Aktuelles Thema

Donald Trump

Donald John Trump (* 14. Juni 1946 in New York City, USA) ist ein amerikanischer Unternehmer und Politiker.

Trumps Großvater, der gelernte Friseur Friedrich Trump, wanderte 1885 von Kallstadt (Pfalz) in die USA aus, wo er während des Goldrauschs in Alaska und mit dem Betrieb von Restaurants bescheidenen Reichtum erlangte. Später erwarb er Immobilien in New York, wodurch sich sein Vermögen beträchtlich mehrte. Nach seinem Tod übernahmen seine Frau Elisabeth und der gemeinsame Sohn John die Immobilienprojekte, die später im Unternehmen "The Trump Organization" aufgingen. 1971 übernahm Donald Trump die Führung der Trump Organization von seinem Vater. Er weitete die Geschäfte auf die Unterhaltungsbranche aus und baute so laut unabhängigen Schätzungen ein Milliardenvermögen auf. Mit Fernsehsendungen wie "The Apprentice" wurde er zu einer der bekanntesten Personen in den Vereinigten Staaten.

Im Jahr 2016 bewarb er sich erfolgreich gegen die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton um das Amt des US-Präsidenten. Am 20. Januar 2017 wurde Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.

Sortieren nach
1 2 3 ... 87
Elektromobilität
05.08.2021
Auch in den USA sollen Benziner und Dieselfahrzeuge durch E-Autos ersetzt werden. Die Regierung Biden formuliert ehrgeizige Ziele. mehr »
Ruhani-Nachfolge
05.08.2021
Der Iran hat einen neuen, erzkonservativen Präsidenten. Der verspricht Modernität und eine rationale Außenpolitik. Aber zunächst erwarten ihn Baustellen wie Wirtschaftskrise, Corona-Pandemie und Atomstreit. mehr »
Wegen Fake News
05.08.2021
Dem brasilianischen Präsident Jair Bolsonaro droht juristischer Ärger, denn die Untersuchungen wegen der Verbreitung von Fake News wurden auf den Staatschef ausgeweitet. mehr »
US-Demokraten
04.08.2021
Die Vorwürfe gegen Andrew Cuomo wiegen schwer - und sind nun unabhängig bestätigt worden. Seine politische Zukunft scheint zwischen Rücktrittsforderungen und Amtsenthebungsverfahren besiegelt zu sein. mehr »
Netflix, Politik und Privatleben
04.08.2021
Am 4. August feiert Barack Obama seinen 60. Geburtstag. Bis 2017 war er der Präsident der Vereinigten Staaten. Doch was hat er seither gemacht? mehr »
Trump-Netzwerk hat mit Terrorpropaganda zu kämpfen
03.08.2021
Gettr scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Die Social-Media-Plattform, die Donald Trump gemeinsam mit seinem Ex-Berater Jason Miller als Twitter-Klon ins Leben gerufen hatte, wird nach einem holprigen ersten Monat nun mit Terrorpropaganda geflutet. mehr »
Wahlsystem in Brasilien
03.08.2021
Ganz in der Manier des amerikanischen Ex-Präsidenten Trump attackiert Brasiliens Präsident Bolsonaro das Wahlsystem in seinem Land. Nun leitet der Oberste Wahlgerichtshof Ermittlungen gegen ihn ein. mehr »
US-Wirtschaft
29.07.2021
Sieg für Biden: Er hatte für ein massives Infrastrukturpaket geworben. Die Republikaner stutzten seine Vorstellungen zurecht, aber es gibt einen Kompromiss. mehr »
Brady mit den Buccaneers im Weißen Haus - Späße über Trump
28.07.2021
Tom Brady hat mit Super-Bowl-Champion Tampa Bay Buccaneers das Weiße Haus besucht und dabei einige Spitzen gegen Donald Trump losgelassen. mehr »
US-Präsident
28.07.2021
Immer öfter werden Ziele in den USA und anderen Staaten von Hackern angegriffen - oft mit großen Auswirkungen auf Wirtschaft und das öffentliche Leben. US-Präsident Biden sieht das als immenses Risiko. mehr »
Beschlagnahmt und verkauft: Einzigartiges Wu-Tang-Album wechselt den Besitzer
28.07.2021
Als der umstrittene Pharma-Manager Martin Shkreli das Album "Once Upon a Time in Shaolin" - von dem nur ein einziges Exemplar existiert - erwarb, zog er immense Kritik auf sich. Nach seiner Verurteilung wurde das Werk zur Pfandmasse - und nun verkauft. mehr »
Untersuchungsausschuss
27.07.2021
Bei der Schilderung der Ereignisse fließen Tränen. Der Schock sitzt noch immer tief. Mehrere Polizisten berichten von den brutalen Attacken während des Sturms auf das US-Kapitol. mehr »
Weltpolitik
27.07.2021
Lange Zeit herrschte Funkstille zwischen Süd- und Nordkorea. Jetzt gibt es wieder deutliche Zeichen für eine Annäherung. mehr »
Corona-Pandemie
27.07.2021
Wer aus dem Spanien-Urlaub zurück nach Deutschland kommt und weder genesen noch geimpft ist, muss nun in Quarantäne. Die USA halten derweil an ihren Einreisebeschränkungen für Europäer fest. mehr »
USA
27.07.2021
Der Sturm auf das US-Kapitol gilt als historische Zäsur. Ein Ausschuss im Repräsentantenhaus soll die Ereignisse aufklären. Doch noch vor der ersten Anhörung sorgt das Gremium für gewaltigen Zoff. mehr »
Diplomatie
27.07.2021
US-Präsident Joe Biden empfängt Iraks Ministerpräsidenten Mustafa al-Kasimi im Weißen Haus. Die beiden Regierungen einigen sich darauf, ab Jahresende die Ausbildung von irakischen Sicherheitskräften zu priorisieren. mehr »
Deltavariante
26.07.2021
Die EU hat Pandemie-Beschränkungen für Einreisen aus den USA gelockert. Die US-Regierung will Ausländer aus Europa und anderen Ländern jedoch auch weiterhin nicht wieder einreisen lassen. mehr »
Covid-19
25.07.2021
Gespalten - das ist ein Wort, das man über die USA in den vergangenen Jahren häufig gehört hat. Jetzt gibt es eine neue Spaltung, die das Land beschäftigt: Geimpft oder nicht geimpft? mehr »
Quartalszahlen
23.07.2021
Die Idee, Unternehmen Tweets gegen Bezahlung platzieren zu lassen, zahlt sich für Twitter immer mehr aus. Zugleich verspricht Firmenchef Jack Dorsey, mehr neue Funktionen auszuprobieren. mehr »
USA
23.07.2021
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat für ein Buch mit "Washington Post"-Reportern über den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar gesprochen. Die Worte im Audiomitschnitt sorgen für Aufsehen. mehr »
Gaspipeline
22.07.2021
Die Gaspipeline Nord Stream 2 belastet das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA seit Jahren. Nun gibt es eine Einigung - über die aber nicht alle glücklich sind. mehr »
Angriff in Washington
22.07.2021
Ein Ausschuss soll die Ereignisse rund um den Angriff auf das US-Kapitol klären. Doch über die Besetzung zoffen sich die Parteien: Als Demokratin Pelosi zwei Trump-Freunde ablehnt, kommt es zum Eklat. mehr »
Gaspipeline
21.07.2021
Die Gaspipeline Nord Stream 2 sorgt seit Jahren für massiven Streit zwischen den USA und Deutschland. Nun ist beiden Seiten eine Einigung gelungen. Im Zentrum steht die Ukraine. mehr »
Motorräder
21.07.2021
Die letzten Jahre waren schwierig für Harley-Davidson, mit der Trump-Regierung gab es Streit. Jetzt fährt der Motorradbauer wieder ins Plus. mehr »
Besuch im Weißen Haus
21.07.2021
Während eines Besuchs im Weißen Haus hat es sich Tom Brady nicht nehmen lassen, gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden Witze über Donald Trump zu machen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 87