Aktuelles Thema

DWD

Sortieren nach
1 2
Auch Alpen nicht schneesicher
18.02.2020
In vielen Teilen Deutschlands gibt es kaum noch Schnee - die Winter werden immer wärmer. Kleine Kinder kennen die weißen Flocken fast nur noch aus Kinderbüchern. mehr »
Geringe Schäden
17.02.2020
Bäume fallen um, auf einigen Strecken kommt es zu Unfällen oder der Verkehr steht ganz. Sturmtief "Victoria" hat kräftige Windböen nach Deutschland gebracht - aber im Vergleich zu den Auswirkungen von Orkan "Sabine" blieb es eher ruhig. mehr »
Daten der US-Wetterbehörde
14.02.2020
Zwei große Klimainstitutionen sind sich einig: Der vergangene Januar hat einen Temperaturrekord aufgestellt. mehr »
Wettervorhersage
13.02.2020
Das nächste Tief bringt schon wieder stürmisches Wetter - aber immerhin höhere Temperaturen. Im Westen dürften sie sogar zweistellig ausfallen. mehr »
Es bleibt stürmisch
10.02.2020
In Frankfurt kippt ein Kran auf den Dom, auf Wangerooge brechen Teile des Nordseestrands weg, bei der Bahn und an Flughäfen herrscht zeitweise Stillstand: Orkantief "Sabine" hat seine Spuren in Deutschland hinterlassen. Und es bleibt stürmisch. mehr »
Bis zu Windstärke 12
08.02.2020
Das Orkantief "Sabine" wird am Sonntag im Norden erwartet und soll über ganz Deutschland hinwegfegen. Die Bahn bereitet sich auf größere Schäden vor - am Frankfurter Airport hofft man auf gutes Timing. mehr »
Bis zu 3,1 Grad Celsius mehr
05.02.2020
Der Januar brachte weltweit einen Wärmerekord. Besonders warm war es in Europa. Auch in Deutschland lag die Temperatur über dem langjährigen Mittel, wenn es dort auch kein Rekordjanuar war. mehr »
Hasel und Erle unterwegs
13.01.2020
Das Jahr hat kaum begonnen, da breiten sich in einigen Regionen schon die ersten Hasel- und Erle-Pollen aus. Die Belastung für Allergiker dürfte vorerst aber noch gering ausfallen. mehr »
2019 war ein warmes Jahr
13.01.2020
Zwei kalte Monate haben in einem eigentlich eher warmen Jahr 2019 den Heizbedarf in Deutschland leicht nach oben getrieben und damit auch die Kosten. Doch wie sieht es im langfristigen Vergleich aus? mehr »
Für die Jahreszeit zu mild
11.01.2020
Regen an der Küste, Sturmböen in den Mittelgebirgen, Sonne an den Alpen: Das Wetter in Deutschland gibt sich in den nächsten Tagen vielfältig - nur winterlich ist es nicht. mehr »
Vorerst mildes Wetter
04.01.2020
Der winterliche Schneefall in Deutschland liegt nach Einschätzung von Meteorologen bislang im normalen Bereich. "Die Haupt-Schneemonate kommen erst noch", sagte Andreas Friedrich, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). mehr »
Wegen Inversionswetterlage
02.01.2020
Auch am Donnerstag schwebte mancherorts noch einiger Feinstaub aus dem Silvesterfeuerwerk in der Luft. Eine sehr große Gefahr durch die winzigen Teilchen aus dem Feuerwerk sehen Experten aber nicht. mehr »
Nach dem Feuerwerk
01.01.2020
In den Städten hat das Feuerwerk der Silvesternacht für hohe Feinstaubwerte gesorgt. In Stuttgart sorgten Qualm und Rauch für Fehlalarme und Feuerwereinsätze. mehr »
Ruhige Wetterlage
31.12.2019
Der neue Jahr startet mild und für viele in Deutschland sogar sonnig. Es steht einem schönen Spaziergang im neuen Jahr also nichts entgegen. mehr »
Zu viel Sonne, zu wenig Regen
30.12.2019
Eine heiße Dekade mit neun der zehn wärmsten Jahre, die je in Deutschland gemessen wurden, geht zu Ende. Dabei war 2019 wohl das drittwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Wetterextreme werden eher noch häufiger, fürchten Experten. mehr »
Vorhersage
25.12.2019
Das Wetter bleibt, wie es ist: bewölkt und teils regnerisch mit vereinzelt ein wenig Sonne. Der zweite Weihnachtsfeiertag beginnt nach der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wechselnd bis stark bewölkt. mehr »
Regen und Wolken
22.12.2019
Verschneite Weihnachtstage sind in den meisten Teilen des Landes unwahrscheinlich. Es wird eher grau und ungemütlich. mehr »
Medizin-Meteorologe
13.12.2019
Warm einpacken und los geht's? Sport bei Eiseskälte ist möglich - doch Väterchen Frost setzt Grenzen, warnt ein Experte. Auch bei Smog ist Vorsicht geboten. mehr »
Glätte und dichter Nebel
10.11.2019
Der Winter rückt näher und Autofahrer müssen sich auf überfrorene Straßen einstellen. In Unterfranken kommt es auf einer glatten Autobahnbrücke zu einem Massencrash. mehr »
Vorhersage
09.11.2019
Ein Wintereinbruch hat am Samstag Deutschlands Höhenlagen in Schneelandschaften verwandelt. Der Brocken war ebenso weiß bedeckt wie Teile der Schwäbischen Alb. mehr »
Autofahrer von Baum erschlagen
30.09.2019
Sturmtief "Mortimer" zieht über Teile Deutschlands, vor allem im Norden müssen Bahnreisende Geduld mitbringen. Im Laufe des Montags entspannt sich die Lage wieder. mehr »
Wettervorhersage
05.09.2019
Der meteorologische Herbst hat am 1. September begonnen - und auch bei den Temperaturen beginnt sich der Sommer nach sonnigen Tagen zu verabschieden. mehr »
Deutscher Wetterdienst
30.08.2019
"Heiß, heißer, Deutschland - Ein Tag für die Wettergeschichte" - das twitterte der DWD angesichts der Rekord-Temperaturen Ende Juli, als 42,6 Grad im Emsland gemessen wurden. Auch insgesamt war es vorläufigen Daten zufolge ungewöhnlich heiß. mehr »
Dürre und Brandgefahr
28.08.2019
Nach wochenlanger Dürre herrscht vielerorts Waldbrandgefahr. Mit ein Grund sind Nadelholzplantagen. Die Grünen fordern daher eine Rückkehr zu natürlichen Laubmischwäldern. mehr »
Sonne satt, Gewitter-Gefahr
23.08.2019
"Hochsommer mit allem, was dazugehört" verspricht Tobias Reinartz von der Vorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes für das kommende Wochenende. Das Hoch "Corina" bleibe uns auch zu Beginn der nächsten Woche treu. mehr »
Sortieren nach
1 2