Aktuelles Thema

Forsa

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Laut Umfragen
04.01.2021
Sie sollte den Konsum in Schwung bringen und finanzielle Einbußen im Handel während des Lockdowns ausgleichen. Doch die Senkdung der Mehrwertsteuer habe kaum einen Effekt gehabt, resümiert das Ifo-Institut. mehr »
Gans oder Würstchen?
21.12.2020
Aufwendig oder praktisch? Lecker oder exquisit? Traditionell oder modern? Mit Fleisch oder lieber vegan? Viele fragen sich: Was kochen wir dieses Jahr zu Weihnachten? Die meisten entscheiden traditionell. mehr »
Forsa-Umfrage
30.11.2020
Viele Menschen arbeiten seit Monaten von zu Hause aus - oft sind ganze Familien den kompletten Tag daheim. Da fällt deutlich mehr Hausarbeit an. Einigen macht das sogar Spaß, zeigt eine Umfrage. mehr »
Zahlen müssen runter
21.11.2020
Vor den anstehenden Beratungen zu den Corona-Maßnahmen für Dezember deutet sich noch keine klare Linie an. Fest steht bisher nur: Zumindest von den führenden Unionspolitikern will keiner von den Menschen verlangen, auf Familientreffen an Weihnachten zu verzichten. mehr »
Umfrage
20.11.2020
Menschen in unserem Umfeld erkranken und sterben im schlimmsten Fall: Eine Pandemie führt uns die menschliche Verletzlichkeit vor Augen. Das regt zum Nachdenken an - aber nicht immer zum Handeln. mehr »
Nach 0:6-Schmach von Sevilla
19.11.2020
Im Sturm der öffentlichen Empörung prüft der DFB sein Vertrauen in Joachim Löw. Eine schonungslose Fehleranalyse des Bundestrainers soll nach dem 0:6 in Spanien den Weg in die Zukunft weisen. Aber hat Löw noch die Energie für eine erfolgreiche EM-Mission? mehr »
Wahl des CDU-Vorsitzenden
07.11.2020
Nach dem Streit um den CDU-Parteitag ruft die CDU-Vorsitzende zu Zusammenhalt in der Union auf. Kandidat Röttgen setzt einen neuen Schwerpunkt - und eine Spitze gegen seinen Konkurrenten Merz. mehr »
Sorgen um die Zukunft
02.11.2020
In der Pandemie suchen viele Alkoholkranke Hilfe bei den Suchtberatungsstellen. Der Bedarf wächst mit zunehmender Kontaktarmut, Sorge um den Job, Zukunftsangst. Eine Alkoholkranke und eine Sozialtherapeutin berichten. mehr »
Corona-Krise
30.10.2020
Droht eine Klagewelle gegen den teilweisen Lockdown im November? Gastronomen, Kulturschaffende, aber auch Nagelstudio-Betreiber könnten dagegen vorgehen. Doch die Mehrheit der Bürger stärkt der Politik den Rücken. mehr »
Ruf nach Solidarität
29.10.2020
Ein Teil-Lockdown soll die immer größere zweite Corona-Welle brechen, so haben es Bund und Länder beschlossen. Die Kanzlerin verteidigt die harten Eingriffe. Nicht nur deswegen flammt aber heftiger Streit auf. mehr »
Ende der Sommerzeit
24.10.2020
Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Das scheint vorerst auch so zu bleiben. Obwohl das EU-Parlament 2019 eine Abschaffung vorantrieb, ist nicht absehbar, dass nächstes Jahr damit wirklich Schluss. mehr »
Umfrage zeigt Wissenslücken
20.10.2020
Viele Deutsche würden E-Scooter am liebsten wieder aus dem Straßenverkehr verbannen. Das könnte auch daran liegen, dass viele die Regeln gar nicht kennen, wenn sie mit den flinken Rollern unterwegs sind. mehr »
Umfrage
19.10.2020
Die Minijob-Zentrale hat Studierende zu ihren Nebentätigkeiten befragt. Erstaunlich: Für viele steht bei der Auswahl eines Jobs nicht das Geld an erster Stelle. mehr »
Forscher warnen
16.10.2020
Mehr selbstgekochtes Essen, viel Obst und Gemüse: Weil Mama und Papa im Homeoffice sind, essen einige Kinder seit Beginn der Corona-Pandemie gesünder. Doch das gilt nicht für alle. mehr »
Verunsicherung und Ängste
11.10.2020
Ein wichtiges Mittel gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist Abstand halten. Es hat aber erhebliche Nebenwirkungen, vor allem für ältere Menschen. Der Hamburger Zukunftsforscher Horst Opaschowski warnt vor einer "Epidemie der Einsamkeit". mehr »
Repräsentative Forsa-Umfrage
01.10.2020
Um Karies, Parodontose und anderes Ungemach im Mund frühzeitig zu entdecken, empfehlen Kassen und Mediziner jährliche Zahnarztbesuche. Doch längst nicht jeder folgt diesem Ratschlag. mehr »
Deutlicher Anstieg
24.09.2020
Werden Ton und Umgang an den Schulen in Deutschland immer rauer? Eine aktuelle Umfrage unter Schulleitern scheint das zu bestätigen. mehr »
Forsa-Umfrage
19.09.2020
Keine Besserung für die Genossen in Sicht. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme die SPD nur auf 14 Prozent der Wählerstimmen bei der Bundestagswahl im Herbst. mehr »
Woidke warnt SPD vor Linksruck
16.08.2020
Die SPD scheint mit dem Kanzlerkandidaten Scholz an Zustimmung zu gewinnen. Allerdings startet sie aus einem Dauertief, so dass es für eine Mitte-Links-Mehrheit bis auf weiteres nicht reicht. Es gibt auch warnende Stimmen. mehr »
Umfrage
15.08.2020
Nach der Nominierung von Vizekanzler Olaf Scholz zum SPD-Kanzlerkandidaten verschiebt sich laut einer Umfrage die Wählergunst etwas. mehr »
Umfrage: Fast alle Bundesbürger lehnen Corona-Demonstrationen ab
10.08.2020
Wie gut kommen die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen bei den Bundesbürgern an? Eine Umfrage zeigt, dass eine große Mehrheit sie ablehnen - und dass AfD-Anhänger anderer Meinung sind. mehr »
Protest gegen Corona-Maßnahmen
08.08.2020
Wieder demonstrieren Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen in Stuttgart. Anders als in Berlin klappt es weitgehend mit dem vorgeschriebenen Abstand. Unversehens tritt auch ein Fußballweltmeister auf. mehr »
Wirtschaft skeptisch
22.07.2020
Als die Corona-Pandemie über Deutschland hereinbrach, mussten Millionen Beschäftigte von heute auf morgen ins Homeoffice umziehen. Inzwischen wollen viele gar nicht mehr zurück ins Büro. Doch bei den Arbeitgebern gibt es auch Zweifel. mehr »
Engpass Putzfrau
20.07.2020
Haushaltshilfen sind gefragt. Denn nicht nur Rentner wünschen sich Unterstützung in Haushalt und Garten. Auch Mit-Dreißiger in der "Rushhour des Lebens" wollen Unterstützung, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Doch die Suche ist mühsam. mehr »
Überraschung in SAT.1-Umfrage: Deutschlands begehrteste Prominente ist nicht Helene Fischer
16.07.2020
Deutschlands Männer träumen von Helene Fischer ... nun: Ganz so leicht durchschaubar sind sie auch nicht. In einer exklusiven Forsa-Umfrage für die SAT.1-Doku "So liebt Deutschland" landeten gleich zwei Prominente vor der Schlager-Göttin. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5