Aktuelles Thema

Hamburger Hafen

Sortieren nach
1 1
Sorgen nehmen zu
22.02.2019
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar noch stärker verschlechtert. mehr »
Rotterdam und Antwerpen vorne
18.02.2019
Der Hamburger Hafen ist im vergangenen Jahr weiter gegenüber der Konkurrenz aus Rotterdam und Antwerpen zurückgefallen. mehr »
Stagnation erwartet
18.02.2019
Der Hamburger Hafen informiert heute über den Seegüterumschlag im Jahr 2018 und die aktuellen Herausforderungen für die Hafenwirtschaft. mehr »
Für größere Containerschiffe
13.02.2019
In der Elbmündung haben die Bauarbeiten für die Vertiefung des Flusses begonnen. mehr »
in Hamburg
08.02.2019
Die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat am Freitag im Hamburger Hafen das weltweit größte Tankschiff für verflüssigtes Erdgas LNG getauft. mehr »
Reeder unter Druck
07.12.2018
Die deutsche Schifffahrt hat sich von einer Wachstums- zur Schrumpfbranche gewandelt. Der Standort sei aber weiter stark beim Management von Schiffen für fremde Eigentümer, hieß es auf der Jahresversammlung des Reederverbandes. mehr »
Konjunktur
26.11.2018
In der deutschen Wirtschaft hat sich die Stimmung weiter eingetrübt. Im November fiel das Ifo-Geschäftsklima um 0,9 Punkte auf 102,0 Zähler, wie das Forschungsinstitut am Montag in München mitteilte. mehr »
Bruttoinlandsprodukt schrumpft
14.11.2018
Europas größte Volkswirtschaft spürt Gegenwind. Internationale Handelskonflikte belasten die Exportnation Deutschland. Es gibt aber auch hausgemachte Probleme. mehr »
Warnung vor Handelskrieg
27.09.2018
Die Bedenken waren schon groß, als der US-Präsident höhere Zölle nur andeutete. Inzwischen sind Milliarden-Abgaben in Kraft gesetzt, Experten halten die Risiken für Deutschland und die gesamte Weltwirtschaft für beträchtlich. Und es gibt noch andere Gefahren. mehr »
Sturm stoppt Züge und Fähren
21.09.2018
Zwei Sturmtiefs verdrängen an diesem Wochenende den trockenen, heißen Sommer. Schon am Freitag standen Fähren und Züge still, Bäume knickten um. In der kommenden Woche soll es kühler werden. mehr »
Studie
04.09.2018
Das Personalkarussell an der Spitze deutscher Konzerne dreht sich schnell. mehr »
Erster US-Big-Player im Hamburger Hafen
02.02.2016
Queen Mary 2, Aida, Mein Schiff und Co. - die beliebtesten Kreuzfahrtschiffe der Deutschen, die ab Hamburg durch die europäischen Gewässer cruisen, bekommen ab 2017 Konkurrenz. Dann mischt der erste Big Player aus den USA im lukrativen Geschäft mit. mehr »
Modellbahn-Paradies
11.06.2007
von Nick Schattner Was im Juli 2000 als verrückte Idee begann, ist zur erfolgreichsten Touristenattraktion Hamburgs geworden. Das Team von mittlerweile 100 Mitarbeitern entwickelt täglich neue Ideen, um ihrem erklärten Ziel, das pure, unverfälschte Leben im Kleinen darzustellen, noch näher zu kommen. mehr »
Flucht vor dem Verhängnis
11.06.2007
von Matthias Seng Der 13. Mai 1939 war ein Tag der Hoffnung für rund 930 jüdische Deutsche. Sie befanden sich an Bord des aus dem Hamburger Hafen auslaufenden Hapag-Lloyd- Passagierdampfers St. Louis und glaubten sich in Sicherheit vor dem Terror der Nazis und vor Verfolgung durch den deutschen Staat. mehr »
Der deutsche Freibeuter
08.06.2007
Mit einer DNA-Analyse wollen Wissenschaftler das Rätsel um den legendären Seeräuber Störtebeker lösen. Am Mittwoch präsentierten sie im Museum für Hamburgische Geschichte eine Rekonstruktion eines 600 Jahre alten Schädels, der angeblich dem Freibeuter gehören soll. mehr »
Sortieren nach
1 1
Anzeige
Anzeige