Aktuelles Thema

CDU

Sortieren nach
Coronavirus
18.09.2021
Nach einer Aktionswoche zum Impfen weist Gesundheitsminister Jens Spahn auf die regionalen Unterschiede bei der Quote hin. Im Nordwesten sei man fast am Ziel, sagt er. Dafür hapere es im Südosten. mehr »
Meinungsforschungsinstitut
18.09.2021
Wo in anderen Bundesländern die SPD, CDU oder die Grünen an erster Stelle in den Meinungsumfragen stehen. Sieht es derzeit in Sachsen anders aus - dort soll die AfD den größten Zuspruch erhalten. mehr »
Coronavirus
18.09.2021
Politiker und Verbände überbieten sich mit Vorschlägen, wie sich die Impfquote im Kampf gegen Corona erhöhen lässt. Gelingt es, den Anteil der Geimpften zum Herbst noch einmal deutlich zu steigern? mehr »
Angst vor der Abwahl? Andreas Scheuer bewirbt sich bei der "heute-show"
18.09.2021
Politiker haben es nicht leicht, vor allem in Zeiten des Wahlkampfes und der eventuell bevorstehenden Abwahl. Die "heute-show" (ZDF) legte den Finger in die Wunde und fühlte bei Politikern und Kandidierenden nach. Einer machte dem Satire-Format in beeindruckend vorausschauender Weise ein kurioses Angebot. Ein anderer lieferte den "wohl dümmsten Satz des Jahres". mehr »
Terrorverdacht
18.09.2021
Auffällige Chats: Ein 16-Jähriger Syrer bleibt wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Anschlags auf die Synagoge in Hagen in Haft. Informationen kamen von ausländischem Geheimdienst. mehr »
Extremismus
17.09.2021
Ein Jugendlicher soll sich mit einem IS-Terroristen über das Bauen von Bomben ausgetauscht haben. Dass er einen Anschlag auf die Synagoge geplant hat, bestreitet der junge Syrer aber. Dennoch muss er in Untersuchungshaft. mehr »
Internet
17.09.2021
In einem beispiellosen Schritt hat Facebook Kanäle der "Querdenken"-Bewegung gelöscht. Der US-Konzern erhielt für sein hartes Vorgehen aus der Politik viel Zuspruch, musste sich aber auch kritische Fragen gefallen lassen. mehr »
Bundestagswahl
17.09.2021
Noch eine gute Woche bis zur Bundestagswahl - und die von der Union erhoffte Trendwende bei den Umfragen bleibt bisher aus. Nicht nur FDP-Chef Lindner beschäftigt sich damit, wie mit einem SPD-Sieg umzugehen wäre. mehr »
Deutsche Evakuierungsoperation
17.09.2021
Es war einer der gefährlichsten Einsätze in der Geschichte der Bundeswehr. Deutsche Soldaten evakuierten aus Kabul mehr als 5300 Menschen. Nun dankt ihnen der Bundespräsident. mehr »
Kampf gegen das Coronavirus
17.09.2021
Die Corona-Impfkampagne stockt bereits seit einiger Zeit, Grund ist die mangelnde Nachfrage in der Bevölkerung. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat nun eine Idee. mehr »
Wahlkampf 21: "Ich war überrascht, welche vermeidbaren Fehler gemacht wurden"
17.09.2021
Für seinen Dokumentarfilm "Wege zur Macht. Deutschlands Entscheidungsjahr" (Montag, 20.09., 20.15 Uhr, ARD) hat Dokumentarfilmer Stephan Lamby das Spitzenpersonal der Parteien, die sich Hoffnungen aufs Kanzleramt machen, seit Dezember 2020 intensiv begleitet. Zu welchen Erkenntnissen ist er gelangt? mehr »
"Politbarometer Extra"
17.09.2021
Wenige Tage vor der Wahl zum Abgeorndetenhaus in Berlin liegen einer aktuellen Umfrage zufolge die SPD und die Grünen fast gleichauf. In Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich ein klarer SPD-Sieg ab. mehr »
Umfrage
17.09.2021
Im Fernsehen, auf Plakaten - die Spitzenkandidaten der Parteien sind in diesen Tagen omnipräsent. Doch bei vielen Wahlberechtigten kommt keine richtige Begeisterung für diesen politischen Wettbewerb auf. mehr »
Sachsen-Anhalt
16.09.2021
Die schwarz-rot-gelbe Koalition in Sachsen-Anhalt kann loslegen: Der Landtag wählte Reiner Haseloff zum dritten Mal zum Regierungschef. Wie schon vor fünf Jahren klappte das jedoch nicht im ersten Anlauf. mehr »
Tarifstreit
16.09.2021
Lange ließ die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer Reisende zittern, drei Streiks legten den Bahnverkehr zu großen Teilen lahm. Nun gibt es einen Kompromiss. Doch völlig ausgeschlossen sind Streiks noch nicht. mehr »
Sportmanager Mronz kritisiert DOSB-Führung und fordert "Zukunftskonzept"
16.09.2021
Sportmanager Michael Mronz hat die DOSB-Spitze für deren Bilanz der Olympischen Sommerspiele kritisiert. mehr »
Extremismus
16.09.2021
Hat ein 16-jähriger Islamist aus Syrien am höchsten jüdischen Feiertag einen Terroranschlag auf die Synagoge in Hagen geplant? Ein ausländischer Geheimdienst warnte die deutschen Behörden. Der Jugendliche wird festgenommen. mehr »
Justiz vs. Ministerien
16.09.2021
Razzia im Scholz-Ministerium: Die Aktion niedersächsischer Ermittler kurz vor der Bundestagswahl sorgt für Diskussionen. Der Ruf nach Aufklärung der Hintergründe wird lauter. mehr »
Bildung
16.09.2021
Schulen und Kitas sollen nicht mehr schließen, wird immer wieder betont. Zahlen der OECD zeigen nun, wie sehr die Schließungen und Einschränkungen in der Vergangenheit den Unterricht eingeschränkt haben. mehr »
EU-Parlament
16.09.2021
Weil kein Antibiotikum mehr bei ihnen wirkt, sterben in der EU jedes Jahr Zehntausende. Um die Ausbreitung resistenter Keime aufzuhalten, sollen weniger Antibiotika an Tiere gehen. Doch eine Initiative dazu scheiterte nun in Straßburg. mehr »
Forschungsprojekt
16.09.2021
Hunde haben einen außergewöhnlichen Geruchssinn - und können sogar Corona-Infektionen erschnüffeln. Das muss man doch nutzen können, und ein Forschungsprojekt in Hannover will tatsächlich Corona-Spürhunde bei Konzerten einsetzen. mehr »
Terrorgruppe
16.09.2021
Frankreich wertet es als Erfolg im Anti-Terrorkampf: Seine Truppen haben in der Sahelzone den Anführer eines IS-Ablegers getötet. mehr »
Bundestagswahl
16.09.2021
Würde jetzt gewählt, könnte die SPD mit 26 Prozent der Wählerstimmen rechnen. Während alle anderen Parteien, die im Bundestag vertreten sind, ihre Zahlen halten können, fallen Union und FDP zurück. mehr »
Seine Lebensgefährtin seit 2015
16.09.2021
Peter Maffay ist mit neuer Musik zurück. Im Interview spricht der Musiker unter anderem über seine Beziehung zu Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer: "Ich kann mich immer auf sie verlassen", erzählt der 72-Jährige. mehr »
Kanzlerkandidat
16.09.2021
Er selbst habe noch nie gekifft, erklärt der Unions-Kanzlerkandidat in der ARD-"Wahlarena". Beim Thema Entwicklungshilfe offenbart Laschet eine kleine Faktenschwäche. mehr »
Sortieren nach