Aktuelles Thema

China

Sortieren nach
1 2 3 ... 26
Börse in Frankfurt
30.11.2021
Die neue Corona-Variante Omikron hat den Aktienmarkt im Griff. Nach skeptischen Aussagen von Moderna-Chef Stephane Bancel zur Wirksamkeit der bisherigen Impfstoffe gegen Omikron stieg am Dienstag die Nervosität der Anleger. mehr »
Milliardensummen
30.11.2021
China baut seinen Einfluss in der Welt seit Jahren massiv aus. Die EU will dem nun nicht mehr länger tatenlos zusehen. Ein Plan der EU-Kommission sieht gewaltige Investitionen vor. mehr »
Diplomatie
29.11.2021
Im Sommer 2015 wurde ein Abkommen zur Verhinderung von iranischen Atomwaffen in Wien ausverhandelt. Im Spätherbst 2021 ist von dem Pakt nicht mehr viel übrig. Nun startet ein Rettungsversuch. mehr »
Coronavirus
29.11.2021
Aus immer mehr Ländern werden neue Fälle mit der Corona-Variante Omikron gemeldet. Nach Einschätzung der G7-Gesundheitsminister braucht es für einen erfolgreichen Kampf gegen die Mutation vor allem genügend Impfstoff - und das für alle. mehr »
Autoindustrie
29.11.2021
Autokonzerne machen Rekordgewinne, weil sie die verfügbaren Halbleiter in teure Modelle einbauen und den Autokäufern keine Rabatte mehr geben. Die Zulieferer können beides nicht. mehr »
Japan
29.11.2021
Aktuell wird der Markt für Elektroautos noch von Herstellern aus China und den USA dominiert. Der japanische Autobauer Nissan will in den nächsten Jahren einige Milliarden in diesen Bereich investieren. mehr »
Pandemie
28.11.2021
Vieles bei Omikron erinnert an die Anfangsphase von Delta. Auch von dieser Variante waren zunächst nur wenige Fälle bekannt - und schon kurze Zeit danach bestimmte sie vielerorts das Infektionsgeschehen. mehr »
Hintergrund
28.11.2021
Neu auftretende Varianten werden von der WHO anhand des griechischen Alphabets benannt. Für Omikron übersprang die UN-Gesundheitsbehörde aber zwei Buchstaben. mehr »
Asem-Gipfel beendet
26.11.2021
Nach der UN-Generalversammlung ist es das größte Treffen von Staatenlenkern. Der Kampf gegen die Pandemie, der Klimaschutz und die Notwendigkeit freien Handels lassen Europa und Asien zusammenrücken. mehr »
Ahmed al-Raisi
25.11.2021
Interpol steht für internationales Engagement gegen das Verbrechen. Doch an der Spitze steht nun ein Mann, gegen den Foltervorwürfe erhoben werden. Steckt die Finanznot der Organisation dahinter? mehr »
Automobil
25.11.2021
Im kommenden Jahr will Daimler den neuen Smart aus chinesischer Produktion auf den Markt bringen. Inzwischen ist China der wichtigste Markt für die Marke Mercedes-Benz geworden, die Nachfrage sei enorm. mehr »
Diplomatie
24.11.2021
Die USA unterhalten keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan. Dennoch steht das Land auf der Gästeliste für den anstehenden Demokratie-Gipfel. Die Beziehungen zu China dürfte das weiter belasten. mehr »
Polizei
24.11.2021
Die Wahl zum Präsidenten der Polizeiorganisation Interpol läuft meist im Stillen ab. Jetzt tritt ein Offizier aus den Emiraten an, gegen den Folterklagen laufen. mehr »
Handel
24.11.2021
Immer mehr Bundesbürger bestellen Weihnachtsgeschenke bei Onlinehändlern im Ausland. Manchmal auch unfreiwillig. Das kann zu bösen Überraschungen führen. mehr »
Rohstoffe
23.11.2021
Die Zustimmungswerte für US-Präsident Biden fallen. Gleichzeitig sorgen hohe Preise an der Zapfsäule für schlechte Stimmung im Land. Nun hält Biden dagegen - und will die Energiepreise drücken. mehr »
Menschenrechte
23.11.2021
Weiter Rätselraten um den Verbleib des Tennisstars Peng Shuai. Ist die 35-Jährige wohlauf zu Hause? Das legt der IOC nach einer Videoschalte nahe. China fordert ein Ende der Kontroverse ein. mehr »
Alternde Bevölkerung
23.11.2021
Nach Jahrzehnten der Ein-Kind-Politik altert China rapide. Unerwartet wenige Babys werden geboren. Wohnraum, Ausbildung, Arztbesuche sind jungen Leuten zu teuer. Wie stark wirkt sich dann noch Corona aus? mehr »
Forschung
19.11.2021
Inzwischen gibt es weitere Belege, die den Ursprung des Coronavirus auf einem Tiermarkt in Wuhan verorten. Es gibt zwar bisher keine eindeutigen Beweise, aber Fälle, die ein "starkes Indiz" sind. mehr »
WTA äußert Zweifel
18.11.2021
Chinas Tennisstar Peng Shuai äußerte Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs eines Politikers. In einer Nachricht an die Organisation WTA widerruft sie diese. Aber stammt die Mail wirklich von ihr? mehr »
Außenhandel
18.11.2021
Die exportorientierten Industriebranchen Maschinenbau und Elektroindustrie profitieren von der starken Nachfrage aus dem Ausland. Materialknappheit und Lieferprobleme bereiten jedoch Sorgen. mehr »
EU-Vergleich
17.11.2021
Deutschland hat für ausländische Konzerne nach einer Umfrage unter Managern an Attraktivität eingebüßt. Das dürfte Folgen haben. Bei einigen Faktoren ist die Bundesrepublik allerdings unschlagbar. mehr »
Börse in Frankfurt
16.11.2021
Ein schwacher Euro und Entspannungssignale zwischen den USA und China haben den Dax am Dienstag erstmals über die Marke von 16.200 Punkten getrieben. mehr »
Erster Video-Gipfel
16.11.2021
Die Differenzen zwischen ihren Ländern dürften nicht zum offenen Konflikt ausarten, warnen Joe Biden und Xi Jinping. Letzterer bemüht das Bild von Ozeanriesen - die nicht auf Kollisionskurs geraten dürften. mehr »
Nach Weltklimagipfel
15.11.2021
Nach der Weltklimakonferenz spricht EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen lediglich von einem "Zwischenschritt". Auch Klimaaktivisten Greta Thunberg geht mit dem Gipfelergebnis hart ins Gericht. mehr »
Gespräch mit Xi Jinping
15.11.2021
Die Spannungen zwischen den USA und China sind groß. Bei einer Videokonferenz mit Präsident Xi will Biden auf Diplomatie und klare Worte setzen, um eine Konfrontation der Atommächte zu verhindern. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 26