Aktuelles Thema

FDP

Sortieren nach
1 2 3 ... 44
Forschungszentrum
18.01.2022
Mit ihren enormen Rechenleistungen gelten Quantencomputer als die großen Hoffnungsträger in der Informationstechnologie. Ein neues Exemplar steht nun Forschern in Jülich zur Verfügung. mehr »
Corona-Pandemie
17.01.2022
Omikron verbreitet sich in Windeseile - und Politik und Behörden passen die Regeln an. Geändert wurden die Vorgaben für Genesene. Gesundheitsminister Lauterbach macht sich erneut für eine Impfpflicht stark. mehr »
Landgericht Schwerin
17.01.2022
Die Schweriner Landesregierung muss einen vereinbarten 78-Mio-Euro-Kredit zunächst nicht an die Mutter der insolventen MV Werften auszahlen. Das muss allerdings noch nicht das Ende der Geschichte sein. mehr »
Paragraf §219a
17.01.2022
Frauen und Mädchen sollen leichter herausfinden können, welche Ärztinnen und Ärzte in ihrer Nähe Schwangerschaftsabbrüche vornehmen. Für Mediziner bietet ein Vorschlag aus dem Justizministerium mehr Rechtssicherheit. mehr »
Pandemie
17.01.2022
Die Corona-Variante Omikron ist hochansteckend, verursacht aber wohl mildere Krankheitsverläufe. Was bedeutet das für die Debatte über eine allgemeine Impfpflicht? mehr »
Ukraine-Konflikt
16.01.2022
Die Ukraine erhofft sich von einem Besuch von BUndesaußenministerin Baerbock mehr deutsche Hilfe, darunter auch Waffen - wegen der Krise mit Russland. mehr »
Coronavirus
15.01.2022
Die Corona-Zahlen steigen rasant. Experten befürchten, dass sich das bald auch in Krankenhäusern zeigt. Trotzdem deutet sich eine neue Phase der Pandemie an. mehr »
Landwirtschaft
14.01.2022
Extreme Billigangebote für Schnitzel oder Hähnchenschenkel stehen schon seit längerem in der Kritik. Der neue Ernährungsminister hat das gleich aufgegriffen. Doch wie bekommt er das Problem gelöst? mehr »
Langzeitarbeitslosigkeit
14.01.2022
Aus für Hartz IV: Die FDP verspricht einen "einfühlsamen" Umgang mit Langzeitarbeitslosen. Der Arbeitsminister will für sie dauerhafte Jobs. Doch die Gewerkschaften warnen, Betroffenen drohe weiter die Armut. mehr »
EU-Asylpolitik
14.01.2022
Bei Asyl und Migration wollen SPD, Grüne und FDP einen Neuanfang wagen. Da auf EU-Ebene kaum etwas vorangeht, soll jetzt ein Konsens mit jenen Staaten gesucht werden, die bereit sind, Flüchtlinge aufzunehmen. mehr »
Wissing warnt vor Verbrenner-Kauf
14.01.2022
Bundesverkehrsminister Wissing setzt auf E-Mobilität. Das sei am effizientesten, E-Fuels würden für den Flugverkehr benötigt. Bis 2030 sollen 15 Millionen vollelektrische Pkw zugelassen sein. mehr »
Haushalt
14.01.2022
Der neue Finanzminister will "sorgsam" mit den Steuergeldern umgehen. Für 2021 hat er erstmal eine gute Nachricht. Doch das ändert nichts an der Kritik an seinen neusten Haushaltsplänen. mehr »
Neuer Kanzler
14.01.2022
Die neue Bundesregierung ist erst wenige Wochen im Amt. Neue Umfragewerte zeigen, dass die Bevölkerung den Start wohlwollend begleitet. mehr »
Verkehr
13.01.2022
Welche Rolle sollen synthetische Kraftstoffe bei Autos sorgen? Aussagen des neuen Verkehrsministers Volker Wissing sorgen für Aufsehen. Die Union sieht einen Kurswechsel. mehr »
Justiz
13.01.2022
Ein Jahrzehnt nach Beginn des syrischen Bürgerkriegs spricht ein Gericht ein historisches Urteil: lebenslange Haft für einen Mann, der in einem Gefängnis für Folter verantwortlich gewesen sein soll. mehr »
Corona-App
13.01.2022
Die Luca-App ist vor allem bei Datenschützern umstritten. Einzelne Gesundheitsämter und der Landkreistag sehen Vorteile. In einem Bundesland ist schon klar, ob Luca weiter genutzt wird - anderswo noch nicht. mehr »
"Fünf Jahre müssen wir schon rechnen": Virologin schockt mit Pandemie-Prognose
13.01.2022
Im ARD-Talk bei Sandra Maischberger sorgte Virologin Helga Rübsamen-Schaeff mit ihrer Corona-Progonose für Entsetzen. Auch Grünen-Politiker Boris Palmer überraschte mit seinem Vorschlag, Ungeimpften ein Bußgeld aufzuerlegen. mehr »
Bericht
13.01.2022
Könnten Aufsichtsräte börsennotierter Firmen in Europa bald zu mindestens 40 Prozent mit Frauen besetzt sein? Kommissionschefin Ursula von der Leyen glaubt, eine Quote auf EU-Ebene ist möglich. mehr »
Hochwasserkatastrophe
12.01.2022
"Es ist einfach ganz großartig, was geschafft worden ist", sagt Malu Dreyer. Die Ministerpräsidentin ist nach Schuld gekommen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. mehr »
Mobiles Arbeiten
12.01.2022
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hat auf die Aussagen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) reagiert, der einen Rechtsanspruch auf Arbeiten im Homeoffice will. mehr »
Corona-Politik
12.01.2022
Eine umfassende Impfpflicht soll es geben - wenn es nach dem Willen des Kanzlers geht. Für die Beratungen setzt Scholz nach viel Kritik an seinem Kurs nun auf Tempo. Doch konkrete Anträge lassen weiter auf sich warten. mehr »
Vettel hätte sich Tempolimit gewünscht - und findet Ampel-Koalition "toll"
12.01.2022
In der Formel 1 kann es nicht schnell genug gehen, auf Deutschlands Autobahnen hätte Sebastian Vettel sich dagegen ein Tempolimit gewünscht. mehr »
Schienenverkehr
12.01.2022
Nach der Kabinettsitzung am Mittwoch teilt das Bundesverkehrministerium gleich mehrere Peronalien mit. Zukünftig wird es eine Beauftragte für Ladesäuleninfrastruktur geben. mehr »
Corona-Pandemie
11.01.2022
In der Impfpflicht-Debatte ist Kanzler Scholz in den letzten Tagen immer weiter in die Defensive geraten. Jetzt nimmt die SPD Druck aus dem Kessel und legt einen Zeitplan vor. mehr »
Kampf gegen Covid-19
11.01.2022
Die Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht läuft auf Hochtouren. Der Vorsitzende der Unionsfraktion verlangt einen breiten Konsens. Für Wirbel sorgen Äußerungen eines CSU-Gesundheitspolitikers. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 44