Aktuelles Thema

Heidelberg

Sortieren nach
1 2 3 ... 19
Mihambo voller Vorfreude auf Lewis: "Ganz viel, was ich lernen kann"
06.08.2020
Die Corona-Pandemie hat die USA-Pläne von Weitsprung-Star Malaika Mihambo erst einmal durchkreuzt, doch die Vorfreude ist groß. mehr »
Olympia in Tokio: Mihambo zur Not für Geisterspiele
05.08.2020
Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo will bei den Olympischen Spielen in Tokio zur Not auch in einem leeren Stadion um Gold kämpfen. mehr »
Höchste Zahl seit Wochen
30.07.2020
Urlaubsrückkehrer, Gemeindemitglieder, Teilnehmer einer Baby-Party: Wo viele Menschen eng zusammenkommen, steigt das Risiko einer Corona-Infektion. Die jüngsten Zahlen bestätigen den Trend nach oben. mehr »
Statistisches Bundesamt
29.07.2020
In Deutschland wurden zuletzt etwas weniger Kinder zur Welt gebracht. Zugleich bekommen Frauen ihr erstes Kind immer später im Leben. Was sind die Ursachen? Gibt es regionale Unterschiede? Und wo steht Deutschland im europäischen Vergleich? mehr »
Schwimmen: Erfolgstrainer Kreisel nun am Olympiastützpunkt
17.07.2020
Erfolgstrainer Alexander Kreisel wechselt nach 18 Jahren beim Darmstädter Schwimm- und Wassersport-Club zum Olympiastützpunkt in Heidelberg. mehr »
Augenkrankheit
16.07.2020
Der Grüne Star ist eine tückische Erkrankung. Oft bleibt sie lange unbemerkt, so dass der Sehnerv immer weiter Schaden nimmt. Eine Studie gibt einen Hinweis, wie man das Risiko senken könnte. mehr »
Star am Nachthimmel: Die ganze Welt im "Neowise"-Fieber
16.07.2020
In vielen Teilen der Welt ist der Komet "Neowise" derzeit mit dem bloßen Auge zu erkennen. Immer mehr Menschen werden auf den Kometen aufmerksam und fotografieren ihn. Hier gehts zur Bildergalerie: Komet "Neowise": Fotostar auf der ganzen Welt >> mehr »
Studie
14.07.2020
Mehr als die Hälfte der Toppositionen kommunaler Unternehmen sind in Offenbach mit Managerinnen besetzt. In anderen größeren Städten sitzt keine Frau in einem Führungsgremium. mehr »
Ermittlungen dauern an
23.06.2020
Krawallmacher haben am Wochenende Teile der Stuttgarter Innenstadt verwüstet, Polizisten verletzt, Geschäfte geplündert. Mehrere junge Männer sitzen nun hinter Gittern. Die Politik fordert harte Strafen. Aber was tun, damit sich solche Szenen nicht wiederholen? mehr »
Viel Geld durch den Abfluss
18.06.2020
Die Abwasserrechnung kann sehr unterschiedlich ausfallen - je nachdem wo man wohnt. Es gibt deutliche Kritik daran. Doch die Anbieter entgegnen, sie hätten für die Unterschiede ihre Gründe. mehr »
Studie
16.06.2020
Bei der Grippe gelten Kinder mitunter als regelrechte Virenschleudern. Aber welche Rolle spielt der Nachwuchs bei der Verbreitung des Coronavirus? Forscher aus dem Land haben dazu neue Erkenntnisse. mehr »
Wohnmobil-Urlaub wie im Märchen
15.06.2020
Eine Reise durch die Zeit erlebt man in den vielen Schlösser und Burgen in Deutschland. Märchenhafte Kulissen, imposante Bauwerke und spannende Geschichten sind dabei inklusive. mehr »
"Ich bin sehr zuversichtlich"
09.06.2020
Der langjährige Intendant des Westdeutschen Rundfunks, Fritz Pleitgen, ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, wie die Deutsche Krebshilfe mitteilt. mehr »
Gene und Lebensstil
03.06.2020
Mehr als 200.000 Menschen in Deutschland sterben jährlich an Krebs. Warum die Krankheit ausbricht, lässt sich oft nicht genau sagen - doch die Wahrscheinlichkeit kann jeder beeinflussen. mehr »
Eindämmung des Tabakkonsums
19.05.2020
Nikotinmenge, Filter, Zusatzstoffe - bei Tabakzigaretten gibt es viele Unterschiede. Eine Variante wird nun wegfallen: die Zigarette mit Mentholgeschmack. mehr »
Debatte um EEG-Umlage
28.04.2020
Homeoffice und kaum Außer-Haus-Aktivitäten - das dürfte die privaten Stromrechnungen klettern lassen. Luft könnte der Staat den Verbrauchern bei EEG-Umlage oder Stromsteuer verschaffen. mehr »
Versorgungsangebot
28.04.2020
Und wie weit haben Sie es zum Arzt? Das hängt nach wie vor auch davon ab, wo man wohnt. Das Praxisnetz ist meist enger geworden, aber nicht überall. Auch beim Alter der Mediziner zeigen sich Auffälligkeiten. mehr »
Mehr Praxen in Ballungsräumen
28.04.2020
Und wie weit haben Sie es zum Arzt? Das hängt nach wie vor auch davon ab, wo man wohnt. Das Praxisnetz ist meist enger geworden, aber nicht überall. Auch beim Alter der Mediziner zeigen sich Auffälligkeiten. mehr »
In der Corona-Krise
14.04.2020
Blutplasma könnte helfen, die Corona-Pandemie zu bekämpfen: Forscher wollen damit unter anderem an einer Antikörpertherapie arbeiten. Wer kann Spender sein - und was müssen Interessenten noch wissen? mehr »
Tah: "Auf die grundlegenden Dinge des Lebens besinnen"
14.04.2020
Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah vom Bundesligisten Bayer Leverkusen begreift die Coronakrise auch als "Chance". mehr »
Flick vermisst an Ostern seine Kinder und Enkel
12.04.2020
Bayern Münchens Trainer Hansi Flick vermisst an Ostern seine Kinder und Enkelkinder, die in der Nähe von Heidelberg leben. mehr »
Laut einer Gesundheitsexpertin
11.04.2020
Rauchen schadet der Gesundheit - das ist bekannt. Klar muss im Zuge der aktuellen Corona-Pandemie sein: Raucher mit tabakbedingten Erkrankungen sollten sich besonders vor einer Infektion mit dem Virus schützen. Und: Ein Rauch-Stopp lohnt auch kurzfristig noch. mehr »
Von realistisch bis cool
07.04.2020
Traditionell fragt eine Versicherung seit fast 30 Jahren nach den Ängsten der Deutschen. Das Besondere der repräsentativen Studie ist ihr Langzeit-Faktor. Rüttelt die Coronakrise an den üblichen Sorgen? mehr »
Umfrage in der Krise
07.04.2020
Traditionell fragt eine Versicherung seit fast 30 Jahren nach den Ängsten der Deutschen. Das Besondere der repräsentativen Studie ist ihr Langzeit-Faktor. Rüttelt die Coronakrise an den üblichen Sorgen? mehr »
Schwerkranke Corona-Patienten
24.03.2020
In Teilen Frankreichs und Italiens wütet das neuartige Coronavirus besonders schlimm. Weil es an Behandlungsmöglichkeiten für Intensivpatienten fehlt, helfen deutsche Kliniken aus - vorausgesetzt, sie haben Platz. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 19