Aktuelles Thema

Hamburg

Sortieren nach
1 2 3 ... 19
Corona-Pandemie
22.09.2021
Über eine Milliarde Euro stehen inzwischen für Lüftungssysteme und Luftfilter unter anderem in Schlen und Kitas bereit. Wirklich viel passiert ist aber noch nicht. Die Opposition reagiert mit Kritik. mehr »
Schifffahrt
22.09.2021
Container-Reedereien zählen zu den großen Gewinnern der Pandemie. Nach langen Krisenjahren klingelt es wieder in deren Kassen - und zwar so laut, dass es dem Hapag-Lloyd-Chef schon zu viel wird. mehr »
Tarifkonflikt
21.09.2021
Ikea blockiere Lohnerhöhungen, findet die Gewerkschaft Verdi. Sie ruft in mehreren Bundesländern zum Streik auf. mehr »
Energie
21.09.2021
Der Ökostromanteil soll für mehr Klimaschutz weiter steigen. Eine Studie besagt: Dafür muss der Strommarkt neu aufgestellt werden. Auch die Verbraucher werden demnach wichtiger für das Netz. mehr »
Missbrauch
20.09.2021
Die Aufarbeitung des Missbrauchs in der katholischen Kirche ging lange nur schleppend voran. Mittlerweile gibt es Anerkennungszahlungen für Opfer - doch die meisten sind laut Opferinitiativen unzureichend. mehr »
Corona-Pandemie
20.09.2021
Welche Corona-Vorgaben sollen für Konzerte und andere größere Events im Herbst gelten? Mehrere Bundesländer wollen ermöglichen, vor Ort nur Geimpfte und Genesene einzulassen. Wird das ein Flickenteppich? mehr »
Erstes Jahr in Freiheit
19.09.2021
Mehr als sein halbes Leben saß Jens Söring in den USA im Gefängnis. 2019 dann die Entlassung auf Bewährung. In einem Buch schildert er seine Ankunft in Deutschland und Pläne für die Zukunft. mehr »
Mehrfamilienhaus
19.09.2021
Mit 85 Kräften war die Feurwehr im Einsatz. Für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät. mehr »
Medienbericht
19.09.2021
Wegen Corona wollen offenbar weniger Menschen am Wahltag ihre Stimme in einem Lokal abgeben gehen. Laut einer Umfrage, soll es einen deutlichen Anstieg bei den Anfragen zur Briefwahl gegeben haben. mehr »
Coronavirus
18.09.2021
Nach einer Aktionswoche zum Impfen weist Gesundheitsminister Jens Spahn auf die regionalen Unterschiede bei der Quote hin. Im Nordwesten sei man fast am Ziel, sagt er. Dafür hapere es im Südosten. mehr »
"Tortenmumie"
18.09.2021
Archäologen finden in Lübeck eine gut erhaltene "Tortenmumie". Die Nusstorte hat die Bombardierung der Stadt 1942 und den anschließenden Brand überlebt. "Wie das funktioniert, ist noch unklar", heißt es. mehr »
Flugzeugbau
17.09.2021
Seit der Ankündigung von Airbus-Chef Faury, Teile von Airbus Operations und Premium Aerotec in einer neuen Tochter aufgehen zu lassen, liegen bei vielen Beschäftigten die Nerven blank. Tausende sind in einen Warnstreik getreten. mehr »
"Freizeit-Monitor 2021"
16.09.2021
Im Internet surfen, Filme streamen und zu Hause herumwerkeln - das sind nach einer Umfrage die häufigsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Die Zeit für genussvolle Körperpflege dagegen ist gesunken. mehr »
Falschinformationen
16.09.2021
Zuletzt hat die US-Präsidentenwahl gezeigt: Über Falschbehauptungen nehmen Verschwörungsideologen demokratische Prozesse ins Visier - mit teils gewalttätigen Folgen. Was heißt das für Deutschland? mehr »
Hamburg
15.09.2021
Vor einem halben Jahr bot Hamburgs Erzbischof Heße dem Papst seinen Amtsverzicht an. Heße zog damit die Konsequenz aus einem dortigen Missbrauchsgutachten - soll aber bleiben. mehr »
Corona-Regeln
15.09.2021
2G schließt alle aus, die sich nicht impfen lassen können - auch Kinder unter 12 Jahren. Nach heftiger Kritik will der Berliner Senat die strenge Regel nun nochmals überdenken. mehr »
Pandemie
14.09.2021
Zum Corona-Schutz soll in vielen Innenräumen die 3G-Regel gelten: Herein können nur Geimpfte, Genesene oder Getestete. Zusehends werden nun Optionen eröffnet, dass daraus vor Ort auch 2G werden kann. mehr »
Luftverkehr
14.09.2021
Unbemannte Flugobjekte und der Luftverkehr - wie passt das zusammen? Drohnenalarme haben immer wieder den Flugbetrieb behindert. Über dem Hamburger Hafen sollen jetzt Tests stattfinden. mehr »
Urteil
13.09.2021
Kurz nach Weihnachten gibt eine Hamburger Krankenschwester ihrer Tochter Medikamente in tödlicher Dosis. Ein Gericht spricht die Mutter wegen Mordversuchs schuldig, kann aber eine wichtige Frage nicht klären. mehr »
Strandgut
10.09.2021
Seit 2018 werden an der Küste im brasilianischen Nordosten immer wieder geheimnisvolle Kisten angespült, zuletzt mehr als 350 in rund einem Monat. Woher stammen sie? mehr »
Andy Grote
09.09.2021
Hamburgs Innensenator Grote will sich nicht bei Twitter "Pimmel" nennen lassen und hat deshalb Strafantrag gestellt. Eine Hausdurchsuchung später ist #Pimmelgate geboren und der Sozialdemokrat sieht sich einem ausgewachsenen Shitstorm gegenüber. mehr »
WM-Quali
09.09.2021
Drei Spiele, neun Punkte, 12:0 Tore: Hansi Flick gelingt es, die Nationalelf auf Anhieb zu vitalisieren und auch mit den Fans zu versöhnen. Das einzige Ärgernis ist ein defekter Ersatzstromgenerator. mehr »
"Ever Ace"
08.09.2021
Sie kann fast 24.000 Standardcontainer laden und läuft im regelmäßigen Linienverkehr zwischen China und Nordeuropa. Nun kam die "Ever Ace" auch in den Norden Deutschlands. mehr »
Deutsche Bahn
08.09.2021
Bahnfahrer, die viel zwischen Berlin und Hamburg hin und her pendeln, müssen bald etwas mehr Zeit mitbringen. Grund ist die Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen den beiden Metropolen. mehr »
WM-Qualifikation
08.09.2021
Hansi Flick will auf Island den dritten Sieg innerhalb einer Woche einfahren. Die Neun-Punkte-Aufgabe bei der Bundestrainer-Premiere wäre dann erfüllt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 19