Aktuelles Thema

Hamburg

Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Wetter
17.06.2021
Sonnig und heiß: Sehr warme Luft und Rekord-Temperaturen lassen Deutschland brutzeln. Nicht einmal in der Nacht gibt es an vielen Orten Abkühlung. Darunter leiden die Wälder - und auch die Vögel. mehr »
Wetter
16.06.2021
Bis zu 37 Grad: Die erste Hitzewelle des Sommers 2021 steht vor der Tür. Der Deutsche Wetterdienst erwartet über mehrere Tage hochsommerliche Temperaturen. Auch die Nächte werden warm. mehr »
Corona-Pandemie
15.06.2021
Einige Landkreise und Städte in Deutschland melden inzwischen keine Corona-Neuansteckungen mehr. Zunehmend lockern die Bundesländer deshalb Einschränkungen. An Schulen und im Freien fallen die Masken. mehr »
Schifffahrt
14.06.2021
Die Nachfrage nach Containertransporten per Schiff sei immens, sagt Reedereichef Jansen. Er wäre nicht traurig, wenn die Branche zu einer normalen Situation zurückkehren würde: "Das wäre besser für alle." mehr »
Stiftung H2Global
14.06.2021
Sogenannter grüner Wasserstoff aus erneuerbarer Energie gilt als einer der Hoffnungsträger im Kampf gegen den Klimawandel. Weil er zurzeit noch teuer ist, hilft der Bund mit Ausgleichszahlungen. mehr »
Gesundheitspolitik
14.06.2021
Die Gründe sind vielfältig: Die Kosten der gesetzlichen Krankenversicherungen steigen und steigen. Drohen den Versicherten höhere Beiträge? mehr »
Interne Analyse
13.06.2021
Der Einsatz von Drohnen als Waffe hat militärische Kräfteverhältnisse verändert, lässt aber auch neue Arten von Terroranschlägen befürchten. Die Denkfabrik der Bundeswehr zeichnet ein düsteres Szenario - und verweist auf den Sieg Aserbaidschans über Armenien. mehr »
Deutsche Bahn
12.06.2021
Die Zahlen sind erschreckend niedrig. Nur an wenigen deutschen Bahnhöfen gibt es freies Wlan. Dabei sind die regionalen Unterschiede immens. mehr »
Hoffnung auf Normalität
11.06.2021
Das Schuljahr geht langsam zu Ende, die ersten Bundesländer starten bald in die Sommerferien. Danach soll es an den Schulen wieder möglichst normal laufen - doch versprechen die Kultusminister zu viel? mehr »
Corona-Pandemie
11.06.2021
Das Impfen geht voran in Deutschland. Ein Viertel der Bevölkerung hat inzwischen bereits den vollen Impfschutz. Allein am Donnerstag wurden über eine Million Impfdosen gespritzt. mehr »
Schifffahrt
10.06.2021
Die Bilder des im Suezkanal havarierten Superfrachters "Ever Given" gingen um die Welt - tagelang war die wichtige Route blockiert. Aber eigentlich hakt es im globalen Containerschiffsverkehr schon länger. mehr »
Katholische Kirche
10.06.2021
Kardinal Reinhard Marx bot dem Papst seinen Rücktritt an. Franziskus wollte sich Bedenkzeit nehmen. Am Ende kam alles anders als viele erwartet hatten - sogar Experten waren überrumpelt. mehr »
Fernbusse
10.06.2021
Der Flixbus-Konkurrent Blablacar startet nach der Corona-Pause wieder den Fernbusbetrieb. Auch namentlich will sich der Anbieter neu aufstellen. mehr »
Umwelt
10.06.2021
Viele sind zu persönlichen Einschränkungen bereit, um das Klima zu retten. Aber diese Bereitschaft hat auch Grenzen. mehr »
Überblick
09.06.2021
Die Temperaturen steigen, die Sommerferien sind in Sicht und viele Menschen sehnen sich nach Urlaub. Wegen der sinkenden Zahlen werden die Auflagen für Hotels und Gastronomie fast überall gelockert. mehr »
Energie
09.06.2021
Windkraft im Aufwind: Die Zukunftsaussichten sind nach Einschätzung der Branche rosig. Und Nordamerika entwickelt sich nach dem Präsidenten-Wechsel als weiteres Zugpferd. mehr »
Keine Priorisierungen mehr
07.06.2021
Jeder, der möchte, kann sich nun um einen Termin für eine Corona-Impfung bemühen. Die sogenannte Priorisierung fällt grundsätzlich weg. Trotzdem heißt es für viele weiterhin: Geduld haben und warten. mehr »
Hoffnung auf Windenergie
07.06.2021
Im Schiffbau gaben deutsche Unternehmen immer mehr Marktanteile an asiatische Konkurrenten ab. Bei technologisch anspruchsvollen Zulieferteilen ist die heimische Industrie aber noch weltweit führend. mehr »
Unwetter über Deutschland
05.06.2021
Starker Regen und Gewitter machen Deutschland zu schaffen. Mindestens ein Mensch stirbt, ein Kind hat nach einem Blitzeinschlag einen Unfall. Und die Unwetter gehen weiter. mehr »
Corona-Pandemie
05.06.2021
In der neuen Woche fällt die amtlich festgelegte Reihenfolge für Corona-Impfungen weg. In ganz Deutschland? Nein - nicht alle Bundesländer geben die Termine komplett und überall frei. mehr »
Coronavirus in Deutschland
04.06.2021
Die Entspannung der Corona-Lage kommt zusehends im Alltag an: In mehr und mehr Regionen werden wieder mehr Aktivitäten möglich, teils ohne extra Test. Ab der neuen Woche werden Impftermine für alle möglich. mehr »
Materialknappheit
04.06.2021
China und die USA erholen sich am schnellsten von der Corona-Rezession - Rohstoffe werden weltweit knapp und teuer. In Deutschland treffen Lieferengpässe einen Wirtschaftssektor besonders. mehr »
Tiere
04.06.2021
Tierschützer befürchten in Folge der "extremen Nachfrage nach Haustieren" in Zeiten von Corona eine Abgabewelle. Einige der mehr als 550 deutschen Tierheime berichten bereits jetzt davon. mehr »
Corona-Pandemie
04.06.2021
Die Corona-Infektionen sinken und machen immer mehr Lockerungen möglich. Mecklenburg-Vorpommern empfängt wieder Urlauber aus Deutschland. Auch in Berlin kann man ohne Test einkaufen und essen gehen. mehr »
Oberstes EU-Gericht
03.06.2021
Stickstoffdioxid gilt als gesundheitsbedenklich - und in vielen deutschen Städten waren die Werte jahrelang zu hoch. Das war ein Verstoß gegen EU-Recht, bescheinigt der Europäische Gerichtshof. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 18