Aktuelles Thema

G20

Sortieren nach
1 1
Neue Mindeststeuer
12.07.2021
Nachdem sich die führenden Wirtschaftsnationen auf eine globale Mindeststeuer geeinigt haben, pochen insbesondere die USA auf ein Ende der sogenannten Digitalsteuer. Die EU gibt nun bei. mehr »
Notenbank
12.07.2021
Christine Lagarde macht es spannend. "Es wird ein wichtiges Treffen", sagte die EZB-Präsidentin mit Blick auf nächste Woche. mehr »
Mindeststeuer für Unternehmen
10.07.2021
Seit Jahren unterbieten sich Staaten weltweit bei den Unternehmensteuern. Damit soll jetzt Schluss sein: Die G20-Länder stellen sich hinter eine große, weltumspannende Steuerreform. mehr »
G20-Staaten
09.07.2021
Die großen Industrieländer wollen Steueroasen austrocknen und dafür eine globale Reform voranbringen. Erstmal aber ging es in Venedig um das Mega-Thema Klimaschutz. mehr »
Olaf Scholz in Washington
01.07.2021
Finanzminister Olaf Scholz hofft immer noch aufs Kanzleramt. Ein anderes Thema aber steht bei seiner US-Reise im Mittelpunkt. Große Digitalkonzerne sollen künftig mehr Steuern zahlen. mehr »
Internationale Konzerne
01.07.2021
Das Wettrennen um die niedrigsten Steuern für Konzerne soll bald der Vergangenheit angehören. Zudem sollen große Digitalriesen wie Amazon mehr Steuern in Ländern zahlen, in denen sie Geschäfte machen. mehr »
G20-Treffen
29.06.2021
China, die USA, Russland - die mächtigsten Staaten der Welt sitzen bei den G20-Treffen an einem Tisch, um nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner zur Lösung globaler Probleme zu suchen. Das ist aber alles andere als einfach. mehr »
Führende Wirtschaftsnationen
23.06.2021
Viele Frauen arbeiten in gesellschaftlich wichtigen Berufen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie prekär ihre Lage dort ist. Die G20-Staaten wollen dieses Problem ins Visier nehmen. mehr »
Treffen mit Merkel
18.06.2021
Die neue US-Regierung setzt ihre Charmeoffensive in Europa fort. Nachdem US-Präsident Biden diese Woche durch den alten Kontinent reiste, folgt nächste Woche sein Außenminister Antony Blinken. mehr »
Kampf gegen Steuervermeider
05.06.2021
Bisher nutzen vor allem Großkonzerne wie Apple und Google Steueroasen, um ihre Gewinne möglichst gering zu versteuern. Dem schieben die G7 nun einen Riegel vor. mehr »
Mathias Cormann
01.06.2021
Der neue Chef der Industrieländervereinigung OECD kommt zwar aus Australien, wuchs aber in Belgien in einer deutschsprachigen Umgebung auf. Mathias Cormann hat die Corona-Krise ganz oben auf der Agenda. mehr »
Konjunkturprognose angehoben
31.05.2021
Der Konjunktureinbruch in der Corona-Krise ist überwunden. Doch die Industriestaatenorganisation OECD sieht immer noch Risiken. Das Ringen um eine Mindeststeuer für Unternehmen verzögert sich. mehr »
Hilfe für Afrika
21.05.2021
Exportstopp, Patentstreit und ungerechte Impfstoffverteilung: Im Kampf gegen die Corona-Pandemie fuhren viele Staaten die Ellbogen aus. Das wollen die G20-Staaten in Zukunft verhindern. mehr »
Steuerreform
21.05.2021
Mit der neuen US-Regierung kommt Bewegung in die festgefahrene Debatte um eine riesige globale Steuerreform. Für große Konzerne soll sich die Flucht in Niedrigsteuerländer nicht mehr lohnen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, den viele gut finden. mehr »
Tourismus-Neustart
04.05.2021
Die Tourismusbranche leidet ganz besonders unter der Corona-Pandemie. Mit Fortschritten bei den Impfungen und der Aussicht auf den EU-Corona-Pass hellen sich die Perspektiven jetzt aber auf. mehr »
Amazon-Chef
07.04.2021
Steuervermeidung und schlechte Arbeitsbedingungen bescherten Amazon jüngst eine Rüge aus dem Weißen Haus. Jetzt unterstützt Konzernchef Bezos Pläne der Biden-Regierung, Unternehmen höher zu besteuern. mehr »
Steuern
16.03.2021
In der Krise waren große Digitalkonzerne die Gewinner - nun wollen viele Staaten sie auch an den Krisenkosten beteiligen. Die EU sieht Chancen für eine globale Einigung bis Mitte des Jahres. mehr »
Impfstoff-Verteilung im Fokus
19.02.2021
Die Corona-Pandemie kann nicht besiegt werden, wenn sich das Virus in Entwicklungsländern weiter ausbreitet. Die G7-Staaten machen Druck bei der weltweiten Impfstoff-Verteilung. mehr »
Corona-Pandemie
17.02.2021
Zehn Länder haben 75 Prozent aller Covid-Impfungen gemacht - aber 130 Länder noch nicht einmal eine einzige Dosis. UN-Generalsekretär Guterres ruft nun zum Handeln auf. mehr »
Neuer Schwung für Umweltschutz
22.01.2021
Mit Donald Trump hatten die USA einen Präsidenten, der die Erderhitzung höchst gelassen betrachtete. Sein Nachfolger Biden zeigt deutlich mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz. Das sollten sich Deutschland und Europa zu Nutze machen, fordern die Grünen. mehr »
G20-Teilnahme nicht gefährdet
27.06.2019
Der erneute Zitteranfall von Angela Merkel beunruhigt die Bürger. Was hat die Kanzlerin? Ist es wirklich nur ein relativ harmloser Flüssigkeitsmangel? mehr »
Schloss Meseberg bei Berlin
13.08.2018
Lange Zeit haben sich Merkel und Putin kaum noch getroffen. Jetzt gibt es ein Gespräch nach dem anderen. Dabei geht es vor allem um zwei Themen. mehr »
G20-Gipfel in Hamburg: Hier wohnen Trump und Co.
26.06.2017
Zum G20-Gipfel am 7. und 8. Juli 2017 werden in Hamburg die Staats- und Regierungschefs der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer eintreffen. Wir zeigen Ihnen wo Trump, Putin und Co. übernachten werden. mehr »
In der Nähe von Schäubles Heimatort Offenburg
28.02.2016
Die Finanzminister der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) treffen sich im kommenden Jahr offenbar in Baden-Baden. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) habe sich für die kleine Stadt in Baden-Württemberg in direkter Nähe seines Heimatortes Offenburg entschieden, berichteten "Handelsblatt" und "Welt" am Sonntag vorab. Deutschland übernimmt 2017 die G20-Präsidentschaft. Die Staats- und Regierungschefs sollen sich in Hamburg treffen. mehr »
Steuerparadiese: Bundesregierung macht Druck
09.06.2009
Scharfe Maßnahmen: Finanzminister Steinbrück will Steueroasen an den Kragen mehr »
Sortieren nach
1 1