Aktuelles Thema

DDR

Sortieren nach
1 2 3 ... 26
Nach 36 Jahren: Klosterhalfen bricht deutschen 2000-m-Rekord
17.09.2021
Top-Läuferin Konstanze Klosterhalfen hat zum Abschluss der langen Olympia-Saison wie erhofft den deutschen Uralt-Rekord über 2000 m geknackt. mehr »
Dieter Hallervorden bei "maischberger": "Freiheit ist kein Privileg, das verliehen wird"
16.09.2021
In der DDR wollte sich Dieter Hallervorden genauso wenig anpassen, wie in der Kabarettistenszene. Bei "maischberger. die Woche" sprach der Komiker und Theaterbesitzer außerdem darüber, was Freiheit für ihn bedeutet. Wen er bei der Bundestagswahl wählt, weiß er bereits. mehr »
Bundestagswahl
14.09.2021
Steht die Republik vor einem Kurswechsel mit einem rot-grün-roten Regierungsbündnis? Die Union spitzt den Wahlkampf darauf zu. Doch es bleiben viele Fragen. mehr »
Klosterhalfen und Krause in Trier auf Rekordjagd
09.09.2021
Deutschlands beste Läuferinnen gehen am Ende einer langen Olympia-Saison in Trier noch einmal über "exotische" Strecken auf Zeitenjagd. mehr »
Erster deutscher Judo-Olympiasieger: Lorenz mit 70 Jahren gestorben
08.09.2021
Das deutsche Judo trauert um seinen ersten Olympiasieger. Dietmar Lorenz ist am Mittwochnachmittag im Alter von 70 Jahren gestorben. mehr »
"Wettbewerbsverzerrung": Sammer blickt zwiegespalten auf Transfersommer
08.09.2021
Matthias Sammer sieht die Transfergebaren der internationalen Fußball-Topklubs wie Paris St. Germain mit gemischten Gefühlen. mehr »
ZDFinfo: Erfolge mit US-Sex, Rockerkrieg und Lebensmitteltricks
05.09.2021
Am 5. September 2011 - vor zehn Jahren - ging ZDFinfo auf Sendung. Die Geschichte des kleinen ZDF-Ablegers ist durchaus eine erfolgreiche. Nun veröffentlichten die Mainzer eine Hitparade ihrer erfolgreichsten Produktionen, sowohl für den "on air"-Betrieb wie die Mediatheken-Auswertung, mehr »
Freizeit
03.09.2021
Ein Flugzeug hat Geschichte mitgeschrieben. Jetzt ist der Airbus A310 in einem Freizeitpark gelandet. Abheben soll er von dort allerdings nicht mehr. mehr »
Ein "Bumerang-Kind" war er nicht
02.09.2021
Schauspieler Devid Striesow hat sich früh von seinen Eltern verabschiedet und sein eigenes Leben begonnen. Im Interview erinnert er sich an die beengten DDR-Wohnverhältnisse zurück. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 2. August: Formel 1 mit DDR-Rennwagen
26.08.2021
Beim Großen Preis von Deutschland am 2. August 1953 gingen zum ersten und einzigen Mal zwei Formel-1-Rennwagen aus der DDR an den Start. mehr »
Freunde kamen nicht zu seiner Party
22.08.2021
Ex-Profiboxer Axel Schulz stammt aus der ehemaligen DDR. Wie er nun erzählt, feierte er am 9. November 1989 nicht nur den Mauerfall, sondern auch seinen 21. Geburtstag. mehr »
Andreas Schmidt-Schaller im Interview: "Ich bin recht begabt im Faulsein"
22.08.2021
Andreas Schmidt-Schaller startete 2001 als Leiter der "SOKO Leipzig", einem der erfolgreichsten Kriminalerteams des deutschen Fernsehens. Mittlerweile ist der 75-Jährige nur noch als Gast in der ein oder anderen Folge dabei. Ein Gespräch über Schauspieler, die in Rente gehen. mehr »
"Wenn ich Leute benutze, muss ich sie auch schützen": Gregor Gysi kritisiert Bundesregierung scharf
19.08.2021
Klare Worte bei Maischberger: Mit Blick auf die dramatische Situation in Afghanistan kritisierte Linken-Politiker Gregor Gysi das Handeln der Bundesregierung scharf. mehr »
Jahrestag
13.08.2021
Der Bau der Berliner Mauer vor 60 Jahren brachte vielen Menschen Leid, manchen den Tod. Zum Jahrestag erinnert der Bundespräsident an die Opfer - und verbindet das mit einer Mahnung. mehr »
Sachsens Ex-Ministerpräsident
13.08.2021
Er war so etwas wie der Übervater der sächsischen Union: Biedenkopf prägte die Nachwendezeit. Nun starb "König Kurt". Nicht nur Politiker aus dem eigenen Lager würdigen den Ex-Ministerpräsidenten. mehr »
60 Jahre Mauerbau
13.08.2021
Am 13. August vor 60 Jahren begann der Bau der Berliner Mauer. Nicht nur die innerdeutsche Landgrenze forderte Todesopfer. Auch an der Seegrenze starben Flüchtlinge. Forscher untersuchen wie viele. mehr »
Das Leben, ein Computerspiel: Das sind die Kino-Highlights der Woche
12.08.2021
"Free Guy", "Tom & Jerry", "Falling" und "Nahschuss": Das sind die Kino-Neustarts am 12. August. mehr »
Mit "Nahschuss" im Kino
11.08.2021
Lars Eidinger ist im neuen Polit-Drama "Nahschuss" zu sehen. Darin wird die Todesstrafe in der DDR thematisiert. Welche Erinnerungen der in West-Berlin geborene Schauspieler mit der Mauer verbindet, erzählt er im Interview. mehr »
Keine Medaille: Handballer verpassen das Halbfinale
11.08.2021
Die deutschen Handballer haben bei den Olympischen Spielen das Halbfinale verpasst. mehr »
Sächsisches Krimi-Phänomen wird 20 Jahre alt: So wurde "SOKO Leipzig" zum Dauerbrenner
08.08.2021
Mit 17 neuen Folgen bestreitet das Team der "SOKO Leipzig" sein "20-jähriges" Dienstjubiläum. Die einzige SOKO, die es vom Vorabend ins Hauptprogramm schaffte, ist seit Jahren ein Quotenphänomen. Obwohl - oder weil - Krimi hier eher traditionell gedacht wird, hält das Publikum dem Format die Stange. mehr »
Kipchoge holt erneut Marathon-Gold - Ringer auf Platz 26
08.08.2021
Weltrekordler Eliud Kipchoge hat zum zweiten Mal den olympischen Marathon gewonnen und damit mit Abebe Bikila sowie Waldemar Cierpinski gleichgezogen. mehr »
Der nobelste Pick-up der Welt
07.08.2021
Ein britischer Auto-Restaurateur hat aus einem Bentley Continental einen Pick-up gebaut. Das Auto könnte der nobelste Pick-up der Welt sein. mehr »
Sprinterinnen Staffel-Fünfte - Jacobs führt Italien zu historischem Gold
06.08.2021
Die deutschen Sprinterinnen haben bei den Olympischen Spielen in Tokio die erste Medaille für eine deutsche Staffel über 4x100 m verpasst. mehr »
Geher Hilbert holt Olympia-Silber über 50 km
06.08.2021
Geher Jonathan Hilbert hat überraschend Silber über 50 km und damit die erste deutsche Geher-Medaille seit 29 Jahren gewonnen. mehr »
Gold in Tokio
05.08.2021
Florian Wellbrock hat es geschafft: Der Ausnahmeschwimmer erfüllt sich seinen großen Traum und wird Olympiasieger. Der 23-Jährige beendet eine lange Zeit ohne Goldmedaille für die deutschen Schwimmer. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 26