Aktuelles Thema

DDR

Sortieren nach
1 2 3 ... 21
Elektromotor und Aufstelldach vom T2
16.09.2019
Der Barkas B 1000 wurde schon vor über 40 Jahren elektrifiziert, konnte aber damals nicht mit dem Verbrennungsantrieb mithalten. Nun wird das Projekt von zwei jungen Reisenden wiederbelebt – inklusive Aufstelldach vom T2. mehr »
Steigende Lebenserwartung
13.09.2019
Eine vom Wirtschaftsverband "Die jungen Unternehmer" gegründete Kommission fordert ein höheres Renteneintrittsalter. Zukünftig soll der Renteneintritt mit der Lebenserwartung verknüpft werden. mehr »
Deutschland nach dem Fall der Mauer
12.09.2019
Das DDR-Agenten-Drama geht weiter: In Berlin und Umgebung haben die Dreharbeiten für die dritte Staffel "Deutschland89" begonnen. Die Handlung setzt am Tag des Mauerfalls ein. mehr »
30 Jahre nach Mauerfall
12.09.2019
30 Jahre nach dem Mauerfall will der ehemalige Fußballprofi Hans Sarpei wissen, wie es heute zwischen Ost und West aussieht. Die Sozial-Doku "Abgestempelt!? Hans Sarpei will's wissen" startet Anfang Oktober bei RTL II. mehr »
Auftakt gegen Serbien
12.09.2019
Für Volleyball-Bundestrainer Andrea Giani gehören gleich acht Mannschaften zum EM-Favoritenkreis. Die Deutschen zählen sich bei der XXL-EM selbst dazu. Wie fit ist Superstar Georg Grozer? mehr »
1,57 Kinder pro Frau
03.09.2019
Immer mehr Frauen lassen sich Zeit mit dem Nachwuchs. Auch wenn die Generation "Ü-40" insgesamt nur für einen kleinen Teil der 787.500 Geburten in Deutschland steht, hat sich die Zahl dieser Mütter in knapp 30 Jahren fast vervierfacht. mehr »
Neuer Landtag
31.08.2019
Es geht um zwei Landtage - aber den Abstimmungen in Sachsen und Brandenburg am Sonntag wird auch hohe bundespolitische Bedeutung beigemessen. Vieles dreht sich um die Frage: Wie stark wird die AfD? mehr »
Milliardenforderungen
30.08.2019
Die Forderungen aus Polen und Griechenland nach Reparationen für Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg stoßen in Deutschland auf breite Ablehnung. mehr »
Griechischer Ministerpräsident
29.08.2019
Der neue griechische Ministerpräsident Mitsotakis will Europa zeigen, dass die Schuldenkrise überwunden ist und mit Kanzlerin Merkel den Blick nach vorne richten. Es gibt aber ein heikles Thema aus der Vergangenheit, das die Beziehungen belastet. mehr »
"Und der Zukunft zugewandt"
29.08.2019
Eine überzeugte Kommunistin wird jahrelang in einem sowjetischen Gulag gefangen gehalten. Trotz aller Qualen verteidigt sie nach ihrer Freilassung den Sozialismus in der DDR. "Und der Zukunft zugewandt" fragt sich, wie man an ein System glauben kann, das einen fast umgebracht hat. mehr »
Neues Angebot in der Hauptstadt
24.08.2019
Wie sah es im Berlin der 1980er Jahre aus? Wen das interessiert, der hat nun Gelegenheit, sich ein eigenes Bild davon zu machen: Ab sofort können Besucher Virtual-Reality-Zeitreisen in die geteilte Hauptstadt antreten. mehr »
Festakt mit Orban und Merkel
19.08.2019
Ein Picknick wurde im August 1989 zur historischen Massenflucht - und läutete das Ende der DDR ein. Nun gedenken Ungarn und Deutschland gemeinsam des Tages, an dem 600 DDR-Bürger nach Westen flüchteten. Regierungschef Orban nutzt den Gedenkakt mit Kanzlerin Merkel für überraschend freundliche Worte. mehr »
Frage und Antwort
17.08.2019
Es ist die schärfste Sanktion gegen Mitglieder einer politischen Partei: das Parteiausschlussverfahren. mehr »
Testen Sie Ihr Wissen!
15.08.2019
Mit der deutschen Wiedervereinigung verschwanden viele DDR-Produkte vom Markt. Erinnern Sie sich noch an diese Waren? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Ostalgie-Quiz! mehr »
"Infam und gefährlich"
13.08.2019
Mit dem Konterfei von SPD-Ikone Willy Brandt wollte die AfD im Wahlkampf wohl vor allem eins: provozieren. Juso-Chef Kevin Kühnert kritisiert die Rechtspopulisten nun mit scharfen Worten - und attackiert auch die Union. mehr »
Waldschmidt erlöst schwachen SC Freiburg in der Verlängerung
10.08.2019
Shootingstar Luca Waldschmidt hat Fußball-Bundesligist SC Freiburg vor dem frühen Aus im DFB-Pokal bewahrt. mehr »
Kanu-Olympiasieger und DDR-Flüchtling Perleberg gestorben
09.08.2019
Kanu-Olympiasieger Günter Perleberg ist tot. Der Goldmedaillengewinner von Rom 1960 starb bereits am 1. August im Alter von 84 Jahren. mehr »
Sozialdemokraten empört
08.08.2019
Der frühere SPD-Kanzler Brandt auf einem AfD-Wahlplakat? In Brandenburg machen die Rechtspopulisten so Werbung für sich. Die SPD verbittet sich das. Es ist nicht die einzige Kritik an der AfD-Kampagne in Ostdeutschland. mehr »
DDR-Quiz
05.08.2019
Dass Chemnitz mal Karl-Marx-Stadt hieß ist den meisten Menschen bekannt, doch was ist ein Goldbroiler und wie nannte man Windsurfen in der DDR? Beantworten Sie unsere Quiz-Fragen und testen Sie Ihr Wissen! mehr »
Finals 2019
04.08.2019
Konstanze Klosterhalfen läuft in der deutschen Leichtathletik in einer anderen Liga. Die in den USA trainierende Leverkusenerin ist in der absoluten Weltklasse angekommen - und weckt Medaillenhoffnungen für die WM. Aber sie wird auch kritisch beäugt. mehr »
Ausblick
04.08.2019
Die Finals in Berlin gehen am Sonntag mit den letzten Meisterschafts-Entscheidungen in zehn Sportarten zu Ende. Die Reaktionen bei Zuschauern und Athleten auf das neue Format sind bislang positiv. mehr »
Ausblick
03.08.2019
Bei den Finals in Berlin werden am Wochenende gleichzeitig zehn deutsche Meisterschaften ausgetragen. Die Titelkämpfe versprühen einen Hauch Olympia in der Hauptstadt. mehr »
Klimakrise
27.07.2019
Für mehr Klimaschutz das Fliegen teurer machen - kein ganz neuer Vorschlag. Der Vorstoß von Linken-Chef Riexinger, Airlines gleich ganz zu verstaatlichen und so den Markt zu regulieren, stößt allerdings auf breite Ablehnung. mehr »
"Das war dann mal weg: Westpaket, Intershop & Kaderakte"
27.07.2019
Was waren eigentlich Bückware und Blümeln? Die ZDFinfo-Doku "Das war dann mal weg: Westpaket, Intershop & Kaderakte" klärt auf - und widmet sich den Dingen, die nach dem Mauerfall im Osten - aber auch im Westen - verschwanden. mehr »
Dopingsünder Taymasow verliert zum zweiten Mal Olympiagold
23.07.2019
Der usbekische Ringer Artur Taymasow hat zum zweiten Mal wegen Dopings Olympiagold verloren. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 21