Aktuelles Thema

Erwin Huber

Sortieren nach
1 1
Kurzbiografie
20.01.2019
Horst Seehofer hat seiner Partei mehr als 40 Jahre lang gedient. Seine Karriere im Überblick: mehr »
Hintergrund
19.01.2019
43 Mal hat die CSU einen Parteichef gekürt. Meist endeten die Wahlen mit Werten jenseits der 90-Prozentmarke, weil es auch keine Gegenkandidaten gab. mehr »
Laute Rufe nach Söder
16.11.2018
Knapp einen Monat nach der Pleite bei der Landtagswahl beugt sich CSU-Chef Seehofer dem Druck der Partei. Für die Wahl seines Nachfolgers am 19. Januar fehlt anscheinend nur noch dessen Kandidatur. mehr »
Analyse
12.11.2018
Die Liste seiner politischen Erfolge ist lang, die seiner politischen Niederlagen auch - und letztere wurde zuletzt immer länger. Nächstes Jahr will Horst Seehofer seine Karriere nun beenden. Eine Zäsur. mehr »
Bericht
14.07.2018
Nach der massiven Kritik von Opposition und SPD haben sich nun einem Bericht zufolge auch CSU-Politiker von der Asylpolitik ihres Parteichefs Horst Seehofers distanziert. mehr »
Wie krank ist er wirklich?
29.07.2015
Sorge um Horst Seehofer: Nach seinem Zusammenbruch bei der Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele am vergangenen Samstag, fragen sich derzeit nicht nur viele Parteifreunde: Wie krank ist Seehofer wirklich? mehr »
Pendlerpauschale: SPD-Stimmen werden lauter
27.11.2008
Im Streit um die Rückkehr zur Pendlerpauschale geraten die Spitzen von SPD und CDU immer mehr unter Zugzwang. Nach CDU-Landesverbänden geht auch die SPD-Basis zunehmend auf Konfrontationskurs zur Parteiführung und fordert Entlastungen für Berufspendler. mehr »
CSU-Kritik gegen Pendlerpauschale
27.11.2008
Gut drei Wochen vor der Landtagswahl in Bayern geht der Streit um die Pendlerpauschale in eine neue Runde. In einem gemeinsamen Zeitungsbeitrag sprachen sich Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) am Mittwoch (3.9.) gegen eine Rückkehr zur alten Regelung aus wie sie vor allem die CSU fordert. mehr »
Bundesverfassungsgericht verhandelt über Pendlerpauschale
27.11.2008
Der Streit um die Pendlerpauschale wird am Mittwoch (10.9.) das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe beschäftigen. Der Zweite Senat prüft, ob die umstrittene Abschaffung der Entfernungspauschale rechtmäßig war. mehr »
Pendlerpauschale: Verhandlung im September
27.11.2008
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will einem Bericht des Magazins "Focus" zufolge am 10. September über die Pendlerpauschale verhandeln. Damit sei der Termin für die mündliche Verhandlung über Klagen gegen die Neuregelung noch vor der bayerischen Landtagswahl Ende September angesetzt. mehr »
Streit über Pendlerpauschale: CSU kritisiert Merkel
27.11.2008
Im Streit zwischen CSU und CDU über die Wiedereinführung der vollen Pendlerpauschale wird der Ton schärfer. Angesichts der Rekordpreise an den Tankstellen verlangte Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Rückkehr zur alten Pauschale durchzusetzen. mehr »
Pendlerpauschale: CSU macht Druck
21.11.2008
Die CSU lässt bei ihrer Forderung nach Wiedereinführung der Pendlerpauschale nicht locker. Mit einer Unterschriftenkampagne wolle die CSU die Bürger in Bayern für die Rückkehr zur Pendlerpauschale mobilisieren, berichtete die "Süddeutsche Zeitung". mehr »
Lkw-Überholverbot: Minister-Kritik
14.11.2008
Thüringens CDU-Ministerpräsident Dieter Althaus hat den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) für ein weitgehendes Überholverbot für Lastwagen zurückgewiesen. mehr »
Benzinpreis: Keine Aussicht auf Entspannung
28.10.2008
Rekordpreise an den Zapfsäulen haben die Diskussion über Steuerentlastungen für Autofahrer neu angefacht. Politiker und Automobilclubs forderten Erleichterungen bei der Öko-, Mehrwert- und Kfz-Steuer. mehr »
CSU: Zurück zur Pendlerpauschale
10.09.2008
Trotz des Neins der CDU pocht die CSU auf die volle Wiedereinführung der alten Regelung zur Pendlerpauschale. Er werde die Forderung am Montagabend mit Nackdruck im Koalitionsausschuss vorbringen, kündigte Parteichef Erwin Huber am Montag (28.4.) nach einer CSU-Präsidiumssitzung in München an. mehr »
Pendlerpauschale in Ländern umstritten
08.09.2008
In der Debatte über eine Rückkehr zur alten Pendlerpauschale zeichnet sich unter den Bundesländern keine einheitliche Linie ab. mehr »
Pendlerpauschale: Warten auf Karlsruhe
08.09.2008
Die umstrittene Pendlerpauschale wird vorerst nicht geändert. Die Spitzen der großen Koalition verständigten sich am Sonntagabend (4.11.) in Berlin darauf, die jetzige Regelung bis zu einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts beizubehalten. mehr »
Kfz-Steuer: Weiter Unklarheit
03.06.2008
Die künftige Kfz-Steuer für ältere Fahrzeuge mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) ist weiter offen. Für die Pläne, die Kfz-Steuer künftig vom CO2-Ausstoß abhängig zu machen und nicht mehr vom Hubraum, gibt es innerhalb der Bundesregierung noch keine einheitlichen Pläne. mehr »
Österreich: Mautstreit entbrannt
02.06.2008
Wegen der Maut für ein drei Kilometer langes Teilstück der Inntalautobahn (A 93) von der bayerischen Landesgrenze bis Kufstein in Tirol gibt es Streit zwischen Bayern und Österreich. mehr »
"Pickerl-Streit": Österreich setzt aus
02.06.2008
Der neue österreichische Verkehrsminister Werner Faymann hat die umstrittene Erhebung von Mautgebühren auf einem drei Kilometer lange Teilstück der Inntalautobahn (A 93) von der Landesgrenze bis Kufstein in Tirol ab 1. März vorläufig ausgesetzt. mehr »
Ehe auf Zeit: Was halten Sie von Gabriele Paulis Vorschlag?
20.09.2007
Trotz massiver Empörung in der CSU über ihren Vorschlag einer Ehe auf Zeit hält Gabriele Pauli an ihrer Kandidatur für den Vorsitz der Partei fest. "Es geht mir darum, Vorsitzende zu werden", sagte die Fürther Landrätin am Donnerstag im Nachrichtensender N24. Was halten Sie von Paulis Vorschlag? Stimmen Sie ab im freenet-Voting! mehr »
Sortieren nach
1 1
Anzeige
Anzeige