Aktuelles Thema

Erster Weltkrieg

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Von wegen "Living Coral"
23.01.2019
Während sich die Fashion-Welt auf die Trendfarbe "Living Coral" konzentriert, hat Herzogin Kate einen eigenen Farbtrend ins Leben gerufen. Dieser begeistert jetzt auch Herzogin Camilla. mehr »
Mord vor 100 Jahren
13.01.2019
Jedes Jahr im Januar wird in Berlin an die Kommunistenführer Liebknecht und Luxemburg erinnert. Nun jährt sich ihr Todestag zum 100. Mal. Es gab wieder einen großen Trauerzug. mehr »
Der Original-Cast kehrt zurück
14.12.2018
Der erste Einblick in den Kinofilm zur britischen Erfolgsserie "Downton Abbey" ist da. Das verraten die ersten Bilder des Leinwand-Spektakels. mehr »
Viktoria Berlin meldet Insolvenz an
13.12.2018
Der zweimalige deutsche Fußball-Meister Viktoria Berlin hat Insolvenz angemeldet. mehr »
schrieb die Romanvorlage zum ARD-Drama "Wir sind doch Schwestern" (Samstag, 22.12., 20.15 Uhr)
10.12.2018
Ist das Gefühl, ein glückliches Leben geführt zu haben, tatsächlich davon abhängig, was man erlebt hat? Die ehemalige TV-Moderatorin Anne Gesthuysen über ihren Familienroman "Wir sind doch Schwestern", der nun verfilmt wurde. mehr »
Proteste der "Gelbwesten"
07.12.2018
Drohen am Wochenende in Paris wieder bürgerkriegsähnliche Ausschreitungen? Das Land wappnet sich mit einem massiven Polizeiaufgebot. Die Festnahme von Schülern sorgt für Empörung. mehr »
Premier trifft Parteichefs
03.12.2018
Straßenzüge sind verwüstet, Autos ausgebrannt, Läden zerstört: Nach dem dritten Protestwochenende in Folge steht Emmanuel Macron unter Druck. Frankreichs Staatschef und die Regierung suchen Auswege aus der verfahrenen Lage. mehr »
Von Müllvermeidung keine Spur
26.11.2018
Politik, Industrie, Handel, Bürger - alle wollen Verpackungs- und Plastikmüll vermeiden. Trotzdem werden in Deutschland mehr Verpackungen produziert als je zuvor. mehr »
Die gelbe Wut
25.11.2018
Sie blockieren Straßen, Brücken und Kreuzungen - und randalieren in Paris: die "gelben Westen". Ihre Wut richtet sich auch gegen den französischen Präsidenten. Der gibt sich gelassen - noch. mehr »
Analyse
21.11.2018
Angela Merkel wirkt gelöster als bei früheren Generaldebatten im Bundestag. Unverhofft könnte sie aber auf dem Parteitag in gut zwei Wochen ein Problem bekommen - mit dem UN-Migrationspakt. mehr »
Besuch zum Volkstrauertag
18.11.2018
"Es lebe die deutsch-französische Freundschaft. Es lebe Europa", sagt Emmanuel Macron in einer bewegenden Rede im Bundestag. Eigentlich geht es um das Erinnern an die Kriegstoten - angesichts der Krisen in der Welt hat Macron aber eine eindringliche Zukunftsbotschaft dabei. mehr »
Treffen mit Merkel
18.11.2018
Der französische Präsident Emmanuel Macron wird zum Gedenken an die Kriegstoten und zu Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin erwartet. mehr »
Deutsch-französische Debatte
17.11.2018
Lange musste Frankreichs Präsident warten - nun gibt es mit Deutschland eine Einigung bei einem Schlüsselprojekt zur Stabilisierung der Euro-Zone. Bei einem anderen Thema allerdings nicht. mehr »
Parteispitze hält zu Weidel
16.11.2018
Eigentlich geht es beim AfD-Treffen in Magdeburg um die Europawahl. Aber eine Spendenaffäre erschüttert die Partei. Und jetzt gibt es auch schon wieder Probleme mit dem Verfassungsschutz. mehr »
Papier der Finanzminister
16.11.2018
Lange musste Emmanuel Macron warten - nun gibt es mit Deutschland eine Einigung bei einem Schlüsselprojekt zur Stabilisierung der Euro-Zone. Beim anderen Thema streiten beide Seiten dagegen noch. mehr »
Wechselvolle Geschichte
12.11.2018
Ein Land aus "Schnee, Holz und Felsen": Österreichs Start als Republik war äußerst schwer. 100 Jahre später gehört das Land zu den reichsten der Welt. Ein Anlass für Erinnerung und warnende Worte. mehr »
Diese Stars räumten ab
12.11.2018
Bei den diesjährigen "People's Choice Awards" waren wieder jede Menge hochkarätige Stars aus Film, Fernsehen und Musik anwesend. Das waren die Highlights. mehr »
Zusammenkunft in Paris
11.11.2018
Der Papst forderte zum Weltkriegs-Gedenken ein Ende der "Kultur des Todes" und der blutigen Konflikte in der Welt. Und Macron mahnte, "alte Dämonen" stiegen wieder auf. Manche Adressaten der Warnungen waren mit dabei, beim Gedenken der Superlative an diesem Wochenende. mehr »
100 Jahre Waffenstillstand
11.11.2018
Warum musste sich Herzogin Meghan einen Balkon mit der Frau von Frank-Walter Steinmeier teilen? Und weshalb trug die Queen als einzige fünf Ansteck-Blumen an ihrem Mantel? Der Remembrance Day in London wirft so manche Frage auf. mehr »
EKD-Jahrestagung
11.11.2018
Die evangelische Kirche ruft ihre Mitglieder auf, sich Nationalismus und antisemitischer Hetze entgegenzustellen. Versöhnung statt Hass und Misstrauen müssten die Lehre aus Krieg und Judenverfolgung sein, heißt es zum Start der EKD-Jahrestagung. mehr »
Historische Geste
10.11.2018
Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Kanzlerin Merkel und der französische Präsident Macron kamen nun an jenem Ort zusammen, wo der Waffenstillstand besiegelt wurde. Davor hatte Macron noch einen anderen Gast - der nicht immer einfach ist. mehr »
Hintergrund
10.11.2018
Der Erste Weltkrieg gilt manchen Historikern als "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts. Millionen Menschen starben, die politische Landschaft veränderte sich radikal. Folgen im Überblick: mehr »
Zum Ende des Ersten Weltkriegs: Konzerte aus Verdun und Versailles
09.11.2018
Zur Erinnerung an den Tag des Waffenstillstands von Compiègne am 11. November 1918 senden 3sat und ARTE Live-Konzerte aus Verdun und Versailles. mehr »
Friedenskonzert in Straßburg
04.11.2018
Frankreichs Staatschef Macron läutet die Gedenkfeiern zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren ein. Die deutsch-französische Freundschaft hat dabei einen besonderen Platz. mehr »
Nach der Australienreise
02.11.2018
Nach ihrer ausgedehnten Australienreise wird es offenbar nur kurzzeitig ruhig um Prinz Harry und Herzogin Meghan. Das sind ihre nächsten Termine. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Anzeige
Anzeige