Aktuelles Thema

Friedensnobelpreis

Sortieren nach
1 2
Kolumbien
07.07.2021
Während des langen Bürgerkriegs in Kolumbien hat auch das Militär viele Verbrechen begangen. Nun sollen Mitglieder erstmals wegen der Tötung von Zivilisten zur Rechenschaft gezogen werden. mehr »
Parlamentswahlen
21.06.2021
Regierungschef Abiy Ahmed hatte sich den Wahltag anders vorgestellt. Es sollten die freiesten Wahlen in der Geschichte Äthiopiens werden. Nicht nur der Konflikt in Tigray überschattete den Tag. mehr »
Zum 90. Geburtstag
02.03.2021
Michail Gorbatschow feiert seinen 90. Geburtstag. Der Politiker hat sich auch schon als Sänger hervorgetan - hier gibt es mehr Fakten über ihn. mehr »
Von Thunberg bis Trump
01.02.2021
Normalerweise hält das norwegische Nobelinstitut die Nominiertenliste für den Friedensnobelpreis streng geheim. Ab und an sickern aber doch Namen durch. Unter anderem sollen Greta Thunberg und Donald Trump 2021 auf der Liste stehen. mehr »
UN-Welternährungsprogramm
09.10.2020
Das UN-Welternährungsprogramm "World Food Programme" (WFP) wird mit dem Friedensnobelpreis 2020 ausgezeichnet. Damit wird der Einsatz der Einrichtung im Kampf gegen globalen Hunger gewürdigt. mehr »
Alt, krank - aber ungebrochen
03.10.2020
Michail Gorbatschow, der Mann, dem die Deutschen maßgeblich ihre politische Einheit zu verdanken haben, ist heute kaum noch zu sehen. So lebt er. mehr »
"The Hate U Give" und mehr
20.06.2020
Viele Filme haben sich schon der Thematik Polizeigewalt, Justizwillkür und Rassismus gegenüber Schwarzen angenommen. Hier eine Auswahl. mehr »
Sie durften jubeln
08.06.2020
Bisher hat die Quizshow "Wer wird Millionär?" 16 Millionäre hervorgebracht, zuletzt beantwortete Ronald Tenholte die letzte Frage richtig. Was war sein Erfolgsrezept? mehr »
Interview über Projektreisen
26.02.2020
"Ich mag nicht mehr so schnell mitschreien im Chor der Empörungskultur, der Voreingenommenheiten und Vorwürflichkeiten", sagt Katja Riemann. Hier spricht sie über den Grund. mehr »
Sie produziert den Film
13.10.2019
Die polnischen Nationalheldin Irena Sendler rettete während des Holocausts unzählige Menschenleben - Gal Gadot wird sie auf der Leinwand spielen. mehr »
Wegen seines sozialen Engagements
13.06.2019
Große Ehre für George Clooney? Der Schauspieler soll dank seiner zahlreichen sozialen Projekte und Engagements für den Friedensnobelpreis nominiert werden - finden zumindest die Köpfe hinter einer Petition. mehr »
Vom "Moonlight"-Regisseur
06.03.2019
Wichtiges Zeichen: Wie seine Hauptfiguren will sich der Film "Beale Street" trotz schwerer Thematik nicht seines Optimismus' berauben lassen. mehr »
"Raketenmann" trifft "Greis"
27.02.2019
Acht Monate nach dem Gipfel in Singapur nun der zweite Teil der Trump&Kim-Show. Der US-Präsident lobt sein Gegenüber für einen "sehr guten Dialog". Was konkret herauskommt, wird man erst am Donnerstag wissen. mehr »
Strahlender Auftritt in Oslo
11.12.2018
Bei der Friedensnobelpreis-Verleihung in Oslo saß auch die Menschenrechtsanwältin Amal Clooney im Publikum. Die 40-Jährige glänzte in einem roten Designerkleid. mehr »
Schwarzenegger hat seine Show "zerstört"
29.11.2018
US-Präsident Donald Trump ist sich sicher: Er werde beim Friedensnobelpreis übergangen, genau wie er bei den Emmy Awards übergangen wurde. mehr »
Experten fürchten um Abkommen
08.08.2018
Das Abkommen mit den linken Rebellen hat den jahrzehntelangen Bürgerkrieg beendet, aber richtig zufrieden ist eigentlich niemand. Das Aufschnüren des Vertragswerks ist jedoch gefährlich: Die Ex-Guerilleros könnten in den Untergrund zurückkehren. mehr »
Zu seinem 50. Todestag
04.04.2018
Nur wenige Menschen entfalten auch 50 Jahre nach ihrem Tod eine solche Strahlkraft wie Martin Luther King. Er brachte in den USA eine Welle in Bewegung, die bis heute nicht in Vergessenheit geraten ist. Ein Rückblick. mehr »
Innenminister de Maiziere warnt IOC vor zu weicher Linie gegenüber Russland
14.02.2018
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere warnt das IOC vor einer zu weichen Linie gegenüber Russland. mehr »
Zum dritten Mal in Folge nominiert
01.02.2018
Zum dritten Mal in Folge ist US-Präsident Donald Trump für den Friedensnobelpreis nominiert worden. Wer ihn vorgeschlagen hat, bleibt aber geheim. mehr »
Übergriff beim Friedensnobelpreis
08.12.2017
Offenbar kam es auch in Norwegen zu einem sexuellen Übergriff durch Kevin Spacey. Beim Friedensnobelpreis soll er Prinzessin Märtha Louises damaligen Mann angegangen sein. mehr »
"Ich habe kein Verbrechen begangen"
30.11.2017
Der Mann, der Donald Trumps privaten Twitter-Account stilllegte, hat sich nun zu erkennen gegeben. Er spricht von einem "Fehler", aber nicht von einem "Verbrechen". mehr »
Bekanntgabe in Stockholm
05.10.2017
Auf Bob Dylan folgt Kazuo Ishiguro! Die Jury in Stockholm ehrt den britischen Schriftsteller 2017 mit dem Nobelpreis für Literatur. mehr »
Die Wahl sei "keine Sensation"
10.12.2016
In Stockholm und Oslo wurden die Nobelpreise verliehen. Bob Dylan glänzte bekanntlich durch Abwesenheit und wurde dennoch in den höchsten Tönen gelobt. mehr »
"Engel der Armen"
04.09.2016
Papst Franziskus hat Mutter Teresa heiliggesprochen. Doch wer war die Frau eigentlich, die ihr Leben den Ärmsten der Armen widmete? mehr »
"Bleib in der Stratosphäre"
26.01.2016
"Authentisch" findet Felix Baumgartner seine harsche Kritik an der Flüchtlingspolitik auf Facebook. Grenzwertig finden sie viele User: Hohn, Spott und enttäuschte Kommentare hagelt es für Baumgartner. mehr »
Sortieren nach
1 2