Aktuelles Thema

Estland

Sortieren nach
1 1
Eurovision Song Contest
18.05.2019
Von Schreigesang in Sado-Maso-Kostümen über Dirty Dancing bis zur schwebenden Opernsängerin: Das ESC-Finale in Tel Aviv bietet die unterschiedlichsten Darbietungen und so einige schräge Vögel. mehr »
Copyright-Reform beschlossen
15.04.2019
Die Copyright-Reform kommt - allen Protesten zum Trotz. Ausschlaggebend dafür ist auch die Haltung der Bundesregierung. Berlin präsentiert sogleich die eigene Lesart der Richtlinie. mehr »
Aktie rauscht in den Keller
28.03.2019
Eine Razzia und ausgeweitete Voruntersuchungen brachten das Fass zum Überlaufen bei der schwedischen Bank. Nun muss die dänische Vorstandschefin ihren Platz räumen - obwohl ihr vor wenigen Tagen noch das Vertrauen ausgesprochen worden war. mehr »
Danske-Skandal
27.03.2019
Schwedische Ermittler haben die Zentrale der mutmaßlich in den Danske-Skandal verwickelten Swedbank durchsucht. mehr »
Machtwechsel in Tallinn
04.03.2019
Machtwechsel in Estland: Bei der Parlamentswahl verliert die regierende Zentrumspartei gegen die oppositionelle Reformpartei. Größter Gewinner der Abstimmung sind aber die Rechtspopulisten. Damit folgt das Land einem europäischen Trend. mehr »
Rechtspopulisten im Aufwind
03.03.2019
Jeder vierte Wähler in Estland hat per Computer abgestimmt, diese Stimmen waren am schnellsten ausgezählt. Das Zwischenergebnis deutet auf einen Machtwechsel hin. Regierungschef Ratas hofft aber noch. mehr »
"Nährboden für Nationalismus"
21.01.2019
Seit 1990 hat die Zahl der Menschen in extremer Armut stark abgenommen. Doch noch immer hat fast die Hälfte der Weltbevölkerung nur ein paar Dollar zum Leben, das Vermögen der Reichen steigt sprunghaft. Probleme gibt es auch in Deutschland. mehr »
Chaos bei der NASA: Verlorene ISS-Zugangscodes, Laptops und Hackerangriffe
06.03.2012
Washington/ USA - In einem aktuellen Bericht zur Cybersicherheit offenbart der Generalinspekteur der US-Raumfahrtbehörde NASA gravierende Sicherheitsprobleme der dortigen hochsensiblen Computersysteme. Durch den Diebstahl und Verlust mobiler Computereinheiten auf welchen unter anderem sensible Zugangscodes der Internationalen Raumstation ISS hinterlegt waren und durch erfolgreiche Hackerangriffe von angeblich chinesischen IP-Adressen aus, hätten Hacker 2011 zeitweise "vollständig funktionale Kontrolle" über Schlüsselsysteme und Hauptcomputer wichtiger NASA-Institutionen gehabt. mehr »
Auto geht in Staatsbesitz über
20.05.2010
Raser und Trinker haben im Ausland schlechte Karten. Ihr Auto kann in Staatsbesitz übergehen ohne Entschädigung. mehr »
Verreisen mit einem guten Gefühl
08.06.2009
Wer sich alleine auf die EU-Gesundheitskarte verlässt, ist ziemlich verlassen, wenn er sich im Urlaub auf Mallorca den Arm bricht. mehr »
Tod in der Ostsee
11.06.2007
von Matthias Seng Der Untergang der estnischen Fähre Estonia markierte eine der großen Katastrophen in der Geschichte der Seefahrt. Das Kentern des Schiffes überlebten nach offiziellen Angaben lediglich 137 der rund 1.000 Menschen an Bord. mehr »
Sortieren nach
1 1