Aktuelles Thema

Energiewende

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Gewerkschaft
17.01.2022
Die Strom- und Gaskosten gehen für Verbraucher wie Betriebe gerade durch die Decke. Wie soll das erst werden, falls demnächst noch mehr Energie nachgefragt wird - bei unklarer Größe des Angebots? mehr »
Strom
12.01.2022
Es gibt in Deutschland noch Nachholbedarf beim Ausbau der Stromnetze und bei der Reduzierung des Verbrauchs. Zu diesem Schluss kommt das Schweizer Prognos-Institut. mehr »
Umweltpolitik
11.01.2022
Die Grafik, die Robert Habeck bei seiner Eröffnungsbilanz mitbringt, zeigt, wie weit Deutschland von seinen Klimazielen entfernt ist. Um auf den richtigen Pfad zu kommen, will der Minister einen "Turbo" zünden. mehr »
Studie
06.01.2022
Die Bundesrepublik entfernt sich weiter von seinen selbst gesteckten Klimazielen, bemängeln Experten. Je länger sich dieser Trend fortsetze, desto mehr Anstrengungen seien später nötig. mehr »
Klimafonds
05.01.2022
Seit 2021 wird auch auf Kraftstoffe und Heizgas eine CO2-Abgabe erhoben. Die Einnahmen fließen in den Klimafonds. Im vergangenen Jahr kam dort aus dem Verkauf von Emissionsrechten so viel Geld wie noch nie zusammen. mehr »
Gewerkschaft
02.01.2022
Während der Pandemie galt für die IG Metall die Jobsicherung als oberstes Ziel. Damit dürfte es bald vorbei sein, kündigt ihr Chef an. mehr »
Klima
01.01.2022
Können Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke klimafreundlich sein? Die Brüsseler EU-Kommission legt zum Jahreswechsel einen mit Spannung erwarteten Rechtsakt vor. Umweltschützer sind empört. mehr »
Atomkraft
01.01.2022
Nach Jahrzehnten des Protests geht die Atomenergie-Ära 2022 in Deutschland zu Ende. Drei weitere Meiler wurden an Silvester abgeschaltet, nur drei bleiben noch übrig. mehr »
Geldanlage
24.12.2021
Gold gilt seit jeher als krisenfest. In Corona-Zeiten bestätigt sich das einmal mehr: Die deutschen Anleger nehmen offenkundig Kurs auf sichere Häfen - und die Industrie profitiert davon. mehr »
Handwerk
23.12.2021
Silvester kommen sie fast auf jeden Tisch: Kleine Figuren mit der Silhouette eines Schornsteinfegers gelten als Glücksbringer. Die echten Schornsteinfeger haben gut zu tun. mehr »
Energie
17.12.2021
Ist Atomkraft umweltfreundlich? Darüber streiten die EU-Länder seit Monaten. Beim EU-Gipfel wurde die Diskussion emotional. Kanzler Scholz zeigte sich beschwichtigend. mehr »
Energie
15.12.2021
Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Graphit sind essenziell bei der Batterie-Herstellung für Elektro-Autos. Doch ihr Vorkommen könnte schneller zu Ende gehen als gedacht. mehr »
Klimawandel
15.12.2021
Gase wie Wasserstoff gelten als gute Alternative zu fossilem Gas. Die EU-Kommission will den Wasserstoff-Markt mit einem Gesetzespaket für die Energiewende fördern. mehr »
Energie
14.12.2021
Die Verbrennung fossiler Rohstoffe soll wegen der Klimakrise zurück gefahren werden. Doch noch immer kommt der meiste Strom aus konventionellen Quellen. Kohle ist weiter wichtigster Energieträger. mehr »
Klimaschutzminister
09.12.2021
Der neue Klimaminister steht vor großen Aufgaben - und unter Handlungsdruck. Die Ampel hat sich schon für die erste Zeit einiges vorgenommen. Es geht um viel. mehr »
Umfrage
08.12.2021
Die Atomkraft in Deutschland ist ein Auslaufmodell. Das ist politisch entschieden worden. Doch für einige sollte sie bei der Energiewende eine Rolle spielen. mehr »
Ampel-Koalition
06.12.2021
Neun Männer und acht Frauen sollen die erste Bundesregierung von SPD, Grünen und FDP bilden. Am Mittwoch soll sie vereidigt werden - wenn nichts mehr schief geht. mehr »
Energie
29.11.2021
Smart Meter sind nicht nur praktische Messsysteme, sondern auch ein wichtiger Baustein beim Energiesparen. Doch viele Menschen in Deutschland haben von der Technik noch nie gehört. mehr »
Bundeskabinett
25.11.2021
Die Ziele der ersten Ampel-Koalition auf Bundesebene sind definiert. Jetzt muss sich nur noch das Regierungsteam finden. Das entpuppte sich als dramatischer als gedacht - zumindest bei den Grünen. mehr »
Personalien
24.11.2021
Die Inhalte sind geklärt. Jetzt fehlt noch das Personal, das den Ampel-Koalitionsvertrag in einer neuen Bundesregierung umsetzt. Einige Posten sind schon vergeben. Es gibt aber auch noch offene Fragen. mehr »
Energieversorger
23.11.2021
In Europa wird in den nächsten Jahren immer mehr "grüner Strom" fließen. Netzbetreiber Eon will davon profitieren - und plant einen kräftigen Ausbau des Verteilnetzes. mehr »
Energiewende
16.11.2021
Er gilt als wichtiger Teil der Energiewende: grüner Wasserstoff. Allerdings gibt es in Deutschland noch nicht genug, um ihn großflächig in allen Branchen einzusetzen. Eine Lösung könnte die blaue Variante sein. mehr »
Klimawandel
15.11.2021
Das Megaprojekt Klimaneutralität ist im ureigenen Interesse vieler Firmen und Verbraucher. Ein Weiter-so wäre fahrlässig, legen Ökonomen nahe. Könnten alle gewinnen, wenn die Anpassungsschmerzen durchgestanden sind? mehr »
Klimaschutz
14.11.2021
Familien-Unternehmen sind in Sachen eigener Ökostrom-Versorgung laut einer Umfrage offenbar vorbildlich. Doch nicht nur der Klimaschutz steht dabei im Mittelpunkt. mehr »
Finanzen
10.11.2021
Deutliche Worte vom Bundesrechnungshof zu den Staatsfinanzen: "Der Bund hat seinen finanziellen Spielraum damit ausgereizt." Helfen könne nur eine klare Konsolidisierung, so die Fachleute. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5