Aktuelles Thema

FDP

Sortieren nach
1 2 3 ... 28
Corona-Pandemie
27.07.2021
Auch im zweiten Sommer in der Pandemie rücken wieder Risiken durch Urlauber in den Fokus, die aus aller Welt heimkommen. Die Regierung arbeitet an Vorgaben für mehr Tests, um Infektionen zu entdecken. mehr »
Rauschgift
27.07.2021
Gewalt, Menschenhandel, Morde - der Handel mit Drogen steht im Zusammenhang mit anderen schweren Delikten, warnt die Drogenbeauftragte Ludwig. Das BKA fürchtet einen wachsenden Einfluss mexikanischer Kartelle in Europa. mehr »
Steigende Infektionszahlen
26.07.2021
Noch sind es wenig neue Fälle, aber der Trend zeigt klar nach oben. Bringt das im Herbst erneut Corona-Beschränkungen? Die Politik will sich jetzt dafür vorbereiten - und parallel die Impfungen ankurbeln. mehr »
Landtag in Thüringen
26.07.2021
Die Werte-Union will einen CDU-Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten in Thüringen. Man müsse sich dafür auch von der AfD wählen lassen, so deren Vorsitzender. Die CDU ist entrüstet. mehr »
Corona-Pandemie
26.07.2021
Drohen mit Blick auf die Corona-Zahlen bald wieder mehr Einschränkungen? Davon gehen einige Politiker aus. Strittig ist jedoch, ob sie für alle gelten sollen. mehr »
Pandemie
25.07.2021
Die Sorge vor einer vierten Corona-Welle ist groß. Im Kanzleramt wird eindringlich zur Impfung geraten - wer nicht mitmacht, könnte das bald im Alltag spüren. mehr »
Misstrauensvotum
25.07.2021
AfD-Politiker Höcke wollte die rot-rot-grüne Thüringen-Regierung zu Fall bringen. Linke, SPD, Grüne und FDP waren geschlossen dagegen. Die CDU stimmte nicht mit ab. Laschet sieht kein Problem darin. mehr »
Sommerinterview der ARD
25.07.2021
In rund zwei Monaten ist Bundestagswahl. Mitten im Wahlkampf scheint da schon alles entschieden zu sein - zumindest laut FDP-Chef Christian Lindner. mehr »
Thüringer Landtag
23.07.2021
In Thüringen musste sich Ministerpräsident Bodo Ramelow einem Misstrauensvotum stellen. Die dortige AfD-Fraktion schickte ihren Chef Björn Höcke ins Rennen - ohne Erfolg. mehr »
Thüringer Landtag
22.07.2021
Mal wieder ein Showdown im Thüringer Landtag: Diesmal versucht AfD-Rechtsaußen Björn Höcke den einzigen Regierungschef der Linken, Bodo Ramelow, über ein Misstrauensvotum zu stürzen. mehr »
Unwetterkatastrophe
21.07.2021
Vizekanzler Scholz packt erneut eine kleine Bazooka aus: Den Flutopfern werde schnell geholfen - und zwar so viel, wie eben nötig sei. Doch wie die Menschen an ihr Geld kommen, bleibt zunächst offen. mehr »
AfD-Klagen
21.07.2021
Vor eineinhalb Jahren verhilft die AfD erstmals einem Ministerpräsidenten ins Amt, die Kanzlerin nennt den Vorgang auf einer Südafrika-Reise "unverzeihlich". Durfte sie so etwas sagen? mehr »
Verkehr
20.07.2021
Die neue Autobahngesellschaft des Bundes hatte einen schwierigen Start. Nun sollen Autofahrer von der Reform profitieren. Ziel sind verlässliche Informationen zu den deutschen Autobahnen. mehr »
Thüringer Landtag
19.07.2021
Die geplatzte Landtagswahl in Thüringen hat ein Nachspiel: Die als extrem rechts eingestufte AfD-Fraktion attackiert Linke-Ministerpräsident Ramelow über ein Misstrauensvotum. mehr »
Flutkatastrophe
19.07.2021
Kaum noch Regen sagt der Wetterdienst für Deutschland voraus. Jetzt, wo die akute Gefahr in den Hochwassergebieten vorerst gebannt zu sein scheint, beginnt die Suche nach möglichen Schuldigen. mehr »
Hochwasser
19.07.2021
War der Katastrophenschutz ausreichend vorbereitet? Hätte die Bevölkerung besser gewarnt werden können? Mitten im Wahlkampf folgt auf die Fluten eine Debatte über Bevölkerungsschutz und Klimapolitik. mehr »
Mobilität
19.07.2021
Gerade kämpft sich die Bahn aus der Corona-Krise heraus und setzt auf die Rückkehr vieler Fahrgäste. Doch was ist mit dem grundsätzlichen Kurs? Der Bundesverkehrsminister sieht Handlungsbedarf. mehr »
Thüringen
18.07.2021
Landtagsneuwahl gescheitert - wie weiter in Thüringen? Eine Regierungskrise droht nach Meinung der Grünen nicht, aber Stillstand, glaubt die CDU. Auf jeden Fall wird der Haushalt 2022 heikel. mehr »
Gastgewerbe und Einzelhandel
18.07.2021
Momentan gebe es keinen Grund für neue Maßnahmen, meint Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Sorgen und Bedenken gibt es dennoch. mehr »
Corona bis Klimawandel: In den ZDF-Wahlduellen streiten Politiker - und das Publikum gleich mit
18.07.2021
Wer wird das Land nach 16 Jahren Angela Merkel regieren - und vor allem wie? Fünfmal laden die "ZDF-Wahlduelle" vor der Bundestagswahl je zwei Politiker zur Debatte über dringliche Themen wie Klimaschutz und Wohnraum. Auch zwei Publikumsgruppen diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven. mehr »
Landtagswahlen
17.07.2021
Ministerpräsident Ramelow fehlen vier Stimmen im Landtag für die Mehrheit. Eine Parlamentsauflösung sollte klare Verhältnisse schaffen. Die ist nun geplatzt. Eine Krise droht aber nicht, sagen die Grünen. mehr »
Sachsen-Anhalt
16.07.2021
Als dritte Partei stimmt die SPD Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP in Sachsen-Anhalt zu. Anders als Konservative und Liberale müssen sich die Sozialdemokraten stundenlang zu ihrem Ja durchringen. mehr »
Neuwahl vertagt
16.07.2021
Linke, SPD, Grüne und CDU hatten sich in der Thüringer Regierungskrise 2020 versprochen, den Weg für eine Neuwahl frei zu machen. Dafür sollte das Parlament aufgelöst werden. Daraus wird nun nichts. mehr »
Reaktionen aus der Politik
15.07.2021
Mehr als 40 Menschen sind in Folge des Hochwassers in mehreren Teilen Deutschlands bereits gestorben. Viele mehr haben ihr Hab und Gut verloren. Die Bundesregierung kündigt schnelle Hilfe an. mehr »
Debatte um Steuersenkungen
15.07.2021
Nach der Flutkatastrophe hat der Kanzlerkandidat Laschet offiziell erstmal Pause. Jetzt ist Krisenmanagent als Ministerpräsident gefordert. Von der CSU erhält er dafür etwas, was es lange nicht gab. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 28