Aktuelles Thema

Griechenland

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
Einsatz gegen Waffenschmuggel
23.11.2020
Mit dem Veto gegen eine bereits laufende Waffenembargo-Kontrolle geht die Türkei einmal mehr auf Konfrontationskurs zu Deutschland und zur EU. Die möglichen Konsequenzen scheinen die Regierung in Ankara nicht zu schrecken. Sie wirft Deutschland Gewaltanwendung vor. mehr »
Umstrittenes "Picknick"
15.11.2020
Schon die Teilöffnung des griechisch-zyprischen Stadtteils Varosha sorgte für internationalen Protest. Nun besucht Erdogan den Küstenstreifen. Für die griechische Seiten ist das reine Provokation - und ein schlechtes Zeichen für die Lösung des gesamten Konflikts. mehr »
Liste wird länger
13.11.2020
Jede Woche wird die Liste der Corona-Risikogebiete im Ausland länger. Diesmal wird aber auch eine Region gestrichen. Damit ist ein Land in Europa wieder "risikofrei". mehr »
War es Brandstiftung?
11.11.2020
Beim Brand im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos sind rund 12.000 Migranten obdachlos geworden. Am Mittwochmorgen brennt es auf der nächsten griechischen Insel. Das Registriercamp auf Samos steht in Flammen. mehr »
Scharfe Kritik
09.11.2020
Wegen des Konflikts zwischen Griechenland und der Türkei im östlichen Mittelmeer geraten deutsche Rüstungslieferungen an die türkische Marine immer stärker in die Kritik. Dabei geht es vor allem um ein Projekt. mehr »
Ein Überblick
08.11.2020
Das Coronavirus grassiert auch in Europa, kaum ein Land kann sich harten Maßnahmen entziehen. Wo ziehen die Regierungen alle Register - und wo sind die Beschränkungen noch vergleichsweise milde? mehr »
Ausnahmezustand in Lettland
07.11.2020
Immer neue Maßnahmen sollen die Corona-Pandemie unter Kontrolle bringen. Viele europäische Länder verschärfen angesichts der zweiten Welle ihre Ausgangsbeschränkungen. mehr »
Einstufung der Bundesregierung
06.11.2020
Es sind nicht mehr viele Gegenden in Europa übrig, die noch nicht als Risikogebiet gelten. Jetzt hat es auch das zweitbeliebteste Urlaubsland der Deutschen komplett erwischt. mehr »
Corona-Maßnahmen
05.11.2020
Lange Zeit war Griechenland im Vergleich zu anderen Ländern weniger stark von Corona betroffen. Die vergangenen Wochen machen allerdings Grund zur Sorge - die Regierung reagiert. mehr »
114 Tote
04.11.2020
Fast vier Tage nach dem schweren Erdbeben in Izmir hatten Helfer noch ein kleines Mädchen unter den Trümmern befreit. Nun wurden die Rettungsarbeiten eingestellt. mehr »
"Das Wunder heißt Ayda"
03.11.2020
Die Freude in Izmir ist groß, die Rettungskräfte sind überwältigt: Fast vier Tage nach dem Erdbeben finden Helfer ein kleines Mädchen unter den Trümmern. Doch es gibt auch eine traurige Nachricht. mehr »
Gesellschaftliches Leben
03.11.2020
Die Corona-Zahlen steigen und steigen. Immer mehr Länder erleben einen allmählichen Stillstand des gesellschaftlichen Lebens. In Griechenland etwa herrscht regional nachts ein Ausgehverbot. mehr »
Jubel in Izmir
02.11.2020
Die Einsatzkräfte jubeln, manche weinen. Die Rettung eines kleinen Mädchens fast drei Tage nach dem Erdbeben lässt die übermüdeten Helfer in der Türkei neue Kraft und Hoffnung schöpfen. Doch noch immer werden Menschen unter den Trümmern vermutet. mehr »
Hoffen auf Wunder
01.11.2020
Die Helfer kämpfen gegen die Zeit: Rettungsarbeiten in der türkischen Stadt Izmir gehen nach dem Beben weiter, doch die Hoffnung schwindet. Kleine Wunder gibt es trotzdem. mehr »
Streit Paris-Ankara
01.11.2020
Der französische Präsident wählt einen arabischen Sender, um den Muslimen seine Verbundenheit zu versichern. Dabei wendet Macron sich ungewohnt kritisch gegen seinen türkischen Kollegen Erdogan. mehr »
West-Türkei und Griechenland
30.10.2020
Eingestürzte Wohnhäuser, Helfer, die nach Verschütteten suchen, Meerwasser, das als Tsunami über die Ufer tritt: In der östlichen Ägäis hat ein starkes Erdbeben für Zerstörung gesorgt. In der Türkei und auf der griechischen Insel Samos gibt es mehrere Tote. mehr »
Stark steigende Fallzahlen
30.10.2020
Ein Land nach dem anderen in Europa wird von der Bundesregierung auf die Corona-Risikoliste gesetzt. Ab Sonntag gilt nur noch ein kleines Land im Norden des Kontinents als "risikofrei". mehr »
EU-Vergleich
29.10.2020
Wenig Wohnraum, steigende Mieten und hohe Immobilienpreise. Die allgemeine Wohnsituation in Deutschland hat sich in den letzten Wochen und Monaten verschärft. mehr »
Ein Konflikt unter vielen
28.10.2020
Zwischen der Türkei und Frankreich ist ein Streit um Karikaturen entbrannt - doch das ist nur ein Konfliktpunkt von vielen. Was Ankara und Paris auseinandertreibt. mehr »
Trotz aller Befürchtungen
22.10.2020
Keine Disco, kein Umarmen, aber Masken: Was denken junge Menschen über die Corona-Beschränkungen? In einer neuen Studie geben die meisten an, sich daran zu halten - womöglich zur Überraschung vieler. Dabei denken die Jugendlichen weniger an sich selbst. mehr »
Anstieg der Neuinfektionen
22.10.2020
Deutschland ist nun fast ganz umzingelt von Corona-Risikogebieten. Die Reisewarnung wegen der Pandemie gilt inzwischen wieder für den größten Teil des Kontinents. Ein bisschen Hoffnung machen nur ein paar kleine Inseln weit ab vom europäischen Festland. mehr »
Wegen steigenden Corona-Zahlen
22.10.2020
Dänemark rät von Reisen nach Deutschland ab. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auch Urlauber aus Deutschland nicht mehr willkommen sind. Einreisen darf nur noch, wer einen guten Grund hat. Ausnahmen gibt es jedoch für die Grenzregion Schleswig-Holstein. mehr »
Verteidigungsausgaben
21.10.2020
Bei den Verteidigungsausgaben kommt Deutschland dem Zwei-Prozent-Ziel der Nato weiter näher. Dabei hilft auch die Corona-Krise. Frage ist nun, wie es kommenden Jahr weitergeht. mehr »
Konflikt Griechenland-Türkei
20.10.2020
Wegen des Syrien-Kriegs hat die Bundesregierung die Rüstungsexporte in die Türkei schon teilweise gestoppt. Kriegsschiffe und U-Boote sind davon aber nicht betroffen. Das kritisiert jetzt die griechische Regierung. mehr »
Maßnahmen-Überblick
16.10.2020
Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland steigen dramatisch. Die meisten anderen europäischen Länder sind von der zweiten Welle aber schon viel härter getroffen worden. Auf die Frage "Was tun?" gibt es dort sehr unterschiedliche Antworten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9