Aktuelles Thema

Dortmund

Sortieren nach
1 2 3
Jeder vierte Zug kommt zu spät
05.12.2019
Auf den Weihnachtsverkehr sei man gut vorbereitet, heißt es bei der Bahn. Immerhin. Denn bei der Pünktlichkeit hat sie auch in diesem Jahr ihr Ziel verfehlt. Besser werden soll es mit einem neuen System. mehr »
630.000 deutsche Teilnehmer
29.11.2019
"Ohne Bäume keine Träume": Zum mittlerweile vierten Mal in diesem Jahr gehen Menschen weltweit gemeinsam für mehr Klimaschutz auf die Straße. Die Kritik der Demonstranten richtet sich am Black Friday nicht ausschließlich gegen die Politik. mehr »
Weniger als elf Stunden
25.11.2019
Wie viel Ruhezeit braucht ein Beschäftigter zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn? Die Elf-Stunden-Regel ist umstritten. Jetzt hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz das Thema in den Blick genommen. mehr »
Über 100 Millionen Euro
25.11.2019
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund will im laufenden Geschäftsjahr erstmals mehr als 100 Millionen Euro durch Sponsoren einnehmen. Das teilte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung, in Dortmund bei der Hauptversammlung der Gesellschaft mit. mehr »
Nach Kritik gegen die AfD
22.11.2019
Nach zwei Drohmails gegen den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV), Hartmut Ziebs, hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Das sagte ein Sprecher der Polizei in Hagen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Kerosin-Preis angestiegen
05.11.2019
Ganz billig gibt es nur selten: Flugtickets für unter 10 Euro tauchen vor allem in der Werbung auf. Tatsächlich liegen die Preise für einen Flug ohne jegliche Extras aber deutlich höher. mehr »
Drama am Kamener Bahnhof
02.11.2019
Eine Glasflasche trifft ein kleines Mädchen im Bahnhof Kamen lebensgefährlich am Kopf. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie aus einem durchfahrenden Partyzug geworfen wurde. Wer war es? mehr »
Diagnose: Nasenbeinbruch
29.10.2019
Auf den Auftritt hat das Wirtschaftsministerium lange hingearbeitet. Ressortchef Altmaier stellt Pläne für eine neue europäische Daten-Infrastruktur vor, für ihn ein zentrales Projekt. Doch dann beherrscht ein anderes Thema die Schlagzeilen. mehr »
Nach Terror von Halle
28.10.2019
Der Jüdische Weltkongress ehrt Angela Merkel als "Hüterin der Zivilisation". Die Bundeskanzlerin ruft die Deutschen auf, allen Antisemiten entgegenzutreten - und lässt eine Frage offen. mehr »
Visa gefälscht
24.10.2019
Mitglieder eines Familienclans sollen Schleusungen mit Erfolgsgarantie angeboten haben. Polizisten machten mit einem Großeinsatz dem illegalen Geschäft jetzt ein Ende. mehr »
Bei Lufthansa-Töchtern
19.10.2019
Zuerst wollte sie nur die Lufthansa bestreiken. Dann weitete die Gewerkschaft Ufo ihren Aufruf auf vier Tochter-Airlines aus - um ihn dann bei der Mutter wieder abzublasen. Jetzt droht sie auch für die Kerngesellschaft wieder mit Ausstand. mehr »
Millionen-Raubzug
15.10.2019
Vor zwei Jahren soll eine Bande mit einem täuschend echt nachgemachten Geldtransporter 1,8 Millionen Euro erbeutet haben. Jetzt stehen die mutmaßlichen Täter vor Gericht. mehr »
"Wir hatten Angst"
15.10.2019
Die Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien gegen kurdische Milizen sorgt auch in Deutschland für Spannungen. Bei einer Kurden-Demo in Herne sind zwei türkische Läden attackiert worden. Es gab Verletzte. Die Betroffenen sind schockiert. mehr »
Konflikt erreicht Deutschland
13.10.2019
Etwa eine Million Kurdischstämmige leben hierzulande. Die Spannungen zwischen ihnen und den Deutsch-Türken könnten nun wachsen. Von Hass, Spaltung, einem Pulverfass ist die Rede. mehr »
Übertragung von Erregern
06.10.2019
Über Waschmaschinen können auch Antibiotika-resistente Keime auf den Menschen übertragen werden. Das haben Experten in Bonn erstmals nachgewiesen. Für sensible Personengruppen sehen sie ein gewisses Risiko - aber keinen Grund zur Beunruhigung der Bevölkerung. mehr »
Rücksichtslos: Audi-Fahrer wendet in Rettungsgasse
09.08.2019
Bei einem Geisterfahrer-Unfall mit drei Verletzten in Dortmund konnte ein ungeduldiger Audi-Fahrer die Aufhebung der Straßensperre nicht abwarten. Er wendete in der Rettungsgasse und fuhr davon. Das kann ihn nun teuer zu stehen bekommen. mehr »
Geldquelle - und Raserbremse?
17.12.2018
Großstädte investieren verstärkt in Blitzer-Anlagen. Das rechnet sich, die Einnahmen gehen in die Millionen. Schrecken die Blitzer auch wie gewünscht ab? mehr »
Wasser kann selbst bei Tieftemperaturen von -157 Grad flüssig sein
15.10.2013
Innsbruck (Österreich) - Allgemein gelten Null Grad Celsius als jene Temperatur, bei der gewöhnliches Frischwasser zu gefrieren beginnt. Dass Wasser aber noch bei deutlich niedrigeren Temperaturen flüssig sein kann, haben Forscher nun experimentell nachgewiesen und einen neuen Tieftemperaturrekord für flüssiges Wasser aufgestellt. Die überraschende Erkenntnis wirft auch ein neues Licht auf die Frage, wie organische Verbindungen oder gar Leben im Weltall entstehen können. mehr »
Erklärungsversuche: Reisten überlichtschnelle Neutrinos durch Wurmlöcher?
27.09.2011
London/ England - Seit der Bekanntgabe der Messung von Neutrinos, die die Strecke zwischen dem italienischen Gran Sasso Laboratory (CERN 2) und dem Europäischen Kernforschungszentrum CERN nahe Genf offenbar schneller als das Licht zurückgelegt haben (...wir berichteten), steht die Wissenschaftsgemeinde Kopf und ringt um eine Erklärung der eigentlich der Einsteinschen Relativitätstheorie widersprechenden Messergebnisse. Neben schlichten Messfehlern ziehen einige Wissenschaftler nun sogar Varianten von Wurmlöchern in Betracht. mehr »
Gehaltsunterschiede
05.03.2010
Regional sind die Gehälter in Deutschland sehr unterschiedlich. Wo am besten verdient wird. mehr »
Kündigung wegen Bulette
12.10.2009
Nach der Kündigung einer Sekretärin wegen zwei halber Brötchen und einer Frikadelle hat sich der Chef bei der Frau entschuldigt. mehr »
Mietminderung
05.08.2009
Mieter verschenken Geld, weil sie ihre Rechte nicht kennen. Bei welchen Mängeln Sie massiv die Miete mindern können und wie Sie dabei vorgehen. Tipps und Hinweise zur Mietminderung. mehr »
Überhöhte oder unzulässige Forderungen
09.06.2009
Gebühren für Kostenvoranschlag? Buchungsgebühren bei Barzahlung? Wir sagen Ihnen, welche Forderungen erlaubt sind. mehr »
Ärger zu Geld machen
09.06.2009
Wir zeigen Ihnen, welche Mängel Sie zur Mietminderung berechtigen und wie Sie dies bewerkstelligen mehr »
Abzocke: Banken schröpfen mit unrechtmäßigen Mitteln Kunden
09.06.2009
Banken versuchen mit unrechtmäßigen Mitteln Kunden zu schröpfen. Wir zeigen, welche Rechte Sie haben. mehr »
Sortieren nach
1 2 3