Aktuelles Thema

Charité

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Russland
19.01.2022
Die Konfrontation der Nato mit Moskau verschärft sich weiter. Da meldet sich Russlands bekanntester Oppositioneller Nawalny aus dem Gefängnis: Den wahren Feind sehe Putin gar nicht jenseits der Grenzen. mehr »
Russland
17.01.2022
Der bei einem Anschlag mit Nowitschok fast getötete Kremlkritiker Nawalny kehrte vor einem Jahr aus Deutschland nach Russland zurück. Im Straflager kämpft er weiter gegen das "korrupte Regime". mehr »
Pandemie
16.01.2022
Die Omikron-Variante kann nach Ansicht des Virologen Christian Drosten eine Chance sein, in den endemischen Zustand zu kommen. Voraussetzung sei aber breite Immunität. mehr »
Pandemie
14.01.2022
Die Corona-Variante Omikron dominiert jetzt auch in Deutschland - und läutet aus Expertensicht eine "neue Phase" der Pandemie ein. Altes Problem: Es gibt noch zu viele Ungeimpfte in Deutschland. mehr »
Corona-Pandemie
11.01.2022
Zu den Eigenheiten Omikrons gehört, dass zunächst die Städte heftig betroffen sind. Impfquoten spielen für die Ausbreitung kaum eine Rolle - an anderer Stelle aber eine große. mehr »
Grundimmunisierung und Booster
10.01.2022
Deutschland setzt gegen Omikron auf den ersten, zweiten und dritten Piks. Die Corona-Impfung soll es der vorpreschenden Virusvariante schwer machen. Doch wie gut wirkt sie gegen Omikron noch? mehr »
Corona-Pandemie
05.01.2022
In wenigen Tagen dürfte Omikron vorherrschend sein - und immer noch ist rund jeder Vierte nicht geimpft. Bund und Länder bereiten kürzere Quarantäne vor - und möglicherweise auch neue Kontaktbeschränkungen. mehr »
Hochansteckende Variante
05.01.2022
Deutschland wappnet sich gegen Omikron. Die hochansteckende Virusvariante treibt die Infektionszahlen bereits hoch. Virologe Christian Drosten mahnt - und macht Mut. mehr »
Corona-Pandemie
05.01.2022
Deutschland wappnet sich gegen Omikron. Die hochansteckende Virusvariante treibt die Infektionszahlen bereits hoch. Virologe Christian Drosten mahnt - und macht Mut. mehr »
Sozialismus mit Glamour: Die faszinierende Geschichte des echten Friedrichstadt-Palasts
01.01.2022
Zu DDR-Zeiten spielten hier Weltstars von Louis Armstrong bis ABBA. Vor allem die Revue-Shows auf der größten Bühne der Welt sollten mit jenen in Las Vegas mithalten können. Hier kommt die wahre Geschichte zum ZDF-Dreiteiler "Der Palast". mehr »
Als der Osten seine Dritten bekam: 30 Jahre MDR und RBB/ORB
30.12.2021
Am 1. Januar 1992, vor genau 30 Jahren, war es soweit: Der einstige DDR-Sender Deutscher Fernsehfunk stellte den Betrieb ein, an seiner Stelle sendeten von nun an die Dritten der Neuen Bundesländer. Doch wie viel Osten steckt eigentlich bis heute in MDR und RBB? mehr »
Corona-Pandemie
26.12.2021
Omikron breitet sich auch in Deutschland weiter aus. Noch hat die Variante des Coronavirus nicht die Oberhand. Doch das ist wohl nur eine Frage der Zeit. mehr »
Neue Coronavirus-Variante
24.12.2021
Noch hat die Omikron-Variante nicht die Oberhand in Deutschland. Das kann sich aber schnell ändern. Experten rechnen mit einem deutlichen Anstieg über die Feiertage. Der Gesundheitsminister mahnt. mehr »
Fatique und Organschäden
22.12.2021
Im Gefolge der Coronawellen baut sich eine weitere Erkrankungswelle auf: die jener Covid-Patienten, die auch lange nach ihrer Genesung nicht gesund sind. Können Impfungen diese Welle brechen? mehr »
Pandemie
22.12.2021
Im Gefolge der Coronawellen baut sich eine weitere Erkrankungswelle auf: die jener Covid-Patienten, die auch lange nach ihrer Genesung nicht gesund sind. Können Impfungen diese Welle brechen? mehr »
Nach nur einem Tag
13.12.2021
Knapp einen Tag nach ihrer Premiere hat die Event-Serie "Sisi" bereits einen Rekord gebrochen. Sie legte bei RTL+ den besten Fiction-Neustart aller Zeiten hin. mehr »
Pandemie
11.12.2021
Die neue Bundesregierung stellt den wissenschaftlichen Rat in der Corona-Pandemie neu auf - am Dienstag geht es damit los. Die Inzidenz sinkt, die Impfzahlen steigen - doch auch eine andere Zahl geht nach oben. mehr »
Corona-Pandemie
11.12.2021
Für die künftige Corona-Strategie der Bundesregierung setzt Gesundheitsminister Lauterbauch auf ein neues Expertengremium. Mit der geplanten Besetzung dürfte es aber dort nicht immer einig zugehen. mehr »
Corona kann Auslöser sein
10.12.2021
Sepsis ist weltweit die infektionsbedingte Todesursache Nummer eins. Auch Covid-19 kann durch die Immunreaktion des Körpers zu einer Sepsis führen. Überlebende haben oft noch lange mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen. mehr »
Pandemie
09.12.2021
Auch an den Schulen steigen die Corona-Zahlen. Die Kultusminister der Länder beraten. Nun werden Impfungen zunächst nur für Kinder mit Vorerkrankungen und mit Kontakt zu Risikopatienten empfohlen. mehr »
Corona
08.12.2021
Seit der Entdeckung von Omikron fürchten Experten, die Variante könne der Schutzwirkung der Impfungen entgehen. Nun liegen erste Labor-Daten vor. Doch damit sind längst nicht alle Fragen geklärt. mehr »
Franziska Brandmeier und Co.
08.12.2021
Neben Hauptdarstellerin Elisa Schlott und den "Tatort"-Stars überzeugen in "Ein Hauch von Amerika" vor allem auch Erika, der Colonel und Martha. Diese Schauspieler stecken dahinter. mehr »
Coronavirus
08.12.2021
Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich mancherorts rasend schnell aus. Was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Pandemie in Deutschland? mehr »
Pandemie
08.12.2021
Geht die Corona-Pandemie 2022 dem Ende entgegen? Rund um Omikron herrscht noch viel Ungewissheit. Virologe Drosten hat kein gutes Gefühl, insbesondere was das Risiko Ungeimpfter anbelangt. mehr »
Kriminalität
07.12.2021
In einem Haus im brandenburgischen Königs Wusterhausen findet die Polizei eine fünfköpfige Familie - alle sind tot. Ein Abschiedsbrief des Vaters soll nun Hinweise auf ein erschütterndes Motiv enthalten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11