Experten: Er hat recht. mehr »
Kein Rütteln am Kompromiss
24.06.2019
Es rumpelt mal wieder zwischen CSU und CDU. CSU-Chef Markus Söder drängt auf einen rascheren Ausstieg aus dem Kohlestrom. Doch die CDU blockt die kleinere bayerische Schwesterpartei ab. mehr »
Verschleierung ist einfach
24.06.2019
Ein paar Minuten Zeit, ein paar Mausklicks - mehr braucht es nicht für eine Todesdrohung. Hass und Wut erreichen ihren Adressaten im Internetzeitalter mit minimalem Aufwand. Wie kann die Polizei da ermitteln? mehr »
Mediziner wurde 2014 entlassen
24.06.2019
Ein zurückliegender Fall von möglichem Kindesmissbrauch erschüttert die Uni-Klinik des Saarlandes. Gegen einen Arzt wurde ermittelt, weil er Behandlungen von Kindern dazu genutzt haben soll. Die Eltern der betroffenen Kinder wurden darüber jahrelang nicht informiert. mehr »
Deutschland bereitet Klage vor
24.06.2019
Autofahrer müssen während der Ferienzeit im österreichischen Tirol mit starken Verkehrsbehinderungen rechnen. Seit Donnerstag (20.6.2019) gilt ein Fahrverbot auf Landstraßen, die von Urlaubern zur Umfahrung der Staus oder zur Vermeidung der Maut auf den österreichischen Autobahnen genutzt werden. mehr »
Feine Sahne Fischfilet
24.06.2019
Feine Sahne Fischfilet beziehen Stellung zum Lübcke-Mord - und lassen dabei kein gutes Haar an der Reaktion der CDU. mehr »
Spitzentreffen am Abend
24.06.2019
Wie kann die Industrienation Deutschland die Treibhausgas-Emissionen drosseln? Eine heikle Aufgabe ist das vor allem im Verkehr, der zuletzt mehr Klimagase produzierte. Nun kommen weitere Vorschläge. mehr »
Ex-Unions-Fraktionschef
23.06.2019
Die tägliche Polizeiarbeit mag oft frustrierend sein. Wenn etwa festgenommene Drogendealer oder Taschendiebe wieder auf freien Fuß kommen. Oder abgelehnte Asylbewerber untertauchen. Doch wählen Bundespolizisten und Soldaten deswegen die AfD? mehr »
Protest gegen Rechtsextreme
23.06.2019
Ostritz hat ein Zeichen gesetzt: Die ostsächsische Stadt möchte keine Neonazi-Treffen haben. Überstrahlt wird der Gegenprotest von einem besonderen Coup. mehr »
Proteste gegen die Kohle
22.06.2019
Schüler, Naturschützer und Aktivisten: Tausende demonstrieren am Tagebau Garzweiler. Das Bündnis "Ende Gelände" stürmt mit Hunderten das Abbaugebiet - und verletzt nach Angaben der Polizei mehrere Beamte. Die Demonstranten versuchten zudem, Gefangene zu befreien. mehr »
Mix von Mobilitätsangeboten
22.06.2019
Deutschland muss eine Menge tun, um die Treibhausgas-Emissionen gerade im Verkehr herunterzubekommen. Die CDU konstatiert "dringenden Handlungsbedarf" - und will dafür eigene Ideen präsentieren. mehr »
Kritik von vielen Seiten
22.06.2019
Spätestens im Jahr 2038 soll Schluss sein mit Kohlestrom aus Deutschland. Doch vielen Klimaaktivisten geht der Ausstieg zu langsam. CSU-Chef Söder legt sich nun ebenfalls auf ein früheres Datum fest. Das gefällt nicht allen. mehr »
Mahnwache für Walter Lübcke
22.06.2019
Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Maas rufen zu verstärkten Anstrengungen im Kampf gegen Rechtsextremisten auf. Innenminister Seehofer will prüfen lassen, ob man Demokratiefeinden die Grundrechte entziehen kann. Doch dagegen gibt es Widerstand. mehr »
Neue Morddrohungen
21.06.2019
Vor dem Mord an Walter Lübcke stand der Verdächtige Stephan E. nicht mehr im Fokus des Verfassungsschutzes. Trotz rechtsextremer Vergangenheit galt er als eher unauffällig. Nun gibt es Hinweise, dass E. die Staatsschützer getäuscht haben könnte. mehr »
Hintergrund
21.06.2019
Mutmaßlich politisch motivierte Anschläge gab es schon mehrere. Einige Beispiele: mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 75